Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
MotoGP-Newsticker
MotoGP-Liveticker Jerez: Aprilia top, Bagnaia in Q1! So lief der Freitag
Die MotoGP in Spanien im Re-live +++ Aprilia-Doppelspitze am Freitag +++ Dani Pedrosa starker Dritter +++ Bezzecchi, Bagnaia und Quartararo in Q1
Bis morgen!
An diesem Trainingsfreitag in Jerez gab es einige Überraschungen - positiv wie negativ. Vor allem mit Blick auf das morgige MotoGP-Qualifying bleibt es spannend. Denn mit Bezzecchi, Bagnaia, Quartararo und Rins sind in Q1 einige große Namen vertreten, doch nur zwei kommen weiter.
Wir melden uns pünktlich zu den Trainings am Samstagvormittag mit einer neuen Ausgabe unserer MotoGP-Livetickers zurück und werden dann natürlich auch die Qualifyings und das Sprintrennen im Detail mitverfolgen. Bis dahin!
Der Zeitplan für Samstag:
08:40-09:10 Uhr: Moto3 Training 3
09:25-09:55 Uhr: Moto2 Training 3
10:10-10:40 Uhr: MotoGP Freies Training
10:50-11:05 Uhr: MotoGP Q1
11:15-11:30 Uhr: MotoGP Q2
12:50-13:05 Uhr: Moto3 Q1
13:15-13:30 Uhr: Moto3 Q2
13:45-14:00 Uhr: Moto2 Q1
14:10-14:25 Uhr: Moto2 Q2
15:00 Uhr: MotoGP Sprint (12 Runden)
16:10 Uhr: Rookies-Cup Rennen 1 (14 Runden)
MotoGP T2: Direkt für Q2 qualifiziert sind
Aleix Espargaro (Aprilia)
Maverick Vinales (Aprilia)
Dani Pedrosa (KTM)
Jorge Martin (Pramac-Ducati)
Jack Miller (KTM)
Johann Zarco (Pramac-Ducati)
Miguel Oliveira (RNF-Aprilia)
Alex Marquez (Gresini-Ducati)
Takaaki Nakagami (LCR-Honda)
Luca Marini (VR46-Ducati)
MotoGP T2: Quartararo chancenlos
Auch für Quartararo endet der Freitag enttäuschend. Er kommt nicht über Platz 16 hinaus und rangiert damit noch hinter Raul Fernandez und Nakagami. Bradl wird 18., eine Position vor Honda-Markenkollege Mir, der zum Ende der Session erneut gestürzt ist.
Bastianini belegt Platz 20. Fraglich bleibt, ob er morgen weitermachen wird. Rins wird nach seinem späten Crash 21., dahinter landen Folger, Augusto Fernandez und Lecuona auf den letzten Plätzen.
MotoGP T2: Bezzecchi und Bagnaia in Q1!
Binder verpasst den direkten Sprung in Q2 als Elfter knapp. WM-Leader Bezzecchi und Weltmeister Bagnaia sind zwar schneller als im ersten Training. Es reicht aber am Ende nur für die Plätze zwölf und 13.
MotoGP T2: Aprilia-Doppelspitze
Die beiden Aprilias lassen es zum Schluss so richtig fliegen und unterbieten die Bestzeit von Pedrosa am Vormittag. Aleix Espargaro schnappt sich mit 1:36.708 Minuten den Spitzenplatz - zwei Tausendstel (!) vor Teamkollege Vinales.
Pedrosa und Martin belegen mit ihren T1-Zeiten die Plätze drei und vier. Dahinter reihen sich Miller, Zarco, Oliveira und Alex Marquez, die sich allesamt steigern konnten. Nakagami und Marini halten die letzten zwei Top-10-Plätze und sind ebenfalls direkt weiter.
MotoGP T2: Späte Steigerungen, Bagnaia in Gefahr
Oliveira kann nachlegen und kickt Bagnaia aus den Top 10. Auch Zarco und Alex Marquez schaffen den Sprung. Jetzt knacken doch noch einige Fahrer ihrer Vormittagszeiten.
MotoGP T2: Rins rutscht weg
Kurve 6 fordert ein weiteres Opfer: Rins ist gestürzt und kann nicht mehr angreifen, denn es sind nur noch wenige Minuten zu fahren. Damit wird der Austin-Sieger morgen in Q1 antreten müssen, denn er ist nur Zwölfter.
MotoGP T2: Quartararo abgeschlagen
Quartararo liegt um Gesamtklassement derzeit auf Platz 16. Er müsste vier Zehntel finden, um es unter die Top 10 zu schaffen. Für ihn rächt sich jetzt, dass er bei kühleren Bedingungen am Vormittag zum Ende des Trainings nicht mit frischen weichen Reifen ausgerückt ist.
MotoGP T2: Schneller, aber nicht schnell genug
Zwar gibt es in diesem Training einige Verbesserungen. In den Top 10 der kombinierten Zeitenliste ist es bisher aber nur Vinales gelungen, seine Zeit aus dem ersten Training zu unterbieten.
Daneben haben sich auch Bezzecchi, die beiden Yamaha-Piloten, Di Giannantonio, Raul Fernandez, Bastianini, Folger und Lecuona steigern können. Sie liegen aber dennoch alle außerhalb der Q2-Direktplätze.
MotoGP T2: Schlussphase
In den letzten 15 Minuten werden die weichen Hinterreifen ausgepackt. Vinales ist der Erste, den diesen Vorteil nutzen kann. Er schreibt eine neue Sessionbestzeit von 1:36.899 Minuten. Das bedeutet im Gesamtklassement Platz drei.
MotoGP T2: Bastianini mit Problemen
Bastianini hat bei seinem ersten Rennwochenende seit der Verletzung, die er sich in Portugal zuzog, mit der rechten Schulter zu kämpfen. Das prophezeite der Italiener bereits gestern. Doch es scheint schwieriger als erwartet. In der Box kann er wohl kaum seinen Arm heben. Ob er weitermacht, bleibt abzuwarten.
Auch bei Bagnaia läuft es nicht. Laut Davide Tardozzi fühlt er sich mit dem aktuellen Set-up nicht wohl und hat vor allem am Kurveneingang Probleme.
MotoGP T2: Martin mit neuer Sessionbestzeit
Martin hat sich mit dem harten Vorderreifen mittlerweile an die Spitze dieser Session geschoben. Die Bestzeit liegt jetzt bei 1:38.008 Minuten. Noch 20 Minuten stehen auf der Uhr, um das zu unterbieten.
MotoGP T2: Rauch bei Bezzecchi
Die Ducati des WM-Leader qualmt! Bezzecchi muss in Kurve 6 ausrollen lassen und sein Bike abstellen. Das sieht ganz nach einem Motorschaden aus. Der Italiener hat das Problem aber rechtzeitig bemerkt und abgedreht.
MotoGP T2: Enges Feld
Die Abstände im Feld sind extrem eng. Aleix Espargaro markiert mit 1:38.024 Minuten eine neue Sessionbestzeit, hat aber nur 72 Tausendstel Vorsprung auf Bezzecchi, der neuer Zweiter ist. Dahinter liegen Nakagami, Marquez, Vinales, Quartararo, Martin und Marini innerhalb von zwei Zehntelsekunden zur Spitze.
MotoGP T2: Harter Reifen
Neben Rins probieren jetzt auch Martin und Binder den harten Vorderreifen aus. Da alle auf unterschiedlich alten Pneus unterwegs sind, ist es schwer, die Zeiten einzuordnen. Bagnaia liegt in dieser Session zum Beispiel nur an 19. Stelle.

