powered by Motorsport.com

MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Jerez: Aprilia top, Bagnaia in Q1! So lief der Freitag

Die MotoGP in Spanien im Re-live +++ Aprilia-Doppelspitze am Freitag +++ Dani Pedrosa starker Dritter +++ Bezzecchi, Bagnaia und Quartararo in Q1

18:48 Uhr

Bis morgen!

An diesem Trainingsfreitag in Jerez gab es einige Überraschungen - positiv wie negativ. Vor allem mit Blick auf das morgige MotoGP-Qualifying bleibt es spannend. Denn mit Bezzecchi, Bagnaia, Quartararo und Rins sind in Q1 einige große Namen vertreten, doch nur zwei kommen weiter.

Wir melden uns pünktlich zu den Trainings am Samstagvormittag mit einer neuen Ausgabe unserer MotoGP-Livetickers zurück und werden dann natürlich auch die Qualifyings und das Sprintrennen im Detail mitverfolgen. Bis dahin!

Der Zeitplan für Samstag:
08:40-09:10 Uhr: Moto3 Training 3
09:25-09:55 Uhr: Moto2 Training 3
10:10-10:40 Uhr: MotoGP Freies Training

10:50-11:05 Uhr: MotoGP Q1
11:15-11:30 Uhr: MotoGP Q2
12:50-13:05 Uhr: Moto3 Q1
13:15-13:30 Uhr: Moto3 Q2
13:45-14:00 Uhr: Moto2 Q1
14:10-14:25 Uhr: Moto2 Q2
15:00 Uhr: MotoGP Sprint (12 Runden)
16:10 Uhr: Rookies-Cup Rennen 1 (14 Runden)


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Spanien (Jerez) 2023, Training




16:16 Uhr

MotoGP T2: Direkt für Q2 qualifiziert sind

Aleix Espargaro (Aprilia)
Maverick Vinales (Aprilia)
Dani Pedrosa (KTM)
Jorge Martin (Pramac-Ducati)
Jack Miller (KTM)
Johann Zarco (Pramac-Ducati)
Miguel Oliveira (RNF-Aprilia)
Alex Marquez (Gresini-Ducati)
Takaaki Nakagami (LCR-Honda)
Luca Marini (VR46-Ducati)


16:15 Uhr

MotoGP T2: Quartararo chancenlos

Auch für Quartararo endet der Freitag enttäuschend. Er kommt nicht über Platz 16 hinaus und rangiert damit noch hinter Raul Fernandez und Nakagami. Bradl wird 18., eine Position vor Honda-Markenkollege Mir, der zum Ende der Session erneut gestürzt ist.

Bastianini belegt Platz 20. Fraglich bleibt, ob er morgen weitermachen wird. Rins wird nach seinem späten Crash 21., dahinter landen Folger, Augusto Fernandez und Lecuona auf den letzten Plätzen.


16:10 Uhr

MotoGP T2: Bezzecchi und Bagnaia in Q1!

Binder verpasst den direkten Sprung in Q2 als Elfter knapp. WM-Leader Bezzecchi und Weltmeister Bagnaia sind zwar schneller als im ersten Training. Es reicht aber am Ende nur für die Plätze zwölf und 13.


16:08 Uhr

MotoGP T2: Aprilia-Doppelspitze

Die beiden Aprilias lassen es zum Schluss so richtig fliegen und unterbieten die Bestzeit von Pedrosa am Vormittag. Aleix Espargaro schnappt sich mit 1:36.708 Minuten den Spitzenplatz - zwei Tausendstel (!) vor Teamkollege Vinales.

Pedrosa und Martin belegen mit ihren T1-Zeiten die Plätze drei und vier. Dahinter reihen sich Miller, Zarco, Oliveira und Alex Marquez, die sich allesamt steigern konnten. Nakagami und Marini halten die letzten zwei Top-10-Plätze und sind ebenfalls direkt weiter.


16:04 Uhr

MotoGP T2: Späte Steigerungen, Bagnaia in Gefahr

Oliveira kann nachlegen und kickt Bagnaia aus den Top 10. Auch Zarco und Alex Marquez schaffen den Sprung. Jetzt knacken doch noch einige Fahrer ihrer Vormittagszeiten.


16:02 Uhr

MotoGP T2: Rins rutscht weg

Kurve 6 fordert ein weiteres Opfer: Rins ist gestürzt und kann nicht mehr angreifen, denn es sind nur noch wenige Minuten zu fahren. Damit wird der Austin-Sieger morgen in Q1 antreten müssen, denn er ist nur Zwölfter.


16:00 Uhr

MotoGP T2: Quartararo abgeschlagen

Quartararo liegt um Gesamtklassement derzeit auf Platz 16. Er müsste vier Zehntel finden, um es unter die Top 10 zu schaffen. Für ihn rächt sich jetzt, dass er bei kühleren Bedingungen am Vormittag zum Ende des Trainings nicht mit frischen weichen Reifen ausgerückt ist.


15:58 Uhr

MotoGP T2: Schneller, aber nicht schnell genug

Zwar gibt es in diesem Training einige Verbesserungen. In den Top 10 der kombinierten Zeitenliste ist es bisher aber nur Vinales gelungen, seine Zeit aus dem ersten Training zu unterbieten.

Daneben haben sich auch Bezzecchi, die beiden Yamaha-Piloten, Di Giannantonio, Raul Fernandez, Bastianini, Folger und Lecuona steigern können. Sie liegen aber dennoch alle außerhalb der Q2-Direktplätze.


15:54 Uhr

MotoGP T2: Schlussphase

In den letzten 15 Minuten werden die weichen Hinterreifen ausgepackt. Vinales ist der Erste, den diesen Vorteil nutzen kann. Er schreibt eine neue Sessionbestzeit von 1:36.899 Minuten. Das bedeutet im Gesamtklassement Platz drei.


15:49 Uhr

MotoGP T2: Bastianini mit Problemen

Bastianini hat bei seinem ersten Rennwochenende seit der Verletzung, die er sich in Portugal zuzog, mit der rechten Schulter zu kämpfen. Das prophezeite der Italiener bereits gestern. Doch es scheint schwieriger als erwartet. In der Box kann er wohl kaum seinen Arm heben. Ob er weitermacht, bleibt abzuwarten.

Auch bei Bagnaia läuft es nicht. Laut Davide Tardozzi fühlt er sich mit dem aktuellen Set-up nicht wohl und hat vor allem am Kurveneingang Probleme.


15:45 Uhr

MotoGP T2: Martin mit neuer Sessionbestzeit

Martin hat sich mit dem harten Vorderreifen mittlerweile an die Spitze dieser Session geschoben. Die Bestzeit liegt jetzt bei 1:38.008 Minuten. Noch 20 Minuten stehen auf der Uhr, um das zu unterbieten.


15:41 Uhr

MotoGP T2: Rauch bei Bezzecchi

Die Ducati des WM-Leader qualmt! Bezzecchi muss in Kurve 6 ausrollen lassen und sein Bike abstellen. Das sieht ganz nach einem Motorschaden aus. Der Italiener hat das Problem aber rechtzeitig bemerkt und abgedreht.


15:39 Uhr

MotoGP T2: Enges Feld

Die Abstände im Feld sind extrem eng. Aleix Espargaro markiert mit 1:38.024 Minuten eine neue Sessionbestzeit, hat aber nur 72 Tausendstel Vorsprung auf Bezzecchi, der neuer Zweiter ist. Dahinter liegen Nakagami, Marquez, Vinales, Quartararo, Martin und Marini innerhalb von zwei Zehntelsekunden zur Spitze.


15:33 Uhr

MotoGP T2: Harter Reifen

Neben Rins probieren jetzt auch Martin und Binder den harten Vorderreifen aus. Da alle auf unterschiedlich alten Pneus unterwegs sind, ist es schwer, die Zeiten einzuordnen. Bagnaia liegt in dieser Session zum Beispiel nur an 19. Stelle.