• 30.10.2007 15:05

Repsol-Honda sieht noch eine Chance

Dani Pedrosa liebäugelt beim Saisonfinale noch mit der Minichance auf den Vizetitel, Nicky Hayden verabschiedet sich von der Startnummer eins

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Fahrer vom Repsol-Honda-Team sehen die Möglichkeit, am kommenden Sonntag in Valencia die Saison 2007 mit einem glanzvollen Resultat zu beenden. Eine elektrisierende Stimmung ist garantiert, wenn der traditionelle Abschluss wieder vor vielen fanatischen spanischen Motorradfans auf dem 4,005 Kilometer langen Circuito de Valencia stattfindet und die Arena zu platzen droht.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden steht vor seinem letzten Rennen mit der Startnummer eins

Nicky Hayden kommt zurück an den Platz, wo er vor einem Jahr seinen außerordentlichen Gewinn der Weltmeisterschaft feiern konnte. Unvergesslich der spektakuläre Abschluss der 2006er-Saison, als er gegen Valentino Rossi trotz eines Acht-Punkte-Rückstandes seinen ersten WM-Titel erkämpfte. Da die abgelaufene Saison nicht nach Plan verlaufen ist, ist der 26-jährige zuversichtlich, dass er an seine früheren Erfolge in Valencia anknüpfen kann. Schließlich belegte er dort 2005 den zweiten und 2006 den dritten Platz.#w1#

Eine kleine mathematische Chance auf den Vizetitel besteht noch für Dani Pedrosa bei seinem dritten Rennen in diesem Jahr auf spanischen Boden. Zwar benötigt Valentino Rossi mit seinen 25 Punkten Vorsprung vor Pedrosa nur noch einen 15. Platz, aber sicher wird Pedrosa alles geben, um vor heimischer Kulisse zu gewinnen und vielleicht doch noch seinen ersten Vizetitel in der MotoGP zu erreichen.

Der 22-jährige Katalane hat die letzten drei Rennen aus der Pole Position begonnen und stand vor zwei Wochen in Malaysia auf dem Podium. Er hat eine hervorragende Historie in Valencia und hält hier übrigens noch immer den Rundenrekord in der 250er-Klasse.

Pedrosa meint zu seiner letzten Chance in diesem Jahr, Valentino Rossi den zweiten Platz streitig zu machen: "Das Rennen in Valencia ist wie ein Heimrennen für mich, die Atmosphäre ist hier beim letzten Rennen sehr speziell. Jeder wird hier hoch motiviert sein, um das letzte gute Ergebnis des Jahres zu einzufahren. Die Art der Strecke ist zwar nicht mein Lieblingslayout, aber ich war in der Vergangenheit hier sehr stark, was mich sehr zuversichtlich macht. Hoffen wir, dass wir den Fans was zu feiern geben können."

Für Nicky Hayden könnte die Saison noch weitergehen: "Ich schaue zwar nach vorne, aber eigentlich wünschte ich mir, dass die Saison jetzt nicht gerade zu Ende geht, sondern dass sie gerade beginnen würde. Das ganze Jahr lief nicht so, wie ich mir es vorgestellt habe, und ich würde gerne noch ein paar Rennen fahren. Valencia hat, nachdem was im letzten Jahr hier alles passierte, einen besonderen Platz in meinem Herzen, ich mag das Layout der Strecke. Wir hatten hier in letzter Zeit immer gute Ergebnisse und nun ist dies die letzte Chance, die Saison mit Stil zu beenden. Es wird auch das letzte Mal sein, dass ich mit der Startnummer eins fahren werde. Ich kann es kaum noch erwarten."