Doch keine Einheitsreifen ab 2008
Die Dorna macht einen Rückzieher, will für 2008 nun doch keine Einheitsreifen einführen - Ezpeleta relativiert Gerüchte um Rossi
(Motorsport-Total.com) - Über mehrere Wochen hinweg wurde innerhalb der MotoGP-Community über die Einführung von Einheitsreifen nachgedacht und hitzig diskutiert, aber nun scheint diese Idee erst einmal vom Tisch zu sein. Angeblich hat die Dorna ihren Vorschlag nämlich von der Grand-Prix-Kommission zurückgezogen.

© Bridgestone
Das Reifenthema macht in der MotoGP nach wie vor Schlagzeilen
Damit steht wohl fest, dass die Reifenhersteller auch in der kommenden Saison Bridgestone, Dunlop und Michelin heißen werden. Der Vorschlag, auf Einheitsreifen zu wechseln, war von Valentino Rossi und den Repsol-Honda-Piloten angestoßen worden, die sich öffentlich über die Unterlegenheit ihrer Michelin-Pneus auf manchen Strecken beschwert hatten - und weil alles, was Rossi sagt, Gewicht hat, tanzte Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta mit der Monopolidee an.#w1#
Stattdessen wurde in den vergangenen Tagen die Idee geboren, dass Bridgestone 2008 zusätzlich zu den derzeitigen Teams Rossi exklusiv als einzigen Yamaha-Fahrer beliefern könnte - eine Idee, die ebenfalls von Ezpeleta kam. Dieser relativiert nun aber: "Es stimmt, ich habe diesbezüglich angefragt, aber ich habe das auch schon oft für andere Fahrer gemacht, also ist es keine große Sache", wird er von der 'BBC' zitiert.
Fest steht, dass es eine neue Reifenregel geben soll, diese ist aber nicht vom Bridgestone/Rossi-Deal abhängig: "Nein, darauf warten wir nicht", sagte Ezpeleta. "Wir warten nur auf eine Antwort in puncto Reifen pro Wochenende und auf die Anzahl der Tests, die wir pro Saison planen können." Dies soll am 3. November im Rahmen des Saisonfinales in Valencia passieren, wo sich die Grand-Prix-Kommission treffen wird.

