MotoGP live

MotoGP Live-Ticker Japan: Der nasse Qualifyingtag zum Nachblättern

Die MotoGP in Japan als Ticker-Nachlese +++ 90. Karriere-Pole für Marc Marquez +++ Petronas-Duo in Reihe eins +++ Valentino Rossi auf Startplatz zehn +++

12:14 Uhr

Rennsonntag soll trocken bleiben

Nach diesem nassen und teilweise turbulenten Tag sind die Blicke auf den Sonntag gerichtet. Morgen soll es laut Prognose trocken bleiben. Wer schon die Warm-ups live mitverfolgen will, der muss sich den Wecker zeitig stellen. Wenn du erst später aufstehst, kannst du wie gewohnt bei uns im Live-Ticker nachblättern, was alles passiert ist. Schönen Nachmittag noch und bis morgen!

Der Zeitplan für Sonntag (in MESZ):
01:40 - 02:00 Uhr: Moto3 Warm-up
02:10 - 02:30 Uhr: Moto2 Warm-up
02:40 - 03:00 Uhr: MotoGP Warm-up

05:00 Uhr: Moto3-Rennen über 20 Runden
06:20 Uhr: Moto2-Rennen über 22 Runden
08:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 24 Runden


Fotos: MotoGP in Motegi, Qualifying




12:00 Uhr

MotoGP-Update: Strafe gegen Rabat

Tito Rabat hätte das Rennen ohnehin vom letzten Startplatz aus in Angriff nehmen müssen, aber jetzt kommt es noch dicker für den Spanier. Er wird am Sonntag aus der Boxengasse starten müssen. Aber er darf erst fünf Sekunden nachdem die Ampel am Ende der Boxenausfahrt auf grün geschaltet hat losfahren.

Nach dem vierten Training fanden die Kontrolleure heraus, dass Rabat einen Motor verwendet hat, der außerhalb des Kontingents ist. Sollte ein Team einen zusätzlichen Motor benötigen, muss der Technische Direktor informiert werden. Das hat das Avintia-Team offenbar nicht getan, wie es in der Aussendung der Rennkommissare heißt.

Zuletzt in Buriram verwendete Rabat die Motoren 6 und 7 bei seinen beiden Ducatis. Pro Saison sind maximal sieben Motoren erlaubt. Deshalb erhält Rabat diese Strafe.

Tito Rabat  ~Tito Rabat (Avintia) ~


09:11 Uhr

Marc Marquez: "Bedingungen waren nicht normal"

Marc Marquez (Honda; 1.): "Das ist meine erste MotoGP-Pole in Motegi. Diese Strecke war ja bislang die einzige, auf der mir das noch nicht gelungen war. Jetzt hat es endlich geklappt. Die Bedingungen waren heute nicht normal, aber ich habe versucht es anzugehen wie immer. Was die Rennpace betrifft, sieht Yamaha stark aus. Mein Ziel ist ein Platz auf dem Podest."

 ~~

09:09 Uhr

Franco Morbidelli: "Daran im Rennen anknüpfen"

Franco Morbidelli (Petronas-Yamaha; 2.): "Die Bedingungen waren echt knifflig, aber meine Crew war eine große Hilfe. Wir haben gut gearbeitet und uns gemeinsam deutlich gesteigert. Daran wollen wir jetzt auch im Rennen anknüpfen."

Franco Morbidelli  ~Franco Morbidelli (Petronas Yamaha) ~

09:06 Uhr

Fabio Quartararo: "Eine gute Runde"

Fabio Quartararo (Petronas-Yamaha; 3.): "Es war nicht einfach, in die erste Reihe zu fahren. Bei solchen Bedingungen tat ich mir in Brünn schwer, aber heute ist mir eine gute Runde gelungen. Wenn es im Rennen trocken ist, sollten wir gut aussehen, denn unser Tempo ist stark."

Fabio Quartararo  ~Fabio Quartararo (Petronas Yamaha) ~

08:56 Uhr

MotoGP Q2: Nächster Meilenstein für Marquez

Klassenübergreifend ist es für den Weltmeister die 90. Pole-Position. 14 Mal startete Marquez in der 125er-Klasse vom besten Startplatz und auch in der Moto2 hatte er 14 Poles. Dazu kommen nun 62 in der MotoGP-Klasse.

Außerdem ist es die zehnte Pole der Saison. Damit hat Marquez auch in diesem Jahr den BMW M Award gewonnen und wird beim Saisonfinale in Valencia ein neues Auto erhalten.

Neueste Kommentare