Vertrag verlängert: Argentinien bleibt bis mindestens 2021 im MotoGP-Kalender

Der Grand Prix von Argentinien in Termas de Rio Hondo wird noch bis mindestens 2021 ausgetragen werden - Der Vertrag wurde mit der Dorna verlängert

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix von Argentinien wird noch bis mindestens 2021 stattfinden, das wurde nun bekannt gegeben. Der Vertrag zwischen den Organisatoren des Rennens und MotoGP-Promoter Dorna wurde um weitere zwei Jahre verlängert. Bereits seit 2014 wird in Termas de Rio Hondo das Rennen im südamerikanischen Land ausgetragen.

Titel-Bild zur News: Termas de Rio Hondo

In Termas de Rio Hondo wird noch bis mindestens 2021 gefahren Zoom

Bereits 1961 wurde der erste Grand Prix von Argentinien nahe Buenos Aires ausgetragen - überhaupt das erste Rennen außerhalb Europas -, es folgten neun weitere bis die Königsklasse auf zwei Rädern 1999 vorerst abreiste. Vor fünf Jahren folgte schließlich das Comeback. Im Rahmen des Auftakts für den sechsten Grand Prix im kommenden Jahr wurde sogleich auch eine Vertragsverlängerung unterzeichnet.

Der Gouverneur von Santiago del Estero, der Provinz im Nordwesten des Landes, in der die Rennstrecke liegt, Gerardo Zamora und Dorna-Geschäftsführer Carles Jorba waren bei der Veranstaltung anwesend. Ebenso wie Vertreter der nationalen und lokalen Tourismusbehörden. "Wir haben eine Verlängerung für 2020 und 2021 unterschrieben", verkündet Zamora voller Stolz.

"Dorna Sports investiert ein weiteres Mal in uns. Wir sind sehr stolz, weil viele Menschen mit Leidenschaft dafür gearbeitet haben. Zum Beispiel wurde die öffentliche Infrastruktur gemeinsam mit privatem Investment verbessert. Außerdem sind wir glücklich, da jedes Jahr mehr Menschen zum Rennen kommen. Das wirkt sich positiv auf die Wirtschaft aus."

Jorba ergänzt: "Zum ersten Mal gibt es Kontinuität, weil wir alle seit 2014 hart daran gearbeitet haben. Diese Verlängerung erlaubt uns, unsere Arbeit enthusiastisch fortzusetzen. Denn der lateinamerikanische Markt hat für die MotoGP außerordentliche Bedeutung. Die Fahrer, Teams und Partner sehen nun, dass sich der Austragungsort etabliert hat. Sie mögen die Strecke."


Fotostrecke: #TermasClash: Marquez rammt Rossi weg

2018 sorgte das Rennen für Aufsehen, als im Regen zunächst Jack Miller von der Pole-Position gestartet war und erst einige Reihen dahinter der Rest des Feldes Platz nahm. Gewinnen konnte schließlich LCR-Pilot Cal Crutchlow. Doch das Gesprächsthema lieferten Valentino Rossi und Marc Marquez, da sich die beiden wieder einmal in die Quere gekommen sind (Stichwort: Termas-Clash). 2019 wird das Rennen von 29. bis 31. März 2019 stattfinden.

Neueste Kommentare