• 12.12.2018 19:08

  • von Maria Reyer, Co-Autor: William Zinck

MotoGP-Rookie: Miguel Oliveira erhält Ratschlag von Dani Pedrosa fürs Debüt

Dani Pedrosa gibt MotoGP-Rookie Miguel Oliveira einen Tipp mit in seine Debütsaison - Der Portugiese ist froh über das Vertrauen von KTM

(Motorsport-Total.com) - Miguel Oliveira steht 2019 vor seiner bisher größten Herausforderung. Der junge Portugiese wird mit Tech-3-KTM seine erste MotoGP-Saison in Angriff nehmen. Neues Bike, neues Team, neue Serie - der Moto2-Vizeweltmeister muss sich erst an alles gewöhnen. Ein Tipp von einem der erfahrendsten MotoGP-Piloten kann in so einer Situation nicht schaden. Sein zukünftiger Markenkollege Dani Pedrosa hat einen Tipp für den Tech-3-Piloten parat.

Titel-Bild zur News: Miguel Oliveira

Miguel Oliveira geht mit Tech-3-KTM in seine MotoGP-Rookiesaison Zoom

"Den einzigen Ratschlag, den ich ihm geben kann: Lerne die Kategorie gut kennen. Es gibt so viele Unterschiede [zur Moto2]. Ich bin zwar nie ein Moto3- oder Moto2-Bike gefahren, aber ich glaube, das Wichtigste ist, sich an die Klasse zu gewöhnen und alles zu lernen, bevor man Fehler macht", erklärt Pedrosa. Der Spanier hat seinen MotoGP-Einstieg bereits im Jahr 2006 von der 250er-Klasse kommend absolviert.

Und er weiß: "Es ist immer sehr einfach, einen Fehler zu begehen. Daher ist es wichtig, immer selbstbewusst zu bleiben. Er ist ein guter Fahrer, er wird das hinkriegen", ist Pedrosa überzeugt. Oliveira hat sich in den vergangenen Jahren mit Unterstützung von Red Bull und KTM durch die Nachwuchskategorien gekämpft. Zunächst 2008 im Rookies-Cup, danach schaffte er 2015 mit dem Ajo-Team den Vizetitel in der Moto3-WM. In der Moto2 sollte es 2018 ebenfalls der Vizetitel hinter Francesco Bagnaia werden.

"Das ist für mich schwer in Worte zu fassen. KTMs Anstrengungen sind so groß. Man kann sehen, dass sie sehr gewillt sind, alles zu geben. Das habe ich auch in meiner Karriere immer gemacht. Ich habe alles gegeben, was es braucht", schildert Oliveira. Er hatte bereits seine Zusage zum Moto2-Projekt gegeben, als es noch gar kein Bike gab. "Ich habe ihnen vertraut und ich sehe, dass sie sich auf mich verlassen. Das ist eine gute Art und Weise, seine Wertschätzung zu zeigen."

Miguel Oliveira mit Guy Coulon

Oliveira arbeitet 2019 mit dem erfahrenen Crewchief Guy Coulon bei Tech 3 Zoom

Auf diesem Vertrauen ist auch der Wechsel in die MotoGP aufgebaut. Oliveira wird im neuen KTM-Kundenteam Tech 3 an den Start gehen. Dort trifft er auf Hafizh Syahrin, der 2018 seine Rookie-Saison absolvierte. "Ich kenne ihn noch nicht sehr lange, aber ich denke, er wird ein guter Teamkollege sein", so der Malaie. "Ich kenne eben bislang nur Zarco sehr gut. Wir hatten immer sehr viel Spaß zusammen und haben immer wieder Scherze gemacht. Ich hoffe, dass das mit Oliveira auch so sein wird."

Auf der Strecke wird es mit Scherzen aber bald vorbei sein, denn Oliveira möchte Rookie des Jahres werden. Er ist einer von vier Kandidaten (neben Bagnaia, Fabio Quartararo und Joan Mir). Wird die Partnerschaft mit KTM ihn womöglich in wenigen Jahren schon zum ersten Weltmeistertitel führen? "Im letzten Rennen konnten wir ein Podium einfahren [Pol Espargaro in Valencia; Anm. d. Red.], daher weiß man nie, wie schnell sich die Dinge entwickeln. Hoffentlich können wir jetzt mit vier Fahrern eine noch viel schnellere Leistungssteigerung erwirken." Bei den Testfahrten in Jerez und Valencia lag Oliveira eher im hinteren Mittelfeld.

Neueste Kommentare