powered by Motorsport.com

MotoGP-Newsticker

MotoGP-Liveticker Aragon: So lief das Marquez-Comeback am Freitag

Die MotoGP in Aragon im Re-live +++ Martin am Freitag Schnellster vor Quartararo +++ Aleix Espargaro gestürzt +++ Marc Marquez mit knapp vier Zehnteln Rückstand

18:48 Uhr

Bricht Joan Mir ab?

In den heutigen Trainings hat sich Joan Mir sichtlich schwergetan. Am Ende belegte der Suzuki-Pilot nur Platz 21 und hatte 1,219 Sekunden Rückstand. Gegenüber den Medien hat er verraten, dass ihn sein lädierter Knöchel noch immer beeinträchtigt.

Noch ist ungewiss, ob er sein erstes Rennwochenende seit Spielberg zu Ende bringen kann. "Wir müssen clever sein. Als Team werden wir nach dem FT3 entscheiden", sagt Mir. Wir werden das morgen natürlich weiter verfolgen. Für heute schließen wir unseren Ticker und versorgen Dich zum Anschluss noch mit den besten Bildern vom Tag.

Der Zeitplan für Samstag:
09:00-09:40 Uhr: Moto3 FT3
09:55-10:40 Uhr: MotoGP FT3
10:55-11:35 Uhr: Moto2 FT3

12:35-12:50 Uhr: Moto3 Q1
13:00-13:15 Uhr: Moto3 Q2
13:30-14:00 Uhr: MotoGP FT4
14:10-14:25 Uhr: MotoGP Q1
14:35-14:50 Uhr: MotoGP Q2
15:10-15:25 Uhr: Moto2 Q1
15:35-15:50 Uhr: Moto2 Q2


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Aragonien (Alcaniz) 2022, Training




15:54 Uhr

Moto2 FT2: Canet vor Fernandez

Canet bleibt mit einer Zeit von 1:52.852 Minuten vorn und beendet den Freitag als Schnellster. Fernandez hält Rang zwei, gefolgt von Lopez, Dixon und Arbolino. Die Top 5 trennen drei Zehntel.

Acosta, Arenas, Aldeguer, Roberts und Chantra runden die zweite Hälfte der Top 10 im Gesamtklassement ab. Ramirez, Ogura, Navarro und Van den Goorbergh würden nach jetzigem Stand die letzten Q2-Direktplätze buchen. Vietti kann sich nicht mehr steigern und belegt Platz 17. Schrötter kommt nicht Rang 22 hinaus und hat anderthalb Sekunden Rückstand.


15:48 Uhr

Moto2 FT2: Neue Bestzeit

Canet zieht das Tempo an und fährt 73 Tausendstel schneller als Fernandez im FT1. Damit übernimmt er im Gesamtklassement die Führung. Viettis Crew hat es unterdessen geschafft, sein Bike doch noch flott zu kriegen. Der Italiener kann für einen letzten Versuch ausrücken.


15:46 Uhr

Moto2 FT2: Wer kann noch nachlegen?

Und noch ein Sturz: Beaubier rutscht in Kurve 3 weg. Das war's auch für ihn. Lopez führt die Session weiterhin an, Acosta ist neuer Zweiter vor Fernandez, doch der Gesamtbestzeit hält. Das könnte sich in den nächsten Minuten aber noch ändern.


15:43 Uhr

Moto2 FT2: Schlussphase

Die letzten zehn Minuten sind angebrochen und das Feld ist wieder unterwegs. Nicht gut sieht es allerdings für Vietti aus, der nach seinem Sturz zwar wieder an der Box ist, aber sein Bike ist nicht ready. Und auch für Ramirez dürfte die Session vorbei sein, denn nun ist auch er gestürzt.


15:37 Uhr

Moto2 FT2: Zwischenstand

Das Feld legt einen Boxenstopp ein. Noch haben sie, vor allem im Spitzenfeld, nicht alle gesteigert. In dieser Session führt Lopez vor Fernandez und Aldeguer, Arenas, Arbolino, Ramirez, Ogura, Canet, Acosta und Vietti. Schrötter ist immer noch nur auf Platz 25 zu finden.


15:30 Uhr

Moto2 FT2: Auch Vietti am Boden

Nach Antonelli hat es jetzt auch Vietti erwischt. In Kurve 13 verliert er die Kontrolle und geht zu Boden, bleibt aber unverletzt. Im Klassement hat Lopez mit 1:53.011 Minuten die Führung übernommen. Auf die FT1-Bestzeit von Fernandez fehlen nur noch 0,086 Sekunden.


15:27 Uhr

Moto2 FT2: Erster Sturz

In Kurve 14 sorgt Antonelli für den ersten Sturz in dieser Session. Er hat sich nichts getan, bekommt seine Kalex aber nicht mehr zum Laufen. Sein VR46-Teamkollege Vietti kämpft sich derweil in die Top 10 vor.

Für Schrötter läuft es zäh. Beim Deutschen ist noch keine Steigerung zu sehen. Er liegt abgeschlagen auf Platz 25 mit knapp zwei Sekunden Rückstand.


15:24 Uhr

Moto2 FT2: Fernandez wieder vorn

Nach fünf fliegenden Runden übernimmt Fernandez wieder das Zepter. Er markiert eine neue Sessionbestzeit von 1:53.400 Minuten. Aldeguer ist mit sechs Hundertstelsekunden Rückstand Zweiter. Arenas, Arbolino und Ramirez folgen auf den Plätzen. Insgesamt ist die Session aber noch langsamer als am Vormittag.


15:19 Uhr

Moto2 FT2: Erste Steigerungen

Ramirez verbessert sich als einer der ersten Fahrer gegenüber FT1 und führt diese Session mit einer Zeit von 1:53.638 Minuten früh an. Im Gesamtklassement belegt er damit vorerst Rang neun. Ogura und Canet sind seine direkten Verfolger.


15:14 Uhr

Moto2 FT2: Wer fordert Fernandez heraus?

Die letzte Session des Tages gehört der Moto2. Hier war am Vormittag Fernandez mit einer Zeit von 1:52.925 Minuten das Maß der Dinge. Er blieb als Einziger unter 1:53. Mal schauen, ob sich das jetzt ändert.


15:08 Uhr

MotoGP FT2: Ergebnis

- komplettes FT2-Ergebnis der MotoGP


15:01 Uhr

MotoGP FT2: Espargaro nach Sturz 13.

Nakagami hat als Elfter eine halbe Sekunde Rückstand. Brad Binder ist auf Platz zwölf bester KTM-Pilot. Aleix Espargaro kann sich nach seinem Sturz nicht mehr verbessern und bleibt auf Rang 13 hängen. Mir hat beim Comeback noch deutlich Rückstand: Dem Suzuki-Piloten fehlen auf Platz 21 1,219 Sekunden zur Spitze.


14:58 Uhr

MotoGP FT2: Vier Ducatis in den Top 5

Es bleibt dabei: Martin beendet den Tag als Schnellster vor Quartararo und Zarco. Die Top 3 liegen nur 0,107 Sekunden auseinander. Bastianini verbessert sich zum Schluss noch auf Platz vier. Bagnaia rundet die Top 5 ab.

Rins und Vinales belegen die Plätze sechs und sieben. Marquez nimmt nach dem Wackler Tempo raus und verbessert sich nicht mehr. Er wird mit einem Rückstand von 0,359 Sekunden Achter vor Miller und Marini, die die Top 10 beschließen.


14:55 Uhr

MotoGP FT2: Marquez mit Wackler

Marquez ist bei der neuen Schwinge geblieben und schreibt drei rote Sektoren, verliert dann aber im letzten Streckenabschnitt durch einen kleinen Fehler und reiht sich an sechster Stelle ein. Neuer Führender ist Martin mit einer Zeit von 1:47.402 Minuten. Dahinter folgen Quartararo und Zarco.