Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
MotoGP-Newsticker
MotoGP Spielberg 2018: So lief der regnerische Auftakt!
Die MotoGP zu Gast in Spielberg: +++ Marc Marquez im nassen FP2 Schnellster +++ Tom Lüthi verhandelt mit Intact +++ Xavi Vierge unterschreibt bei Marc VDS +++
Das war's für heute!
Vom Regen durchnässt verabschieden wir uns heute aus Spielberg. Aber keine Sorge: Schon morgen um 9 Uhr sind wir wieder am Start. Dann starten die dritten Trainings, die diesmal aufgrund der unsicheren Wetterlage besonders spannend werden. Denn pünktlich zum Qualifying könnte es wieder regnen im Murtal. Außerdem müssen sich ein paar Fahrer überhaupt erst für Q2 qualifizieren - auch ein gewisser Valentino Rossi. Also bleib dran und verfolge auch morgen die Action mit uns. Bis dann!
Der Zeitplan für Samstag:
09:00 - 09:40 Uhr: Moto3 FP3
09:55 - 10:40 Uhr: MotoGP FP3
10:55 - 11:40 Uhr: Moto2 FP3
12:35 - 13:15 Uhr: Moto3 Quali
13:30 - 14:00 Uhr: MotoGP FP4
14:10 - 14:25 Uhr: MotoGP Q1
14:35 - 14:50 Uhr: MotoGP Q2
15:05 - 15:50 Uhr: Moto2 Quali
Moto2: Surf-Einlage von Tetsuta Nagashima
Der Japaner stürzt im nassen FP2 kurz vor dem Ende der Session und rettet den Abflug mit einer sehenswerten Surf-Einlage.
MotoGP: Aufmunterung für Pol Espargaro
Bruder Aleix Espargaro nutzt die Verschiebung von FP2 dazu, um seinen Bruder Pol Espargaro im Krankenhaus anzurufen. Nach dem Nachmittags-Training erklärt der ältere der Espargaro-Brüder: "Dieses Mal war es nicht nur eine Schlüsselbein- oder Handverletzung. Die Ärzte teilten ihm mit, dass nicht viel fehlte und es hätte schlimme Konsequenzen gehabt. Er war wirklich niedergeschlagen in dieser Woche. Ich sah ihn noch nie so. Ich wollte etwas Lustiges machen. Er wusste es nicht. Er konnte wieder ein bisschen lachen."
Moto2: Tom Lüthi verhandelt mit Intact
Da Tom Lüthi seinen Platz in der MotoGP am Saisonende verliert, befindet sich der ehemalige 125er-Weltmeister auf Jobsuche. Momentan deutet alles darauf hin, dass der Schweizer 2019 in die Moto2 zurückkehrt. Nach dem ersten Trainingstag in Spielberg bestätigte Lüthi, dass er mit dem Team von Jürgen Lingg verhandelt. Da Xavi Vierge das Intact-Team verlassen möchte, wäre der Platz neben Marcel Schrötter frei. Eigentlich wäre für Lüthi der Wechsel zum Marc-VDS-Moto2-Team naheliegend gewesen, doch die Belgier haben sich für Vierge entschieden, der 2019 mit dem Moto2-Erfolgsteam um den Titel kämpfen möchte.

© LAT
Moto2: NTS im Regen vorn
Steven Odendaal behauptet sich im nassen Nachmittags-Training an der Spitze und macht NTS-Teamkollege Joe Roberts in der Schlussphase die FP2-Bestzeit streitig. Marcel Schrötter landet im Regen auf der 16. Position, Dominique Aegerter wird 23.
Moto2: Stürze am Ende des FP2
Die Bedingungen verschlechtern sich gegen Ende des FP2 wieder und fordern mit Sam Lowes, Joan Mir und Tetsuta Nagashima prominente Sturzopfer.
Moto2: Schrecksekunde für Joe Roberts
Die Bedingungen erlauben wieder Fahrbetrieb. Doch es bleibt tückisch, wie NTS-Pilot Joe Roberts beim Anbremsen von Kurve 1 feststellen musste.
Moto2: Der Regen wird stärker
Zu Beginn des Moto2 FP2 biegen beinahe alle Fahrer auf die Strecke, doch als die Uhr noch 35 Rest-Minuten anzeigt, wird der Regen intensiver. Die Fahrer kehren an ihre Boxen zurück.
MotoGP: Marquez bleibt vorn, Rossi Zehnter
Bestzeit für den Weltmeister: Marc Marquez behauptet sich im nassen FP2 an der Spitze und demonstriert damit, dass er auch bei Regen stark ist. Ebenfalls schnell unterwegs waren die Regenspezialisten Scott Redding und Danilo Petrucci. Valentino Rossi beendete das FP2 auf Position zehn. Teamkollege Maverick Vinales enttäuschte auf Position 20. Noch schlechter lief es für Dani Pedrosa, der mit knapp sechs Sekunden Rückstand Letzter wurde.
Ergebnis MotoGP FP2
Bericht MotoGP FP2
MotoGP: Marquez verdrängt Redding an der Spitze
Marc Marquez fährt als erster Fahrer im Nassen eine 1:33er-Zeit und führt die Wertung souverän an. Der Regen nimmt wieder zu und dürfte weitere Verbesserungen verhindern. Alle Piloten nutzen die Chance im FP2, Erfahrungen im Nassen zu sammeln, doch ein Großteil dreht in Richtung Box ab.
MotoGP: Immer mehr Fahrer trauen sich auf die Strecke
Nach zwei Dritteln der Trainingszeit sind mehr als die Hälfte der Fahrer unterwegs. Auch die MotoGP-Stars Marc Marquez, Andrea Dovizioso und Maverick Vinales biegen auf die Strecke. Scott Redding ist aktuell Schnellster mit einer Zeit von 1:35.277 Minuten. Rossi liegt aktuell auf Platz vier.
MotoGP: Rossi nimmt die Arbeit im Nassen auf
Nach Alex Rins, Johann Zarco und Scott Redding biegt auch Valentino Rossi auf die Strecke und sammelt Erfahrungen im Nassen. Die anderen Fahrer warten weiter in ihren Boxen und zeigen kein Interesse, bei diesen Bedingungen zu fahren.
Moto3: Bulega und Atiratphuvapat im Medical Center
Nicolo Bulega (Foto) und Nakarin Atiratphuvapat wurden nach dem Zwischenfall in Kurve 1 ins Medical Center eingeliefert. Bulega flog am Ende des FP2 spektakulär via Highsider ab und hatte große Mühe, die Unfallstelle aus eigener Kraft zu verlassen.

© LAT
MotoGP: FP2 gestartet, Alex Rins traut sich auf die Strecke
Die Session läuft, doch die Bedingungen sind extrem schlecht. Suzuki-Pilot Alex Rins verlässt als erster Fahrer die Boxengasse und sammelt Erfahrungen bei Nässe. Alle anderen Fahrer warten in ihren Boxen und schauen Rins gespannt zu.
MotoGP: FP2 beginnt um 14:20 Uhr
Loris Capirossi bestätigt, dass die "Bedingungen richtig schlecht" sind. Dennoch wird das FP2 um 14:20 Uhr gestartet. Der Regen hat wieder zugenommen.
MotoGP: Franco Morbidelli wird strafversetzt
Weil Moto2-Weltmeister Franco Morbidelli im FP1 auf der Ideallinie bummelte, muss er am Sonntag drei Positionen nach hinten rutschen. Im FP1 landete Morbidelli auf der 17. Position.

© LAT


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar