• 06.06.2008 17:14

  • von Roman Wittemeier

Pedrosa: Bestzeit und solide Setup-Arbeit

Dani Pedrosa zieht nach dem Barcelona-Freitag nach zwei Bestzeiten eine positive Bilanz - Nicky Hayden mit Rückstand

(Motorsport-Total.com) - Dani Pedrosa hat eine ganze Motorradsport-Nation glücklich gemacht. Der spanische Lokalmatador legte in beiden Freien Trainings am Freitag jeweils die schnellste Zeit auf den Asphalt und hatte bei einem Sturz viel Glück, weil er ohne Schramme davonkam. Dennoch ist der Honda-Pilot nur vorsichtig optimistisch für den weiteren Verlauf des Wochenendes, denn die Zeitabstände waren in der zweiten Session extrem eng. Zum zweitplatzierten Loris Capirossi hatte Pedrosa nur ein hauchdünnes Polster von sechs Tausendstelsekunden.

Titel-Bild zur News: Dani Pedrosa

Dani Pedrosa war am Freitag in beiden Sessions der schnellste Mann

"Wir sind heute Morgen mit dem Setup von Mugello gestartet und haben dann verschiedene Chassis-Einstellungen Reifen im Hinblick auf das Rennen probiert", bilanzierte der Tagesschnellste. "Am Vormittag war der Asphalt noch sehr schmutzig. Am Nachmittag wurde es zwar etwas besser, aber abseits der Linie lag immer noch viel Dreck. Außerdem ist die Piste von den Formel-1-Fahrzeugen sehr holprig geworden. Heute Nachmittag bin ich in Kurve fünf abgeflogen, aber wurde glücklicherweise nicht verletzt. Ich konnte weiterfahren. Dass wir zwei trockene Sessions hatten war gut. Morgen werden wir beim Feintuning des Setups weitermachen und noch Reifen testen."#w1#

Teamkollege Nicky Hayden erwischte keinen ähnlich guten Start ins Wochenende. Der Amerikaner musste sich mit Rang neun begnügen, mit fast sechs Zehntelsekunden Rückstand. "Es lief einfach nicht so rund. Es gibt hier viele Kurven, daher braucht man viel Traktion. Daran arbeiten wir", sagte Hayden, der am Vormittag auf den noch feuchten Kerbs in herbe Schwierigkeiten geraten war. Die starken Regenfälle der vergangenen Tage hatte die Strecke in einen nicht optimalen Zustand gebracht. "Die Wetteraussichten sind aber okay, sodass wir morgen auf einen weiteren trockenen Tag hoffen können", erklärte Honda-Teammanager Kazuhiko Yamano. Für den Rennsonntag sind laut Meteorologen Schauer in Sicht.