powered by Motorsport.com
  • 01.09.2008 06:13

  • von Johannes Orasche

Puig wettert mit Erfolg gegen Michelin

Dani Pedrosas Mentor Alberto schürt mit seinem Verhalten den Ärger bei den Verantwortlichen von Michelin

(Motorsport-Total.com) - Alberto Puig erwies sich, wie nun bekannt wurde, nach dem Grand Prix von Tschechien in Brünn als wenig professionell. Der impulsive und bisweilen eigenwillige Katalane schimpfte vor den spanischen Journalisten nach Pedrosas 15. Rang wie ein Rohrspatz gegen Reifenhersteller Michelin. Bereits in Brünn gab es Gerüchte über einen möglichen Startverzicht einiger Michelin-Fahrer.

Titel-Bild zur News: Daniel Pedrosa

Alberto Puig setzt sich vehement für seinen Schützling Dani Pedrosa ein

Wie sich nun herausstellte, steckte Puig hinter dieser Aktion. Puig setzte seinen Komplott gegen Michelin am Freitag in Misano erneut fort. Puig soll nun bereits im Fahrerlager damit begonnen haben, andere Vertreter von Michelin-Teams hinter sich zu bekommen. Ziel: Puig will beweisen, dass die Michelin-Reifen nicht den Sicherheitsstandards entsprechen und eine Piste wie in Indianapolis damit nicht über eine Renndistanz zu bewältigen ist.#w1#

Besonders ärgerlich für die japanischen Honda-Grande: Puig fiel damit den Teamverantwortlichen bei Repsol-Honda und bei HRC in den Rücken. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet und auch die Japaner stehen Michelin sehr kritisch gegenüber. Mittlerweile steht bei Honda bereits bis Indianapolis ein Reifenmarkenwechsel im Raum, schon am Sonntagnachmittag hat Michelin in Misano dem Repsol-Team einen Wechsel erlaubt.

Außerdem war Pedrosa im Qualifying von Misano als Sechster nur drittbester Michelin-Fahrer. Wie in Misano mit dem zweitplatzierten Jorge Lorenzo waren im Rennen von Brünn gleich mehrere Michelin-Fahrer vor Pedrosa platziert. Zur Ehrenrettung Pedrosas ist dabei jedoch zu sagen, dass Pedrosa dort angeschlagen war.