powered by Motorsport.com

MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Portimao: Zarco mit Bestzeit am Freitag, Rossi Vorletzter!

Die MotoGP in Portimao als Re-live +++ Johann Zarco erobert Freitagsbestzeit +++ Stefan Bradl bester Honda-Pilot +++ Valentino Rossi auf dem vorletzten Platz +++

20:03 Uhr

Bis morgen!

Nach einem interessanten ersten Trainingstag in Portimao verabschieden wir uns für heute aus unserem MotoGP-Liveticker und entlassen Dich mit ein paar ersten Impressionen von der Strecke in den Feierabend. Morgen erwarten wir nicht minder spannende letzte Trainings und Qualifyings. Dann melden wir uns pünktlich um 10 Uhr zum Start der ersten Session mit einer neuen Ticker-Ausgabe zurück. Bis dahin!

3. Freies Training
10:00-10:40 Uhr: Moto3
10:55-11:40 Uhr: MotoGP
11:55-12:35 Uhr: Moto2

Qualifying
13:35-13:50 Uhr: Moto3 Q1
14:00-14:15 Uhr: Moto3 Q2
14:30-15:00 Uhr: MotoGP 4. Freies Training
15:10-15:25 Uhr: MotoGP Q1
15:35-15:50 Uhr: MotoGP Q2
16:10-16:25 Uhr: Moto2 Q1
16:35-16:50 Uhr: Moto2 Q2


Fotos: MotoGP in Portimao, Training



18:33 Uhr

ANZEIGE: "2019 - Die Rennen zur Motorrad-Weltmeisterschaft"

Kennst Du schon die Pflichtlektüre für jeden MotoGP-Fan? Das Buch "2019 - Die Rennen zur Motorrad-Weltmeisterschaft" blickt noch einmal auf alle 19 ausgetragenen Grand Prix 2019 zurück, inklusive Moto2 und Moto3. Zum Erinnern, zum Nachlesen oder auch als ideales Geschenk für jemanden, der Deiner Meinung nach die Faszination Motorradsport kennenlernen sollte. Hier kannst Du das Buch kaufen!

 ~~

18:18 Uhr

Empfehlung: Dein MotoGP-Kalender für 2021

Du willst Dir die besten Bilder der MotoGP-Stars nach Hause holen oder bist auf der Suche nach einem Geschenk zu Weihnachten? Dann hol Dir am besten den Jahreskalender unserer Fotokollegen von GP-Fever.de. Diesen gibt es für 2021 in verschiedenen Ausführungen: Valentino Rossi, Marc Marquez, MotoGP allgemein und Grid Girls.

Einen kleinen Vorgeschmack kannst Du Dir auf der Website von GP-Fever.de holen. Dort gibt es die Kalender natürlich auch käuflich zu erwerben. Mit dem Code MST10 erhältst Du zudem zehn Prozent Rabatt!

 ~~

17:30 Uhr

Moto2 FT2: Ergebnis

- Link zum FT2-Ergebnis Moto2

- Gesamtklassement (pdf)


17:27 Uhr

Moto2 FT2: IntactGP abgeschlagen

Die beiden IntactGP-Piloten beenden den Freitag außerhalb der Top 14. Tom Lüthi rangiert mit 0,656 Sekunden Rückstand auf die Spitze auf Platz 15. Marcel Schrötter kommt nicht über Platz 23 hinaus. Ihm fehlen anderthalb Sekunden nach vorn. Möglicherweise hat ihn sein Sturz im ersten Training doch mehr beeinträchtigt als erwartet.

Dominique Aegerter, der an diesem Wochenende für NTS an den Start geht, positioniert sich zwischen den beiden deutschsprachigen Kollegen als Achtzehnter.


17:24 Uhr

Moto2 FT2: Marini vor Lowes

In der Schlussphase duellieren sich Sam Lowes und Luca Marini im Fernduell um die Bestzeit, am Ende hat aber Marini die Nase vorn. Er markiert mit 1:42.941 Minuten als einziger Fahrer eine Zeit unter 1:43 und ist folglich Tagesschnellster. Lowes wird mit 0,182 Sekunden Zweiter. Lorenzo Baldassarri rundet im Schlusssprint die Top 3 ab.

Ramy Gardner und WM-Leader Enea Bastianini folgen auf den Plätzen vier und fünf. Dahinter reihen sich Xavi Vierge, Jorge Navarro, Fabio Di Giannantonio, Marco Bezzecchi und Hector Garzo ein. Nicht mal eine halbe Sekunden trennen die Top 10.

Alle Fahrer konnten sich am Ende gegenüber FT1 steigern.


17:13 Uhr

Moto2 FT2: Extrem enge Abstände

Die letzten zehn Minuten in diesem Training und die Bestzeit ist hart umkämpft. Nach Fernandez hat nun auch Garzo Marini von der Spitze verdrängt. Die Top 3 liegen innerhalb von 0,028 Sekunden, was zeigt, wie eng es einmal mehr zugeht - und das nicht nur an der Spitze. Die Top 10 trennen nur 0,361 Sekunden. Und das Feld könnte sich noch enger zusammenschieben, denn einige Fahrer schreiben rote Sektorenbestzeiten.


16:58 Uhr

Moto2 FT2: Neue Bestzeit von Marini

Pünktlich zur Halbzeit der Session schiebt sich Marini mit einer neuen Bestzeit von 1:43.713 Minuten an die Spitze und verdrängt WM-Konkurrent Lowes auf den zweiten Platz. Fernandez, Canet und Baldassarri komplettieren die Top 5 der Session.

Allerdings haben sich einige der schnellsten Fahrer aus dem ersten Freien Training noch nicht gesteigert, darunter Di Giannantonio, Gardner und Bezzecchi.


16:49 Uhr

Moto2 FT2: Ein Sturz wie bei Schrötter

Im Klassement liegt er auf einem vielversprechenden fünften Platz, doch auf der Strecke versenkt Somkiat Chantra seine Kalex im Kiesbett von Kurve 2. Es ist ein ähnlicher Sturz wie der von Schrötter im ersten Training. Auch Chantras Bike überschlägt sich im Kies. Da kommt Arbeit auf seine Crew zu.


16:42 Uhr

Moto2 FT2: Marc-VDS-Duo in Führung

Nicht nur Lowes, auch sein Marc-VDS-Teamkollege Augusto Fernandez hat einen Lauf. Er setzt sich an die zweite Stelle und beschert der Mannschaft damit die Doppelführung. Marini, Canet und Chantra folgen auf den Plätzen drei bis fünf.

Schrötter hat indes einen Ausritt in Kurve 13 und pflügt durchs Kiesbett, kann einen Sturz diesmal aber abwenden. Er ist aktuell Zehnter in dieser Session, Teamkollege Tom Lüthi Zwölfter.


16:37 Uhr

Moto2 FT2: Neue Gesamtbestzeit

Im ersten Training lag die Bestzeit bei 1:43.740 Minuten, aufgestellt von Marcos Ramirez. Diese ist bereits in der Frühphase der zweiten Moto2-Session des Tages Geschichte. Sam Lowes fährt in 1:43.728 Minuten die bis dato schnellste Zeit an diesem Wochenende, und das trotzdem seiner lädierten Hand. Damit ist ihm die Führung für den Moment sicher.


16:32 Uhr

Moto2 FT2: Schrötter wieder dabei

In der IntactGP-Box hat man ganze Arbeit geleistet und das Bike von Marcel Schrötter nach dessen Sturz wieder flott gekriegt. Auch der Deutsche scheint fit genug, um wieder anzugreifen. Nach dem Crash hatte er sich ja den rechten Arm gehalten.

Nach den ersten zwei fliegenden Runden ordnet er sich zunächst an achter Stelle ein. Die vorläufige Bestzeit markiert Luca Marini.


16:30 Uhr

Moto2 FT2: Motorendefekt bei Martin

Das letzte Freie Training dieses Tages beginnt und ist für Jorge Martin auch schon wieder zu Ende. Auf seiner Auslaufrunde erleidet der Kalex-Pilot einen technischen Defekt. Hier scheint der Triumph-Motor den Geist aufgegeben zu haben. Zum Glück bemerkt Martin das Problem rechtzeitig und fährt zur Seite. Die Session kann weiterlaufen.


16:24 Uhr

MotoGP FT2: Ergebnis

- Link zum FT2-Ergebnis MotoGP

- Gesamtklassement (pdf)


16:19 Uhr

MotoGP FT2: Rossi nur Vorletzter!

Stefan Bradl verpasst die Top 10 um 0,021 Sekunden knapp, ist mit Platz elf aber bester Honda-Pilot an diesem Freitag. Denn er lässt Takaaki Nakagami, der Zwölfter wird, hinter sich. Miguel Oliveira kommt nach seiner Bestzeit am Vormittag in dieser engen Session am Ende nicht über Platz 13 hinaus.

Er hat für Morgen also noch etwas Arbeit vor sich. Das gilt umso mehr für Alex Rins, der nicht über Rang 17 hinauskommt. Noch schlechter lief es heute bei Valentino Rossi, der mit einem Rückstand von 1,862 Sekunden Vorletzter wird. Nur Ersatzpilot Mika Kallio war langsamer.


16:14 Uhr

MotoGP FT2: Zarco mit Freitagsbestzeit

Johann Zarco kann Platz eins mit einer weiteren Steigerung auf 1:39.417 Minuten absichern und beendet den Trainingsfreitag als Schnellster. Maverick Vinales muss sich mit Platz zwei zufrieden geben. Ihm fehlen 0,119 Sekunden auf die Bestzeit. Starker Dritter wird Aleix Espargaro auf der Aprilia. Fabio Quartararo und Brad Binder komplettieren die Top 5.

Dahinter reihen sich Weltmeister Joan Mir, Andrea Dovizioso, Pol Espargaro, Jack Miller und Franco Morbidelli ein. Letzterer hat als Zehnter gerade einmal 0,471 Sekunden Rückstand auf die Spitze.

Neueste Kommentare