powered by Motorsport.com

MotoGP live

MotoGP Live-Ticker Motegi: Das war der trockene Trainingsfreitag

Die MotoGP in Japan als Ticker-Nachlese +++ Bewölkter Tag in Motegi +++ Fabio Quartararo mit Tagesbestzeit +++ Valentino Rossi zum Schluss in den Top 10 +++

11:44 Uhr

Verregneter Samstag in Motegi

Die Wetterprognosen sehen für morgen nicht verheißungsvoll aus, denn die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 100 Prozent. An die Smartphones in der unmittelbaren Umgebung der Strecke wurden automatische Push-Nachrichten mit Unwetterwarnungen verschickt (siehe nachfolgendes Bild).

Wie stark es am Samstag tatsächlich regnen wird und ob plangemäß gefahren werden kann, bleibt abzuwarten. Momentan weiß das niemand so genau. Hier im Ticker halten wir dich auch morgen wieder auf dem Laufenden!

Der Zeitplan für Samstag (in MESZ):
02:00 - 02:40 Uhr: Moto3 FT3
02:55 - 03:35 Uhr: Moto2 FT3
03:50 - 04:35 Uhr: MotoGP FT3

05:35 - 05:50 Uhr: Moto3 Qualifying 1
06:00 - 06:15 Uhr: Moto3 Qualifying 2

06:30 - 06:45 Uhr: Moto2 Qualifying 1
06:55 - 07:10 Uhr: Moto2 Qualifying 2

07:25 - 07:55 Uhr: MotoGP FT4
08:05 - 08:20 Uhr: MotoGP Qualifying 1
08:30 - 08:45 Uhr: MotoGP Qualifying 2

 ~~


09:18 Uhr

Kalender 2020: Die besten MotoGP-Pics fürs ganze Jahr

Um dich an den MotoGP-Wochenenden mit den besten Bildern von der Rennstrecke zu versorgen, sind unsere Foto-Kollegen von GP-Fever.de regelmäßig im Einsatz. Die Highlights ihrer Arbeit kannst du dir in Form eines Jahreskalenders für 2020 ab sofort auch nach Hause holen!

Vier verschiedene Varianten gibt es: MotoGP, Valentino Rossi, Marc Marquez und Grid Girls (plus einen Formel-1-Kalender für alle Fans der Königsklasse auf vier Rädern). Mit diesem Link kannst du dir einen ersten Eindruck von den Kalendern verschaffen und jedes der Exemplare käuflich erwerben.

 ~~

09:02 Uhr

MotoGP FT2: Ergebnis

- Link zum kompletten FT2-Ergebnis MotoGP


08:59 Uhr

MotoGP FT2: Rins nicht in Q2

Sollte es morgen tatsächlich regnen, dann sind das keine guten Aussichten für Alex Rins. Während es sein Suzuki-Teamkollege Joan Mir in die Top 10 geschafft hat, ist Rins Elfter. Eigentlich will Rins an der Qualifying-Schwäche arbeiten.

Auch Cal Crutchlow und Pol Espargaro werden am Samstag um den Einzug ins Q2 kämpfen. Jorge Lorenzo beendet den Tag als 17. Sein Rückstand auf die Spitze beträgt 1,9 Sekunden.

Somit ist lediglich mit Marquez ein Honda-Fahrer im Spitzenfeld dabei.


08:55 Uhr

MotoGP FT2: Sturz von Miller zum Schluss

Yamaha hat insgesamt ein gutes Ergebnis, denn Franco Morbidelli ist Sechster. Dahinter folgt Jack Miller, aber der Australier stürzt zum Schluss noch in Kurve 9. Die Top 10 komplettieren Danilo Petrucci, Joan Mir und Aleix Espargaro.


08:54 Uhr

MotoGP FT2: Rossi schafft es in die Top 10

Das Training geht zu Ende und Fabio Quartararo bleibt mit 1:44.764 Minuten Tagesschnellster. Kurz nach seiner Bestzeit hat der Franzose einen Bremspunkt verpasst und ist durch das Kiesbett gefahren. Ein harmloser Fehler.

Drei Zehntelsekunden hinter Quartararo folgen Maverick Vinales und Marc Marquez. Andrea Dovizioso ist als Vierter der beste Ducati-Fahrer. Valentino Rossi bringt seine letzte und einzige fliegende Runde mit dem weichen Hinterreifen auf den Punkt. Der Altmeister beendet den Tag als Fünfter.


08:50 Uhr

MotoGP FT2: Bestzeit Quartararo

Nun setzt sich Quartararo mit 1:44.764 Minuten an die Spitze. Rossi ist nur 13. und startet mit Ablauf der Zeit doch noch eine fliegende Runde.


08:49 Uhr

MotoGP FT2: Neue Bestzeit Vinales

Der Yamaha-Fahrer fährt 1:45.085 Minuten und hat damit vier Zehntelsekunden Vorsprung auf Marquez. Morbidelli ist Vierter. Dahinter folgt die Ducati-Armada Miller, Dovizioso und Petrucci.


08:48 Uhr

MotoGP FT2: Zeitenjagd beginnt

Nun gilt es in der Schlussphase! Morbidelli verbessert sich als Erster auf Platz vier. Rossi ist drei Minuten vor Ablauf der Zeit an der Box. Er wird maximal noch eine fliegende Runde fahren können.


08:42 Uhr

MotoGP FT2: Marquez probiert harten Hinterreifen

Kurz fährt Marquez mit dem harten Hinterreifen auf der Strecke, aber in Kurve 11 hat er einen ordentlichen Rutscher. Er kommt wieder an die Box. Dieser Reifen scheint heute nicht zu funktionieren.


08:36 Uhr

MotoGP FT2: Die Top 10

Fast alle Fahrer sind an der Box. Werfen wir einen Blick auf das Gesamtergebnis. Momentan wären Vinales, Petrucci, Marquez, Quartararo, Morbidelli, Rins, Mir, Miller, Dovizioso und Pol Espargaro direkt für Q2 qualifiziert.

Aber von den Top 10 haben bisher nur Petrucci und Marquez ihre FT1-Zeit verbessert. Es kann sich also noch viel tun.


08:32 Uhr

MotoGP FT2: Rossi noch nicht mit Zeitattacke

Rossi ist einer der wenigen Fahrer, die noch nicht mit einem weichen Hinterreifen auf der Strecke waren. Er konzentriert sich auf die Rennpace, denn Gripprobleme waren in den vergangenen Wochen das große Thema.


08:30 Uhr

MotoGP FT2: Gute Zeit von Petrucci

In den vergangenen Wochen lief es für den Ducati-Werksfahrer nicht so gut, aber nun stellt Petrucci in FT2-Bestzeit auf. Im Gesamtklassement bedeutet das Platz zwei hinter Vinales.


08:26 Uhr

MotoGP FT2: Sturz von Oliveira

In Kurve 12 kniet Oliveira für einige Momente im Kiesbett, bis er aufsteht. Die Wiederholung zeigt, dass ihm das Vorderrad seiner KTM eingeklappt ist. Es sieht zunächst nach einem harmlosen Sturz aus, aber dann überschlägt sich Oliveira mehrfach im Kiesbett und wird herumgewirbelt. Wir dürfen nicht vergessen, dass seine Schulter seit dem Unfall mit Zarco in Silverstone immer noch nicht komplett verheilt ist.


08:21 Uhr

MotoGP FT2: Marquez aktuell mit Vorsprung

Mit seiner aktuellen Bestzeit hat bisher nur Marquez im Spitzenfeld seine FT1-Zeit verbessert. Er ist im Gesamtergebnis Zweiter hinter Vinales.

Im Klassement dieser Session führt Marquez 0,6 Sekunden vor Morbidelli, Miller, Rins, Aleis Espargaro, Quartararo, Vinales, Petrucci, Rossi und Mir.

Viele legen nach sechs bis acht gefahrenen Runden einen Boxenstopp ein.

Neueste Kommentare

Motorsport-Total.com auf Twitter

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt