MotoGP live
MotoGP Live-Ticker Japan: Der nasse Qualifyingtag zum Nachblättern
Die MotoGP in Japan als Ticker-Nachlese +++ 90. Karriere-Pole für Marc Marquez +++ Petronas-Duo in Reihe eins +++ Valentino Rossi auf Startplatz zehn +++
Rennsonntag soll trocken bleiben
Nach diesem nassen und teilweise turbulenten Tag sind die Blicke auf den Sonntag gerichtet. Morgen soll es laut Prognose trocken bleiben. Wer schon die Warm-ups live mitverfolgen will, der muss sich den Wecker zeitig stellen. Wenn du erst später aufstehst, kannst du wie gewohnt bei uns im Live-Ticker nachblättern, was alles passiert ist. Schönen Nachmittag noch und bis morgen!
Der Zeitplan für Sonntag (in MESZ):
01:40 - 02:00 Uhr: Moto3 Warm-up
02:10 - 02:30 Uhr: Moto2 Warm-up
02:40 - 03:00 Uhr: MotoGP Warm-up
05:00 Uhr: Moto3-Rennen über 20 Runden
06:20 Uhr: Moto2-Rennen über 22 Runden
08:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 24 Runden
Die wichtigsten Nachberichte zum Tag
- Warum Suzuki gegen das Reglement verstoßen hat
- Was Alex und Marc Marquez zum irren Save von Alex sagen
- Neue Zweifinger-Bremstechnik von Rossi noch nicht perfekt
- Marc Marquez trotz Pole-Position zurückhaltend
- Morbidelli vor Teamkollege Quartararo
MotoGP-Update: Strafe gegen Rabat
Tito Rabat hätte das Rennen ohnehin vom letzten Startplatz aus in Angriff nehmen müssen, aber jetzt kommt es noch dicker für den Spanier. Er wird am Sonntag aus der Boxengasse starten müssen. Aber er darf erst fünf Sekunden nachdem die Ampel am Ende der Boxenausfahrt auf grün geschaltet hat losfahren.
Nach dem vierten Training fanden die Kontrolleure heraus, dass Rabat einen Motor verwendet hat, der außerhalb des Kontingents ist. Sollte ein Team einen zusätzlichen Motor benötigen, muss der Technische Direktor informiert werden. Das hat das Avintia-Team offenbar nicht getan, wie es in der Aussendung der Rennkommissare heißt.
Zuletzt in Buriram verwendete Rabat die Motoren 6 und 7 bei seinen beiden Ducatis. Pro Saison sind maximal sieben Motoren erlaubt. Deshalb erhält Rabat diese Strafe.

© LAT
MotoGP: Qualifying-Ergebnis
- Ergebnis Qualifying 1
- Ergebnis Qualifying 2
- Startaufstellung
Marc Marquez: "Bedingungen waren nicht normal"
Marc Marquez (Honda; 1.): "Das ist meine erste MotoGP-Pole in Motegi. Diese Strecke war ja bislang die einzige, auf der mir das noch nicht gelungen war. Jetzt hat es endlich geklappt. Die Bedingungen waren heute nicht normal, aber ich habe versucht es anzugehen wie immer. Was die Rennpace betrifft, sieht Yamaha stark aus. Mein Ziel ist ein Platz auf dem Podest."

© GP-Fever.de
Franco Morbidelli: "Daran im Rennen anknüpfen"
Franco Morbidelli (Petronas-Yamaha; 2.): "Die Bedingungen waren echt knifflig, aber meine Crew war eine große Hilfe. Wir haben gut gearbeitet und uns gemeinsam deutlich gesteigert. Daran wollen wir jetzt auch im Rennen anknüpfen."

© LAT
Fabio Quartararo: "Eine gute Runde"
Fabio Quartararo (Petronas-Yamaha; 3.): "Es war nicht einfach, in die erste Reihe zu fahren. Bei solchen Bedingungen tat ich mir in Brünn schwer, aber heute ist mir eine gute Runde gelungen. Wenn es im Rennen trocken ist, sollten wir gut aussehen, denn unser Tempo ist stark."

© LAT
MotoGP Q2: Nächster Meilenstein für Marquez
Klassenübergreifend ist es für den Weltmeister die 90. Pole-Position. 14 Mal startete Marquez in der 125er-Klasse vom besten Startplatz und auch in der Moto2 hatte er 14 Poles. Dazu kommen nun 62 in der MotoGP-Klasse.
Außerdem ist es die zehnte Pole der Saison. Damit hat Marquez auch in diesem Jahr den BMW M Award gewonnen und wird beim Saisonfinale in Valencia ein neues Auto erhalten.
MotoGP Q2: Rossi in Startreihe vier
Die Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso und Danilo Petrucci landen auf den Plätzen sieben und acht. Sechs Zehntelsekunden fehlten den beiden Italienern auf die Spitze. Die dritte Reihe vervollständigt Aleix Espargaro mit der Aprilia.
Als Zehnter wird Valentino Rossi morgen aus der vierten Reihe angreifen. Er war einmal mehr der langsamste Yamaha-Fahrer. Und das Suzuki-Duo Alex Rins und Joan Mir komplettiert die vierte Reihe.
MotoGP Q2: Pole für Marquez
Die Entscheidung ist gefallen. Marc Marquez steht mit 1:45.763 Minuten zum ersten Mal in Motegi in der Königsklasse auf dem besten Startplatz.
Die erste Startreihe komplettiert Petronas-Yamaha: Franco Morbidelli schnappt sich Platz zwei und lässt diesmal Fabio Quartararo in Schach.
Somit fällt Maverick Vinales auf den vierten Startplatz in die zweite Reihe zurück. Neben Vinales qualifizieren sich Cal Crutchlow und Jack Miller als Fünfter und Sechster.
MotoGP Q2: Angriff von Yamaha
Und nun meldet sich Vinales und schiebt sich auf den zweiten Platz. Er verkürzt den Rückstand auf Marquez auf 0,296 Minuten. Und Quartararo übernimmt Platz drei.
MotoGP Q2: Zweite Versuche
Alle waren an der Box und haben sich einen frischen Hinterreifen einstecken lassen. Jetzt gilt es. Marquez hat 0,567 Sekunden Vorsprung auf Miller, 0,688 auf Morbidellli und 0,986 auf Quartararo.
Kommt noch jemand Marquez nahe?
MotoGP Q2: Die Reihenfolge
Marquez führt die Wertung vor Miller, Morbidelli, Quartararo, Dovizioso und Rins an.
Ab Platz sieben folgen Crutchlow, Petrucci, Vinales, Aleix Espargaro, Rossi und Mir.
Vor allem das Yamaha-Werksteam kann im ersten Versuch nicht glänzen.
MotoGP Q2: Marquez mit großem Vorsprung
Marquez gibt in seiner zweiten fliegenden Runde mächtig Gas und verbessert die Bestzeit auf 1:45.9 Minuten. Lediglich Quartararo kann halbwegs mithalten. Der Franzose hat als Zweiter 0,8 Sekunden Rückstand. Allen anderen fehlt schon mehr als eine Sekunde.
Petrucci ist gleich nach seiner ersten fliegenden Runde an die Box gefahren.
MotoGP Q2: Marquez vor Miller
Die ersten Rundenzeiten sind da und Marquez führt das Klassement knapp vor Miller und Quartararo an. Vinales hat auf seiner ersten fliegenden Runde einen heftigen Rutscher, der Zeit gekostet hat.
Motegi ist übrigens die einzige Strecke im Kalender, wo Marquez noch nie eine Pole in der Königsklasse erobert hat.
MotoGP Q2: Der Kampf um die Pole
Die entscheidenden 15 Minuten des Tages beginnen! Wer schnappt sich heute die Pole? Neben Marquez sind auch die beiden Yamaha-Fahrer Vinales und Quartararo heiße Anwärter. Die Boxengasse ist offen und es wird spannend!


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar