Pirro: "Möchte ein Zeichen setzen"

MotoGP-Aufsteiger Michele Pirro setzt sich für 2012 ehrgeizige Ziele und erklärt, dass er 'nicht nur teilnehmen will - Wie stark ist die FTR-Honda?

(Motorsport-Total.com) - Gresini wird 2012 neben einem Honda-Prototypen auch ein CRT-Bike einsetzen. Dieses wird von Michele Pirro pilotiert werden, der aus der Moto2 in die MotoGP aufsteigen wird. "Es ist definitiv ein Meilenstein", erklärt er auf der offiziellen MotoGP-Seite 'motogp.com'. "Ich werde mich den besten Fahrern der Welt in der höchsten Kategorie an Board eines großartigen Teams anschließen."

Titel-Bild zur News: Michele Pirro

Bereits nach einer Saison in der Moto2 wechselt Michele Pirro in die MotoGP

Der Verbleib im Gresini-Team stimmt Pirro sehr glücklich. Der Italiener scheint sich im Team von Fausto Gresini sehr wohl zu fühlen "Ich bin froh, bei ihnen bleiben zu können. Sie sind wie eine Familie und nachdem, was am Ende der Saison passiert ist, wollte ich unbedingt bleiben."

"Mein erster Platz in Valencia gab Fausto und dem Team die Stärke, um den nächsten Schritt zu gehen", berichtet Pirro. "Nach dem, was in Sepang passierte, war die Motivation, weiterhin dem Rennsport treu zu bleiben, in Gefahr. Aber dieser Sieg half uns, weil wir versuchen wollten etwas Positives aufzubauen."


Fotos: Impressionen: Simoncelli-Ehrung in Valencia


Gresini sieht die CRT-Regel als Chance an. "Die Leute sagen, dass es die Zukunft ist. Natürlich wird es von den Leuten am Anfang kritisiert werden, genau so wie es bei der Moto2-Klasse auch der Fall war. Aber nach dem ersten Jahr sollte es möglich sein, die Performance der CRT-Bikes weiterzuentwickeln", analysiert Pirro.

"Diese neue Chance anzunehmen, bedeutet eine Menge Arbeit. Ich bin aber glücklich. Wir werden hart arbeiten und unser Bestes geben, um eine gute Saison zu haben, auch wenn es durch die Neuheiten in der Klase schwierig ist, etwas vorauszusagen", erläutert er und bemerkt: "Wenn ich in der Moto2 geblieben wäre, hätte mir das erlaubt, mich in der Klasse als Fahrer weiterzuentwickeln."

Michele Pirro

Im Regen fühlt sich Michele Pirro wohl: Erstes Podium in Silverstone Zoom

Pirro fuhr 2011 seine erste volle Moto2-Saison. Diese beendete er als Neunter. Hervorzuheben sind vor allem der Sieg beim Finale in Valencia und das Podium in Silverstone. Sein Einsatzgerät für 2012 ist eine FTR-Honda. "Das Motorrad ist vielversprechend", erklärt er. "FTR hat schon immer gute Rahmen gebaut und der Honda-Motor wird stark sein. Auch wenn Aprilia und BMW in der Entwicklung weiter sind, versuche ich, mich auf den aktuellen Stand zu konzentrieren und von da an weiterzuentwickeln." Im Feburar wird Pirro voraussichtlich zum ersten Mal auf dem Motorrad sitzen.

"Ich hoffe, dass wir das Motorrad an die Reifen anpassen können. Ich muss möglichst viel über das Motorrad lernen - von der Elektronik bis zum bestmöglichen Fahrstil", schildert er. "Ich möchte in der MotoGP nicht nur teilnehmen. Ich möchte ein Zeichen setzen. Auch wenn das Level hoch ist und ich gegen die besten Fahrer der Welt antrete, möchte ich mit dem Team wettbewerbsfähig sein. Mir ist bewusst, dass es am Anfang nicht leicht sein wird."