powered by Motorsport.com

Rechenspiele: So wird Francesco Bagnaia in Sepang MotoGP-Weltmeister 2022

Mit diesen Szenarien könnte Francesco Bagnaia bereits in Malaysia zum ersten Mal MotoGP-Weltmeister werden - Das sind die verschiedenen Rechenspiele

(Motorsport-Total.com) - Francesco Bagnaia kann am kommenden Wochenende beim Grand Prix von Malaysia vorzeitig zum ersten Mal in seiner Karriere Weltmeister der Königsklasse werden. Für Ducati wäre es in der MotoGP der zweite Fahrertitel nach Casey Stoner im Jahr 2007.

Titel-Bild zur News: Francesco Bagnaia

Bagnaia könnte als erster Italiener seit Valentino Rossi 2009 WM werden Zoom

Bereits jetzt steht fest, dass Bagnaia die bisher größte Aufholjagd gelungen ist, seit im Jahr 1993 der derzeit gültige Punkteschlüssel eingeführt wurde. Das bisher größte Comeback gelang 2020 Suzuki-Fahrer Joan Mir.

Zu einem Zeitpunkt hatte Mir 48 Punkte Rückstand auf die WM-Spitze. 2017 hatte Marc Marquez (Honda) bereits 37 Punkte Rückstand und 2013 30. In beiden Jahren wurde Marquez Weltmeister, genauso wie Mir 2020.

Nach dem Sachsenring hatte Bagnaia 91 WM-Punkte Rückstand auf Yamaha-Speerspitze Fabio Quartararo. Nun hat Bagnaia zwei Rennen vor Saisonende 14 Zähler Vorsprung auf Quartararo und 27 auf Aleix Espargaro (Aprilia).

Damit Bagnaia in Sepang Weltmeister wird, müssten sich folgende Szenarien ergeben:

- Bagnaia gewinnt und Quartararo steht nicht auf dem Podium
- Bagnaia wird Zweiter, Quartararo wird nicht besser als Siebter und Aleix Espargaro gewinnt nicht
- Bagnaia wird Dritter, Quartararo wird nicht besser als Elfter und Aleix Espargaro steht nicht auf dem Podium
- Bagnaia wird Vierter, Quartararo wird nicht besser als 14. und Aleix Espargaro steht nicht auf dem Podium
- Bagnaia wird Fünfter, Quartararo sammelt keine WM-Punkte und Aleix Espargaro steht nicht auf dem Podium

In Malaysia könnten auch noch weitere Entscheidungen fallen. Enea Bastianini (Gresini-Ducati) hat 32 Punkte Vorsprung auf Johann Zarco (Pramac-Ducati). Hat Bastianini auch nach Sepang 25 Punkte oder mehr Vorsprung, ist er bester Fahrer eines Satellitenteams.

Andererseits hat Pramac 81 Punkte Vorsprung auf Gresini, bei maximal noch 90 zu vergebenden WM-Punkten in der Teamwertung. Deshalb zeichnet sich ab, dass Pramac erneut das beste Satellitenteam in der Jahreswertung sein wird.

Ducati hat in der Teamwertung 53 Punkte Vorsprung auf Yamaha. Auch dieser Titel rückt für die Italiener in greifbare Nähe. Bei den Konstrukteuren steht Ducati bereits seit Aragon als Weltmeister fest.

In der Moto2-Klasse hat Ai Ogura seine theoretisch erste Möglichkeit, Weltmeister zu werden. Sein Vorsprung auf Augusto Fernandez beträgt 3,5 Punkte. Ogura wäre in Sepang Weltmeister, wenn er gewinnt und Fernandez nicht besser als 13. wird.

Neueste Kommentare