Neue Komponenten beflügeln Dovizioso

Genau nach Wunsch verlief der erste Trainingstag auf Phillip Island für Andrea Dovizioso - Gabel und Reifen von Michelin neu

(Motorsport-Total.com) - Als Vierter landete Andrea Dovizioso am Vormittag im Trockenen im ersten Verfolgerpaket hinter Casey Stoner, am verregneten Nachmittag lag er sogar in Führung, ehe er doch noch von Nicky Hayden abgefangen wurde. Für den designierten Repsol-Honda-Piloten in Diensten von JiR-Scot-Honda war das auf Phillip Island ein optimaler Auftakt.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Mit Rookie Andrea Dovizioso muss man auf Phillip Island rechnen

"Das war ein gutes Resultat", bilanzierte Dovizioso, "speziell im regen war ich auf Anhieb schnell. Ich lag sogar in Führung, bis ich am Ende etwas früher an die Box kam. Wir haben heute die Daten vom Wintertest hier als Ausgangspunkt verwendet. Das war eine gute Basis. Auch im Trockenen lief es ganz gut, aber da wollen wir uns noch ein bisschen verbessern."#w1#

Zufrieden zeigte er sich mit den neuen Michelin-Regenreifen - und das verheißt gutes für Samstag und Sonntag. Außerdem: "Phillip Island ist eine Strecke, in der Speed zählt, eine Strecke mit vielen Kurven, in denen man das Gas nicht voll aufdreht. Das sind Charakteristika, die unserem Motorrad entgegenkommen", so der Italiener.

Technikkordinator Gianni Berti erwähnte außerdem die neue Gabel, die an diesem Wochenende erstmals zum Einsatz kommt ("Wir sind zufrieden damit"), während Cheftechniker Pietro Caprara das gute Abschneiden vor allem auf den Fahrer zurückführte: "Den Unterschied hat heute die Entschlossenheit von Andrea ausgemacht!"