Qualifying-Weltmeister: Marquez holt dritten M-Award

Zum dritten Mal in Folge gewinnt Marc Marquez den BMW M-Award und zieht damit mit Valentino Rossi und Casey Stoner gleich - Als Preis gibt es ein BMW M6 Cabrio

(Motorsport-Total.com) - Marc Marquez holt sich seinen dritten BMW ab: Der Honda-Werkspilot hat zum dritten Mal in Folge den BMW M Award gewonnen. Damit zieht er mit den bisherigen Rekordhaltern Valentino Rossi und Casey Stoner gleich, die ihre drei BMW M-Modelle aber nicht alle hintereinander gewannen. Mit seinen acht Pole-Positions holte er 365 Punkte. Diese werden beim M-Award nach dem Schema von Rennergebnissen verteilt. Im Vorjahr gab es für ihn einen M4, bereits 2013 konnte er sich einen M6 in die Garage stellen.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Marc Marquez' Garage bekommt Zuwachs in Form eines BMW M6 Cabrios Zoom

Er verwies Jorge Lorenzo auf die zweite Position, der trotz seiner Pole-Position beim Saisonfinale nicht über 323 Punkte hinauskommt. Etwas überraschend den dritten Platz belegt Ducati-Pilot Andrea Iannone, der mit 222 Punkten bereits einen deutlichen Rückstand hat. Valentino Rossi folgt mit 214 Zählern auf Platz vier. Dani Pedrosa, der mehrere Rennen aussetzen musste, landete nur zwei Punkte hinter dem Italiener.

"Ich freue mich sehr darüber, den BMW M Award zum dritten Mal in Folge gewonnen zu haben", sagt Marquez, der das BMW M6 Cabrio als perfektes Fahrzeug zum Cruisen in Spanien bezeichnet. "Für uns Piloten ist diese Auszeichnung immer etwas Besonderes", fügt er hinzu. Frank van Meel, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH, zeigte sich beeindruckt: "Marc Marquez hat bereits vor zwei Jahren als Rookie Geschichte geschrieben. Nun hat er sich als erster Pilot drei Mal in Folge in die Siegerliste eingetragen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser beeindruckenden Leistung."