Neuer Kurs in Finnland: MotoGP ab 2017 zu Gast?

Im finnischen Kausala entsteht mit dem Kymi-Ring ein neuer Grand-Prix-Kurs, der ab 2017 die MotoGP austragen könnte - Formel 1 möglich, aber wohl zu teuer

(Motorsport-Total.com) - Macht die MotoGP bald im hohen Norden halt? Laut Medienberichten gibt es Pläne, dass die berühmte Motorrad-Serie ab 2017 Station in Finnland machen könnte, genauer gesagt in der Stadt Kausala, wo derzeit eine neue Rennstrecke namens Kymi-Ring entsteht. Seit dem vergangenen Jahr wird an dem neuen Kurs gebaut, der 4,8 Kilometer lang sein soll und 15 Kurven besitzen wird.

Titel-Bild zur News: Kymi-Ring

Der Kymi-Ring könnte ab 2017 die MotoGP ausrichten Zoom

Derzeit verdichten sich Anzeichen, dass die Strecke tatsächlich bald den Weg in den MotogP-Kalender finden wird, denn Javier Alonso, Chef von Vermarkter Dorna, soll dem Kymi-Ring bereits einen Besuch abgestattet haben und mit den Organisatoren eine Einigung erzielt haben.

Vorerst würde nur die MotoGP dort gastieren, doch in der Theorie könnte auch die Formel 1 auf dem neuen Kurs in Kausala fahren - doch das ist eher unwahrscheinlich, wie Kari Sohlberg, Präsident des finnischen Motorsportverbandes, erklärt: "Die Strecke ist für einen Formel-1-Grand-Prix geeignet, aber dazu gab es bislang nie einen Plan", wird er von 'Marca' zitiert.

"Ein Formel-1-Rennen ist kein realistisches Ziel, weil die benötigte Menge an Geld in jedem Jahr so hoch ist, dass es nicht möglich wäre, sie zu bezahlen. So viel Geld kann man in Finnland nicht auftreiben", sagt er weiter, stellt aber andere Serien in Aussicht: "Im Gegensatz dazu passen die MotoGP und die Superbike-WM sowie Serien wie die GP2, die GP3 und die DTM perfekt in unsere Pläne."