MotoGP

MotoGP Live-Ticker USA: Chronologie der Freitagstrainings

Die MotoGP in den USA im Live-Ticker +++ Marc Marquez dominiert am Freitag +++ Fahrer können nur Soft-Hinterreifen verwenden +++

02:56 Uhr

Gute Nacht!

Damit werden wir den Ticker für heute beenden. Nachfolgend findet ihr den Zeitplan für den Samstag. Das Bild könnte sich durch die härteren Hinterreifen wieder drehen. Warten wir es ab. Bis dahin verabschieden sich Gerald Dirnbeck und Heiko Stritzke und wünschen eine gute Nacht!

Samstag:
16:00 - 16:40 Uhr: Moto3 FP3
16:55 - 17:40 Uhr: MotoGP FP3
17:55 - 18:40 Uhr: Moto2 FP3

19:35 - 20:15 Uhr: Moto3 QP
20:30 - 21:00 Uhr: MotoGP FP4
21:10 - 21:25 Uhr: MotoGP Q1
21:35 - 21:50 Uhr: MotoGP Q2
22:05 - 22:50 Uhr: Moto2 QP

(Zeitangaben in MESZ)


Fotos: MotoGP in Austin, Training



01:10 Uhr

Loris Baz: "Wäre Zweiter, wenn..."

Loris Baz (7.): "Ich bin zufrieden, weil wir in beiden Sitzungen schnell gewesen sind, obwohl meine Position von heute Morgen das nicht anzeigt. Es war zu sehen, dass wir auf der Geraden verlieren, deshalb hat mein Team hart an der Elektronik gearbeitet und heute Nachmittag waren es etwas besser. Doch selbst damit verliere ich noch immer einiges und das ist etwas, an dem wir unbedingt in Zukunft arbeiten müssen. Nehmen wir die Zeit weg, die ich hier verliere, wäre ich Zweiter!"

 ~Loris Baz (Avintia)~

01:02 Uhr

Valentino Rossi: "Habe gutes Potenzial"

Valentino Rossi (6.): "Die zweite Sitzung war nicht schlecht. Ich bin von Beginn an schnell gewesen und im letzten Anlauf haben wir etwas am Motorrad probiert. Aber leider habe ich zwei Fehler gemacht und konnte keine gute Runde fahren. Hätte ich diese Fehler nicht eingebaut, wäre ich dichter an der Spitze gewesen."

"Ich habe gutes Potenzial, weil ich überall ziemlich schnell bin. Leider verlieren wir etwas auf der Bremse, da müssen wir also dran arbeiten, um das zu verbessern. Es ist ziemlich leicht, Fehler zu machen. Unsere Entscheidung beim Vorderreifen ist noch immer völlig offen. Beim Hinterreifen müssen wir auf morgen für den harten warten."

 ~Valentino Rossi (Yamaha)~

00:57 Uhr

Jorge Lorenzo: "Potenzial eine halbe Sekunde besser"

Jorge Lorenzo (5.): "Generell war mein Gefühl besser als in den vergangenen Jahren. Wir müssen uns aber steigern. Aus irgendwelchen Gründen gab es Probleme mit dem ersten Bike. Deshalb konnte ich das erste Training nicht voll nutzen. Ich schätze, unser Potenzial ist eine halbe Sekunde besser als meine heutige schnellste Runde. Wir werden sehen, ob ich es morgen in die erste Reihe schaffe."

 ~Jorge Lorenzo (Yamaha)~

00:57 Uhr

Jack Miller nach Crash: "Rechtes Bein schmerzt"

Jack Miller (20.): "Es ist richtig blöd, ein Wochenende mit einem Sturz zu beginnen, wie ich ihn heute Morgen hatte. Ich hatte ein gutes Gefühl auf meinem ersten Versuch und bin dann mit einem frischen Reifen auf meiner zweiten Maschine rausgegangen. Ich habe einfach nicht genügend Hitze in den Hinterreifen bekommen, bevor ich angefangen habe zu pushen. Mein rechtes Bein schmerzt ziemlich und werde mit den Ärzten im Clinica Mobile eng zusammenarbeiten, damit ich mich so weit wie mögliche wieder wohlfühle."

 ~Jack Miller (Marc VDS)~

00:46 Uhr

Andrea Dovizioso: "Reifensituation unklar"

Andrea Dovizioso (9.): "Leider hatten wir am Nachmittag ein paar technische Probleme, die unsere Sitzung ein wenig beeinträchtigt haben. Zum Glück waren sie nicht zu schlimm und wenn man das Problem in Betracht zieht, bin ich ziemlich glücklich mit der Zeit, die ich fahren konnte. Ich bin mir sicher, dass wir morgen in der Zeitentabelle noch ein wenig nach oben kommen."

"Die Reifensituation ist für uns noch immer nicht ganz klar: Wir haben einen Vergleich mit dem Vorderreifen angestellt, aber sind noch nicht komplett im Bilde. Hinten werden wir morgen den härteren Reifen ausprobieren, um zu schauen, welchen Unterschied er macht."

 ~Andrea Dovizioso (Ducati)~

00:44 Uhr

Andrea Iannone: "Im dritten Sektor steigern"

Andrea Iannone (2.): "Mein zweites Training war positiv, ich konnte mich deutlich verbessern. Ich bin jedes Training mit dem gleichen Reifensatz gefahren und meine Rennpace ist um eine Sekunde schneller geworden. Wir müssen noch einige Details analysieren. Zum Beispiel muss ich mich noch im dritten Sektor steigern. Dort verliere ich vier Zehntelsekunden. Trotzdem bin ich recht zufrieden. Wir müssen in diese Richtung weiterarbeiten."

 ~Andrea Iannone (Ducati)~

00:25 Uhr

Marc Marquez: "Beschleunigung kein Problem"

Marc Marquez (1.): "Generell bin ich mit dem Tag zufrieden. Die Beschleunigung war ein Fragezeichen, aber es scheint hier nicht so eine große Rolle wie auf anderen Strecken zu spielen. Die meisten Kurvenausgänge werden im 1. Gang gefahren, dadurch verlieren wir nicht so viel. Am Vormittag testeten wir neue Winglets, die die Wheelies etwas reduzierten. Wir müssen sie weiter testen, um die Auswirkungen besser zu verstehen."

"Am Nachmittag blieb ich bei dem kleinen Crash unverletzt. Ich war auf einer sehr guten Runde und bremste in der letzten Kurve etwas später. Jetzt weiß ich, wo das Limit ist. Mit dem Tag bin ich zufrieden, aber wir können uns noch verbessern."

 ~Marc Marquez (Honda)~

00:21 Uhr

Dani Pedrosa: "Es war heute schwierig"

Dani Pedrosa (8.): "Es war heute schwierig, weil wir noch die beste Abstimmung für diese Strecke suchen. Wir entschieden uns dafür, heute Vormittag etwas Neues zu probieren, aber ich erhielt nicht das gewünschte Gefühl. Also gingen wir am Nachmittag einen Schritt zurück. Die Pace ist etwas besser geworden, aber ich bin noch weit weg. Diese Strecke verlangt gute Beschleunigung, gute Bremsen und gutes Handling. Wir arbeiten daran, das Fahrgefühl zu verbessern. Dadurch werden meine Zeiten besser."

 ~Daniel Pedrosa (Honda)~

00:17 Uhr

Scott Redding: "Ein guter Start"

Scott Redding (4.): "Wir machen dort weiter, wo wir in Austin waren. Das war mein Ziel. Das Gefühl für das Bike ist sehr gut, obwohl ich mit dem harten Vorderreifen nicht so zufrieden war. Daran können wir arbeiten. Mit gebrauchten Reifen lief es auch gut. Das macht mich für das Rennen zuversichtlich. Morgen müssen wir herausfinden, welcher Reifen für das Rennen der beste ist. Und ich hoffe, mir gelingt ein gutes Qualifying."


00:14 Uhr

Stefan Bradl: "Suchen nach mehr Traktion"

Stefan Bradl (17.): "Nachdem was in Argentinien passiert ist, ging ich davon aus, dass wir hier mit den Reifen Mühe haben werden. Aber im Gegenteil habe ich keine Probleme. Die Strecke ist im ersten Abschnitt etwas buckliger als in der Vergangenheit. Generell bin ich mit unserem Training zufrieden. Natürlich müssen wir noch Kleinigkeiten aussortieren. Vor allem muss die Traktion besser werden. Wenn wir uns Schritt für Schritt weiter verbessern, werden wir am Sonntag eine gute Abstimmung haben."

 ~Stefan Bradl (Aprilia)~

22:56 Uhr

Moto2 FP2: Rins hält Zarco in Schach

Knapp verpasst Alex Rins in seiner letzten fliegenden Runde seine eigene Bestzeit. Mit 2:09.564 Minuten stellt der Spanier die Bestzeit auf. Simone Corsi und Johann Zarco folgen auf den Plätzen zwei und drei. Marcel Schrötter kann nach seinem Sturz nicht mehr fahren, bleibt aber Fünfter und damit bester Deutscher. Sandro Cortese ist Siebter, Jonas Folger Elfter. Folger verbesserte seine Vormittagszeit nicht. Die beiden Schweizer Tom Lüthi und Dominique Aegerter sind in den Top 10.

Mit diesem Link kommt ihr zu den kompletten Moto2-Ergebnissen aus Texas.


22:48 Uhr

Moto2 FP2: Lebenszeichen von Speed Up

Simone Corsi übernimmt mit der Speed Up Platz eins, aber kurz darauf ist Alex Rins etwas schneller und schiebt sich wieder an die Spitze. Rins, Corsi und Zarco sind durch weniger als zwei Zehntel getrennt. Im Vorjahr holte in Austin Sam Lowes mit dem Speed-Up-Chassis den Sieg.


22:41 Uhr

Moto2 FP2: Schrötter gestürzt

Marcel Schrötter ist in der Zielkurve zu Boden gestanden und steht im Kiesbett. Er versucht seine Kalex wieder flott zu bekommen.


22:39 Uhr

Moto2 FP2: Zeiten werden schneller

Johann Zarco und Takaaki Nakagami liefern sich ein Fernduell um die Bestzeit. Zarco setzt sich durch und schraubt die Latte auf 2:09.760 Sekunden. Nakagami ist knapp dahinter Zweiter, die Lücke zu den restlichen Fahrern ist auf mehrere Zehntel gewachsen. Viele Fahrer gehen für die letzten zehn Minuten wieder auf die Strecke.

Zarco beeindruckt vor allem mit seinen konstant schnellen Runden.


22:33 Uhr

Moto2 FP2: Rins und Zarco konstant

Alex Rins fährt weiterhin konstant schnelle Runde und bringt sich damit in eine Mitfavoritenrolle an diesem Wochenende. Aber auch Johann Zarco findet seinen Rhythmus. Der Weltmeister ist nur noch 0,025 Sekunden hinter Rins und zeigt ebenfalls eine sehr hohe Pace.