Positives Signal für Aprilia: Fernandez beim MotoGP-Test in Buriram wieder fit

Trackhouse-Aprilia-Pilot Raul Fernandez erfolgreich operiert: Ein Sprecher des Teams teilt mit, dass Fernandez beim MotoGP-Test in Buriram wieder auf seine Aprilia steigt

(Motorsport-Total.com) - Einen Tag nach dem Sturz beim MotoGP-Wintertest im malaysischen Sepang wurde Aprilia-Pilot Raul Fernandez bereits erfolgreich operiert. Nach der Rückkehr nach Europa fixierten die behandelnden Ärzte in Barcelona Fernandez' lädierten Finger in der linken Hand mit einem Stift. Laut einem Sprecher des Trackhouse-Teams kann Fernandez bereits kommende Woche wieder fahren.

Titel-Bild zur News: Raul Fernandez

Glück im Unglück: Raul Fernandez' Genesung verläuft nach Plan Zoom

Fernandez verließ Sepang am Mittwochabend und landete am Donnerstagmorgen in Barcelona. Im bei den MotoGP-Profis sehr belieben Dexeus-Universitätskrankenhaus wartete bereits Doktor Xavier Mir auf den verunglückten Trackhouse-Piloten.

"Die Operation war erfolgreich. Er hatte eine saubere Fraktur ohne Verschiebung an der Basis des kleinen Fingers seiner linken Hand. Sie setzten einen kleinen Stift ein, um sie zu stabilisieren", teilt ein Sprecher des Fahrers mit.

Raul Fernandez

Raul Fernandez zerstörte seine Aprilia RS-GP beim Sturz in Kurve 9 Zoom

"Raul kann sofort mit der Rehabilitation beginnen und zu den nächsten Tests nach Thailand reisen", ergänzt das Teammitglied aus Fernandez' Lager. Bereits in weniger als einer Woche wird in Buriram der zweite MotoGP-Wintertest des neuen Jahres beginnen.

Für Aprilia ist das eine gute Nachricht, denn Fernandez war nicht der einzige der vier Stammfahrer, der sich durch einen Sturz beim Testauftakt verletzte. Es traf auch Markenkollege und Weltmeister Jorge Martin, dessen Verletzungen nach dem Highsider in Kurve 2 aber eine längere Pause erfordern.


MotoGP 2025: Vorsaisontest in Sepang (Malaysia)

Fernandez stürzte in Kurve 9 der Rennstrecke in Malaysia und bei den ersten medizinischen Untersuchungen wurden zwei Brüche festgestellt, beide auf der linken Körperseite. Die Fraktur des kleinen Fingers an seiner linken Hand zwang ihn dazu, nach Barcelona zu reisen.

"Die Fußverletzung ist ein kleiner Riss, der keiner Operation bedarf", präzisiert der Sprecher aus Fernandez' Lager. Fernandez hatte Glück im Unglück. Da er im Gegensatz zu Martin keinen Schlag auf den Kopf erlitt, konnte er direkt nach Europa zurückkehren. Martin hingegen musste die Nacht in Malaysia verbringen und stand unter ärztlicher Kontrolle.

Neueste Kommentare