Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Rossi: Kein Gefühl fürs Vorderrad
Valentino Rossi hat auch nach dem Umbau des Rahmens kein Vertrauen in seine Desmosedici: Ändert Ducati nun die Position des Motors?
(Motorsport-Total.com) - Die Saison von Valentino Rossi gleicht einer Achterbahnfahrt. Man hat den Eindruck, Ducati macht Verbesserungen und wenn es wenig später drauf ankommt, folgt ein weiterer Tiefpunkt. Ähnlich verhält es sich mit der Qualifikation von Phillip Island. In Japan verhinderte ein Sturz ein mögliches Podium und machte Mut. Doch nun muss Rossi mit Startplatz 13 Vorlieb nehmen.

© Ducati
Bei Ducati glühen nach der enttäuschenden Qualifikation von Phillip Island die Köpfe
"Wir haben versucht, eine Änderung vorzunehmen. Ich bin in der Kurve sehr langsam. Besonders im schnellen Teil der Strecke habe ich Probleme", schildert der Ducati-Pilot den Kollegen von 'bikesportnews'. "Meine Performance hängt davon ab, wie viele schnelle Kurven es gibt, in denen ich das Problem habe. Hier in Phillip Island gibt es sehr viele, weil der Kurs sehr schnell ist."
Bei der Beschreibung des Problems hat der erfahrene Italiener Probleme: "Es ist nicht nervös. Ich habe nicht genug Gefühl, um Druck zu machen. Es tut mir leid, weil das Problem unverändert ist. Auch wenn wir etwas ändern, passiert nicht viel und ich liege sehr weit zurück. Wie so oft dieses Jahr kamen wir von einem guten Rennen und erwarteten auf diesem Niveau weiterzumachen. Doch dann hatten wir wieder große Schwierigkeiten."

© IMS
Valentino Rossi macht aktuell einen recht ratlosen Eindruck Zoom
In der Zwischenzeit ist durchgesickert, dass Ducati an einer weiteren eingreifenden Veränderung arbeitet. Der Motor soll anders positioniert werden, was Rossi mehr Gefühl fürs Vorderrad vermitteln soll. "Es ist eine Menge Arbeit, die Position des Motors zu ändern. Aber es ist etwas, an dem Filippo (Preziosi; Anm. d. Red.) gerade arbeitet."
"Meine Sitzposition auf dem Motorrad ist nicht gut. Ich habe kein Gefühl für das Vorderrad. Zudem habe ich beim Beschleunigen Probleme. Unglücklicherweise besteht dieses Problem auch mit den Modifikationen. Vermutlich haben wir nicht die richtigen Sachen modifiziert. Ich weiß nicht, ob die benötigten Änderungen groß oder klein sind", rätselt Rossi. "Wir benötigen eine richtige Änderung."

