"Nicht damit gerechnet": Andrea Dovizioso offiziell MotoGP-Legende

Nun hat auch Andrea Dovizioso seine Medaille von Dorna-Boss Ezpeleta für die Aufnahme in die "Hall of Fame" der Motorrad-WM erhalten

(Motorsport-Total.com) - Im Februar dieses Jahres wurden Andrea Dovizioso und die Öffentlichkeit darüber informiert, dass "Dovi" zur MotoGP-Legende ernannt wird. Am Rande des Grand Prix von Italien in Mugello ist dieser Schritt am Donnerstag für Dovizioso im Beisein von Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta offiziell vollzogen worden.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso, Carmelo Ezpeleta

Andrea Dovizioso ist nun offiziell eine MotoGP-Legende Zoom

"Ich bin sehr stolz", sagt Dovizioso zu seiner Auszeichnung und gibt zu: "Ich freue mich sehr, ausgerechnet in Mugello, diesem so besonderen Ort für die italienischen Fahrer, zur MotoGP-Legende ernannt zu werden. Ehrlich gesagt hatte ich damit nicht gerechnet."

Und der 37-jährige Italiener gibt auch zu: "Wenn du mal zurückgetreten bist, dann ändert sich alles. Solange du fährst, bist du so sehr involviert und kümmerst dich um all die Details. Aber wenn du den Helm mal an den Nagel gehängt hast, dann verändert sich dein ganzes Leben."

"Ehrlich gesagt fühlte ich mich selber nicht wichtig genug, um diese Auszeichnung zu erhalten", so Dovizioso, um zu erklären: "Aufgrund meines Charakters tendiere ich dazu, die Dinge, die ich tue, ein wenig herunterzuspielen. Und normalerweise ist es so, dass man schnell vergessen wird, nachdem man zurückgetreten ist. Bei mir aber war es genau das Gegenteil. Ich werde jetzt öfter von Leuten angesprochen als zu meiner aktiven Zeit."

Dorna-Chef Ezpeleta, der sich bei Dovizioso für dessen Verdienste bedankt, würdigt ihn als "großartigen Fahrer, aber noch viel bessere Person". Dovizioso selber sagt: "Ja, viele Fahrer haben mehr gewonnen als ich. Aber als ich zurückgetreten bin, wurde mir anhand der Aussagen all der Fahrer und all der anderen Leute klar, dass ich ihnen etwas gegeben habe."

Doviziosos größter sportlicher Erfolg ist nicht unbedingt die Anzahl der von ihm eingefahrenen Grand-Prix-Siege oder WM-Titel. Rennen gewonnen hat er insgesamt 24, wobei ihm 15 dieser Siege in der Königsklasse MotoGP gelungen sind:

Was die WM-Titel betrifft, so ist ihm nach dem in der Saison 2004 (in der 125er-Klasse) kein weiterer mehr gelungen. Nicht weniger als fünfmal wurde "Dovi" Vizeweltmeister - zweimal in der 250er-Klasse (2006, 2007) und dreimal in der MotoGP-Klasse (2017, 2018, 2019) - wobei er sich in der MotoGP-Klasse in allen drei Fällen gegenüber Marc Marquez geschlagen geben musste.


Fotostrecke: Andrea Dovizioso: Alle 15 Siege seiner MotoGP-Karriere Bild für Bild

Aber: Über alle WM-Klassen gerechnet ist Dovizioso in der seit 1949 geschriebenen Geschichte der Motorrad-WM einer von nur zehn Piloten, die es auf mehr als 100 Podestplätze gebracht haben.

Der Rekord, den Dovizioso hält

Und es gibt auch einen Rekord in der Königsklasse, den nicht etwa Marc Marquez oder Valentino Rossi oder ein anderer hält, sondern eben "Dovi". Er ist derjenige mit den meisten Rennteilnahmen in ununterbrochener Reihenfolge.

Vom Saisonauftakt 2008 in Katar bis zu seinem (vorübergehenden) Abschied beim Saisonfinale 2020 in Portugal brachte es Dovizioso auf sage und schreibe 229 MotoGP-Rennen in Folge. Diesbezüglich hat er Rossi um fast 50 Rennen distanziert.

Den Schlussstrich unter seine aktive Karriere in der Motorrad-WM zog "Dovi" im September 2022 beim Grand Prix von San Marino in Misano. Als er an jenem Sonntag im MotoGP-Rennen antrat und dieses auf P12 beendete, war das allein in der Königsklasse sein 250. Einsatz. Einzig Rossi hat mehr geschafft (374).

Die im Jahr 2000 gegründete "Hall of Fame" der Motorrad-Weltmeisterschaft umfasst mittlerweile fast 40 Mitglieder. Welche Fahrer abgesehen von Andrea Dovizioso ebenfalls schon zur MotoGP-Legende ernannt wurden, das zeigt unsere Fotostrecke:


Fotostrecke: Hall of Fame: Alle MotoGP-Legenden

Neueste Kommentare