Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
MotoGP re-live
MotoGP-Liveticker Mugello: Das war der turbulente Sprint-Samstag in Italien
Die MotoGP in Italien als Tickernachlese +++ Erster Sprintsieg für Bagnaia +++ Marquez und Acosta auf dem Podest +++ Martin nach Sturz ohne Punkte +++
Bis morgen!
Damit geht der lange Tag hier im Ticker zu Ende. Heute hat Bagnaia aus der ersten Reihe gewonnen, aber wie wird er sich morgen gegen Marquez und Martin von Startplatz fünf schlagen? Das wird eine spannende Frage, denn der WM-Dreikampf kristallisiert sich immer stärker heraus. Und vielleicht kann auch Super-Rookie Acosta morgen ein Wörtchen um das Podium mitreden. Es wird spannend!
Der Zeitplan für Sonntag
09:40-09:50 Uhr: MotoGP Warm-up
11:00 Uhr: Moto3 Rennen (17 Runden)
12:15 Uhr: Moto2 Rennen (19 Runden)
14:00 Uhr: MotoGP Rennen (23 Runden)
MotoE: Update Lukas Tulovic
Nach seinem schweren Sturz im MotoE-Rennen zu Mittag wurde Lukas Tulovic zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus nach Florenz gebracht. Unmittelbar nach dem Sturz wurde gemeldet, dass sich der Deutsche bei Bewusstsein befand.
Nun gibt es ein Update aus dem Krankenhaus. Es wurden Hals- und Lungenprellungen und ein beidseitiger Pneumothorax diagnostiziert. Er hat eine Gehirnerschütterung erlitten, aber eine erste CT-Untersuchung des Schädels ergab keine Verletzungen. Auch eine erste CT-Untersuchung des Abdomens ergab keine Verletzungen.
Er wird nun im Krankenhaus in Florenz unter Beobachtung bleiben. Wir wünschen gute Besserung!
MotoE Rennen 1: Casadei fängt noch Zaccone ab
Nicht verwirren lassen! Das zu Mittag abgebrochene erste Rennen wird am Abend nachgeholt und trägt die offizielle Bezeichnung "Rennen 1". Es wird wieder über die komplette Distanz von 7 Runden gefahren.
Alessandro Zaccone kann sich gleich in der Anfangsphase an der Spitze absetzen. Aber Mattia Casadei, Hector Garzo und Eric Granado nehmen die Verfolgung auf und holen Zaccone wieder ein. Zwei Runden vor Rennende hat Zaccone noch ein minimales Polster von einer halben Sekunde.
Aber zu Beginn der letzten Runde ist Casadei dran und überholt auf der Zielgeraden im Windschatten. Auch Garzo hatte als Dritter Chancen. Aber Casadei macht keinen Fehler und gewinnt vor Zaccone und Garzo.
Da Kevin Zannoni al Fünfter ins Ziel kommt, übernimmt Casadei die WM-Führung.
- MotoE-Ergebnisse Mugello
- WM-Wertung
MotoE Rennen 2: Zannoni gewinnt
Nach seinem Sieg im zweiten Rennen von Barcelona kann sich Kevin Zannoni auch in Mugello durchsetzen. Der WM-Leader liefert sich bis zum Schluss der sieben Rennrunden einen engen Kampf mit Mattia Casadei. Doch am Ende muss sich der amtierende Weltmeister knapp geschlagen geben. Nur 0,219 Sekunden trennen die beiden im Ziel.
Noch knapper geht es im Kampf um Rang drei zu. Hier schlägt Eric Granado Massimo Roccoli am Ende um nur elf Tausendstel, um den letzten Podestplatz zu ergattern. Andrea Mantovani komplettiert die Top 5.
MotoE Rennen 2: Neuer Zeitplan
Lukas Tulovic wird nach seinem Crash im ersten MotoE-Rennen durchgecheckt. Ihm soll es aber den Umständen entsprechend gut gehen. Für die MotoE wurde unterdessen ein neuer Zeitplan bekannt gegeben.
Das Rennen 2 startet wie ursprünglich veranschlagt um 16:10 Uhr. Rennen 1 wird am Abend um 18:40 Uhr nachgeholt. Gestartet wird dann mit den Reifen aus dem abgebrochenen Rennen, das ja nur anderthalb Runden dauerte.
Bagnaia: "Schwierig, das morgen zu wiederholen"
Francesco Bagnaia (Ducati, 1.): "Unglaublich! Ich genoss jede Runde. Der finale Teil des Rennens war aber ziemlich schwierig. Ich genoss es dennoch, denn das Motorrad arbeitet hier perfekt. Es wird schwierig, das morgen zu wiederholen. Doch es ist toll, dass ich nach vier Grands Prix endlich wieder ein Sprintrennen beenden konnte. Das macht mich sehr glücklich. Hier vor diesem Publikum zu gewinnen, ist unglaublich. Ich liebe es!"
Marquez: "Morgen erneut ums Podium kämpfen"
Marc Marquez (Gresini-Ducati, 2.): "Das Renntempo war richtig gut. 'Pecco' war seit gestern schneller, doch wir lagen immer auf dem zweiten oder dritten Platz. Ich startete heute von Position vier, doch mein Start war nicht so gut. Ich hatte das gesamte Wochenende schon Probleme mit den Starts. Doch das werden wir morgen besser machen, denke ich. Mein Renntempo war gut, ich fühlte mich gut. Morgen möchten wir erneut ums Podium kämpfen."
Acosta: "Wir kommen näher"
Pedro Acosta (GasGas, 3.): "Wir verbessern uns an den Samstagen immer ziemlich stark uns sind im Qualifying konkurrenzfähiger. Wir konnten unsere Starts massiv verbessern. Ich war heute nah am Zweiten dran."
"Ich bin super happy mit dem Team. Sie arbeiten Tag und Nacht daran, dieses Motorrad an die Spitze zu bringen. Wir kommen näher und sind bereits näher dran, als wir erwartet haben. Alle im Werk und hier an der Strecke arbeiten sehr hart. Wir sind auf unserem Weg!"
MotoGP-Sprint: Morbidelli stark
Morbidelli fährt einen starken vierten Platz ein und verzeichnet damit sein bisher bestes Saisonergebnis. Vinales wird Fünfter, Binder Sechster. Di Giannantonio, Alex Marquez und Aleix Espargaro ergattern auf den Plätzen sieben bis neun die letzten Punkte.
Die erste und einzige Yamaha landet mit Rins auf Rang 13. Bester Honda-Fahrer wird Zarco als 15., gefolgt von Nakagami direkt dahinter. Marini wird einmal mehr Letzter. Mir hat das Rennen vorzeitig aufgegeben.
MotoGP-Sprint: Bagnaia gewinnt
Bagnaia antwortet und schraubt seinen Vorsprung zu Beginn der letzten Runde wieder auf eine Sekunde. Marquez muss aufstecken. Damit feiert Bagnaia nach zwei Nullern im Sprint seinen ersten Sprintsieg 2024 und nimmt wichtige Punkte mit. Marquez setzt seine Podestserie als Zweiter fort. Acosta wird einmal mehr Dritter.
MotoGP-Sprint: Marquez kämpft
Marquez kommt etwas näher, doch bei noch zwei Runden liegt Bagnaias Vorsprung immer noch bei sieben Zehnteln. Dem Gresini-Pilot geht die Zeit aus, allerdings darf sich Bagnaia jetzt auch keinen Fehler mehr erlauben.
MotoGP-Sprint: Martin gecrasht
In Runde 8 ist das Rennen für Martin vorbei. Auf Platz drei liegend wirft er es in Kurve 1 weg. Acosta erbt Platz drei. Er liegt anderthalb Sekunden hinter Marquez, der wiederum knapp eine Sekunde hinter Bagnaia fährt. Kann er noch einmal zulegen?
MotoGP-Sprint: Marquez auf P2
Der zweite Versuch sitzt und Marquez ist neuer Zweiter. Kann er die Lücke zu Bagnaia wieder schließen? Derweil teilt die Rennleitung mit: Der Vorfall Oliveira-Quartararo bleibt ohne Folgen.
Die Wiederholung zeigt: Oliveira ist in Kurve 10 weggerutscht, Quartararo konnte direkt dahinter nicht mehr ausweichen. Klarer Fall von zur falschen Zeit am falschen Ort.
MotoGP-Sprint: Marquez vs. Martin
Marquez setzt zu einer ersten Attacke auf Martin an, muss aber zurückstecken. Vorne macht Bagnaia sukzessive eine Lücke auf. Nach fünf Runden ist es schon fast eine Sekunde.
MotoGP-Sprint: Binder verliert
Die Top 3 Bagnaia, Martin und Marc Marquez liegen eng beisammen. Dahinter klafft bereits eine größere Lücke. Binder wird nach seinem Mega-Start durchgereicht. Er ist hinter Acosta und Morbidelli zurückgefallen.

