Gresini: Pirro fährt CRT-Bike

Das Gresini-Team wird kommendes Jahr wie geplant mit einem Prototypen und einem CRT-Bike starten - Michele Pirro steigt in die MotoGP auf

(Motorsport-Total.com) - Durch den tragischen Unfall von Marco Simoncelli ist im Gresini-Team die Planung für 2012 stark durcheinander gekommen. Ursprünglich sollte der Italiener auf einer Honda RC213V an den Start gehen. Dieses Motorrad übernimmt nun Alvaro Bautista. Der Spanier wird aber weniger Werksunterstützung erhalten. Neben dem Prototypen wird auch noch ein CRT-Bike eingesetzt. Dieses wird von Michele Pirro pilotiert, der beim Saisonfinale in Valencia sein erstes Moto2-Rennen gewann.

Titel-Bild zur News: Michele Pirro

Der Italiener Michele Pirro beendete seine erste volle Moto2-Saison auf Rang neun

"Ich bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden und stolz, mit Gresini an diesem interessanten Abenteuer teilzunehmen", erklärt der Italiener. "Es war nicht einfach, diese Entscheidung zu treffen, weil ich eigentlich lieber versucht hätte, meine Moto2-Ergebnisse aus diesem Jahr zu verbessern. Aber durch die wachsende Zuversicht von Fausto Gresini beim Saisonfinale verlor ich meine Zweifel an der Entscheidung, die ich treffen sollte."

"Ich fühle mich geehrt, weiterhin ein Teil dieser fantastischen Truppe zu sein und mit ihnen zusammen an einer ehrgeizigen MotoGP-Zukunft zu arbeiten. Ich hoffe, dass ich der Zuversicht gerecht werden kann mit meinen Resultaten und der technischen Entwicklung", berichtet der 25-Jährige.

"Wir waren der Meinung, dass es für Michele eine Gelegenheit wäre, bei einem jungen Projekt, wie das der CRT-Bikes, sein Talent unter Beweis zu stellen", schildert Teamchef Fausto Gresini. "Sein wunderschöner und denkwürdiger Sieg in Valencia hat bei uns starke Emotionen verursacht und uns bewusst gemacht, dass er ein Teil dieses faszinierenden Abenteuers sein muss. Zudem müssen wir immer immer im Hinterkopf haben, dass wir ein italienisches Team sind und ein italienischer Fahrer für uns sehr wichtig ist."