Redding: Keine Testrunden mit Bautistas RC213V

Beim Test in Brünn konzentriert sich Gresini-Pilot Alvaro Bautista auf die neuen Komponenten von Showa und Nissin und erkennt Fortschritte

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn es die Zeitenliste nicht bestätigt, konnte Honda-Pilot Scott Redding beim Montags-Test in Brünn Fortschritte erzielen. Der Moto2-Vizeweltmeister testete einen neuen Bremssattel von Nissin und probierte neue Entwicklungen von Showa. Am Kurveneingang und am Kurvenausgang erkannte Redding Fortschritte. Doch im Kurvenscheitel hadert der Brite nach wie vor, sobald er ans Gas geht.

Titel-Bild zur News: Scott Redding

Scott Redding hat Probleme, in maximaler Schräglage ans Gas zu gehen Zoom

"Wir haben bei den Bremsen etwas herausgefunden, da wir von Nissin eine neue Spezifikation erhielten, die ziemlich gut funktionierte. Wir haben auch ein paar Dinge beim Setup gefunden. Wir haben an der Gabel Änderungen vorgenommen und viel probiert. Ich fühlte mich gut, hatte aber Probleme, mit neuen Reifen eine gute Rundenzeit zu fahren", berichtet Redding. "Meine beste Rundenzeit war nicht besonders schnell."

Der Open-Honda-Pilot kam auf eine 1:57.7er-Zeit und war damit 2,361 Sekunden langsamer als Marc Marquez. "Ich fuhr meine beste Zeit mit einem gebrauchten Reifen. Da hatte ich also noch etwas Luft. Bei niedrigen Temperaturen haben wir momentan Probleme", grübelt der Brite. "Ich hatte heute Probleme am Kurveneingang und beim Bremsen. Da fehlte mir ein bisschen das Vertrauen. Das lag sicher zum Großteil an den niedrigen Temperaturen. Ich konnte aber schneller in die Kurven einbiegen. In maximaler Schräglage konnten wir keine Fortschritte erzielen. Dafür gelang es uns, mehr Traktion zu generieren."

"Ich würde diese Änderungen gern in Silverstone probieren", erklärt der Gresini-Pilot, der mit seiner Performance in Tschechien nicht zufrieden war. "Ich rechne damit, dass ich in Silverstone besser zurechtkomme. Brünn ist eine Yamaha-Strecke. Unser Leistungsdefizit wurde hier deutlich. Ich hoffe, dass wir in Silverstone mehr Tempo auf die Geraden mitnehmen können."


Fotostrecke: MotoGP Backstage: Tests in Brünn

Die neuen Bremssättel von Nissin möchte Redding beim Heimrennen verwenden: "Wir haben einen neuen Bremssattel erhalten. Man sollte von einem Prototyp nicht zu viel erwarten. Ich hatte das Gefühl, dass der Sattel für ein etwas sanfteres Bremsverhalten sorgt. Dafür war die maximale Bremsleistung etwas geringer. Das war es, was mir fehlte. Ich wünschte mir mehr Kontrolle und nahm weniger Bremsleistung in Kauf", schildert er.

"Wir haben neue Gabeln probiert. Auch ein neues Federbein kam zum Einsatz. Dadurch konnten wir Fortschritte erzielen, aber nicht mein größtes Problem lösen. Ich habe Probleme, in maximaler Schräglage ans Gas zu gehen. Da verliere ich viel Zeit", ärgert sich der Honda-Pilot, der nicht mit der Factory-Maschine von Teamkollege Alvaro Bautista Erfahrungen sammeln konnte: "Es hat nicht geklappt. Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist", lässt er offen.