Gresini setzt auf FTR

Das Gresini-Team setzt in der MotoGP-Saison 2012 neben der Honda RC213V für Alvaro Bautista eine FTR-Honda als CRT-Bike ein

(Motorsport-Total.com) - Wie das Gresini-Team am Dienstag verlauten lässt, wird das Claiming-Rule-Projekt des Teams in der MotoGP-Saison 2012 mit einem FTR-Chassis angegangen. Angetrieben wird das Bike, dessen Fahrer zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht feststeht, vom Motor einer Honda CBR1000RR. Die ersten Testfahrten mit dem neuen Paket sollen in Kürze beginnen.

Titel-Bild zur News: Fausto Gresini

Fausto Gresini hat sich für sein CR-Team für ein FTR-Chassis entschieden

"Es erfüllt mich mit großer Zufriedenheit, dass wir mit FTR eine Vereinbarung getroffen haben, um ein CRT-Bike an den Start zu bringen", sagt Teamchef Fausto Gresini. Der Italiener, für dessen Nummer-eins-Team künftig Alvaro Bautista in den Lenker einer Honda RC213V greifen wird, erwartet in der kommenden Saison einen spannenden Kampf zwischen den Claiming-Rule-Teams.

"Unsere Motivation, an diesem Projekt teilzunehmen, begründet sich auf der Tatsache, dass wir mit FTR und Honda die richtigen Partner gefunden haben. Ich bin überzeugt, dass wir für diese neue Kategorie ein konkurrenzfähiges Motorrad auf die Beine stellen können", so Gresini, der nicht ausschließen will, dass die CRT-Bikes die mittelfristige Zukunft des MotoGP-Sports darstellen könnten.

FRT-Vorstand Steve Bones zeigt sich angesichts der neuen Verbindung ebenfalls begeistert. "Wir sind hocherfreut, mit dem Gresini-Team eine Partnerschaft zu begründen und sie auf diesem neuen MotoGP-Abenteuer zu begleiten. Gresini hat über die Jahre gezeigt, dass es ein technisch kompetentes Team ist. Ich bin mir sicher, dass sich dieser Trend gemeinsam mit FTR fortsetzen wird. Wir können es kaum erwarten, so schnell wie möglich auf die Strecke zu gehen, um das Bike zu entwickeln und die technischen Grenzen auszuloten", so Bones.