MotoGP-Newsticker

MotoGP Live-Ticker Austin: So lief der Renntag

Die MotoGP in den USA im Live-Ticker +++ Die Chronologie aller drei Rennen auf dem Circuit of The Americas +++ Erste Stimmen und weitere Informationen +++

01:44 Uhr

Feierabend

Damit geht die lange Nacht zum Grand Prix der USA zu Ende. In zwei Wochen beginnt in Spanien mit dem Rennen in Jerez de la Frontera die Europa-Saison. Die Weltmeisterschaft verspricht nach drei Rennen richtig spannend zu werden. Genau das wünschen wir Fans uns und die Freude auf das nächste Rennen ist bereits groß! Für den Moment verabschiedet sich das Team von Motorsport-total.com, wünscht eine gute Nacht und einen erfolgreichen Wochenbeginn. Bis demnächst!


Fotos: MotoGP in Austin, Girls



01:02 Uhr

Andrea Dovizioso: "Hatte mir mehr erwartet"

Andrea Dovizioso (6.): "Ein schwieriges Wochenende. Auch im Rennen hatten wir nie die Pace, die wir uns erhofft hatten. Ich hatte mir mehr von diesem Grand Prix erwartet. Das Ergebnis zeigt leider, dass wir noch viel mehr Arbeit vor uns haben, um bestimmte Limits unseres Motorrades zu beheben, damit wir auf jeder Strecke vorne kämpfen können."

 ~Jorge Lorenzo und Andrea Dovizioso ~

00:59 Uhr

Jorge Lorenzo: "Graining beim Vorderreifen"

Jorge Lorenzo (9.): "Das Rennen lief besser als erwartet, zumindest was meine Pace im Vergleich zum Training und Qualifying betrifft. Natürlich können wir mit diesem Ergebnis nicht zufrieden sein, denn unsere Ziele sind höher. Aber wir haben in diesem Rennen beim Gefühl und der Pace wieder einen kleinen Fortschritt gemacht."

"Es lief alles mehr oder weniger so wie erwartet, bis beim Vorderreifen Graining auftrat. Dadurch verlor ich den Anschluss zu Dovizioso. Ohne dieses Problem hätte ich das Rennen direkt hinter ihm beenden können. In den letzten Runden wurde die Situation aber immer schlimmer und Iannone sowie Petrucci überholten mich. Deswegen verlor ich am Ende den siebten Platz."

Jorge Lorenzo   MotoGP  Superbike ~Jorge Lorenzo vor Andrea Iannone ~

00:51 Uhr

Cal Crutchlow: "Momentum nach Europa mitnehmen"

Cal Crutchlow (4.): "Es war ein gutes Rennen. Ich fühlte mich sehr gut und mein Team hat an diesem Wochenende fantastisch gearbeitet. Natürlich ist es etwas enttäuschend, dass ich nicht auf dem Podium stehen, denn ich war nahe dran. Es hat aber zu lange gedauert, um Zarco zu überholen. Dann verlor ich noch etwas Zeit, als ich etwas neben die Strecke kam."

"Im Rennen fühlte ich mich gut und körperlich stark. Ich konnte auch noch am Ende pushen. Ich wäre gerne auf das Podium gekommen, aber Platz drei in Argentinien und Rang vier in Texas ist gut. Hoffentlich können wir dieses Momentum zum ersten Europa-Rennen in Jerez mitnehmen."

Cal Crutchlow   MotoGP  MotoGP ~Cal Crutchlow () ~

00:42 Uhr

Johann Zarco: "Wollte Vale kein Problem machen"

Johann Zarco (5.): "Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Der Start war schwierig, es war nicht einfach, in der ersten Kurve in eine gute Position zu kommen. Ab der dritten Kurve habe ich dann attackiert und konnte einige Fahrer überholen. Ich wollte der Spitzengruppe folgen und attackierte, um nahe an Valentino zu bleiben. Ich konnte auch mit ihm kämpfen, was fantastisch war."

"Einmal kamen wir uns sehr nahe. Ich hatte in der dritten Kurve etwas mehr Speed als er. Vielleicht war es etwas zu knapp, aber glücklicherweise ist nichts passiert und er wurde am Ende Zweiter. Ich wollte Vale kein Problem machen, weil ich viel von ihm lernen kann. Am Ende war Crutchlow etwas schneller als ich, aber Platz fünf ist sehr gut. Ich bin zufrieden, weil ich heute dem Podium sehr nahe war."

Johann Zarco Tech 3 Tech-3-Yamaha MotoGP ~Johann Zarco (Tech 3) ~

00:37 Uhr

Andrea Iannone: "Wieder ein gutes Gefühl"

Andrea Iannone (7.): "Ich bin zufrieden, weil ich endlich wieder ein gutes Gefühl für mein Motorrad gefunden haben. Gleichzeitig bin ich aber nicht mit dem ersten Teil des Rennens zufrieden. In den ersten fünf Runden verlor ich zu viel Zeit. Das machte es schwierig. Dann fand ich eine gute Pace, aber da ich schon sechs oder sieben Sekunden verloren hatte, war nicht mehr möglich. Wir haben an diesem Wochenende viel gelernt."

Andrea Iannone  ~Andrea Iannone (Suzuki) ~

00:24 Uhr

Maverick Vinales: "Ein seltsamer Sturz"

Maverick Vinales (ausgeschieden): "Es war eins ehr seltsamer Sturz. Ich habe genau das gleiche wie im Warm-up und wie das ganze Wochenende gemacht, aber ich bin gestürzt. Ich schätze, es gab ein Problem mit dem Vorderreifen. Aber egal, wir wissen, dass wir stark sind und den Speed haben. Wir können weiterhin stark sein. Ich muss jetzt diesen Crash vergessen und schauen, dass ich in Jerez schneller, stärker und konstanter als hier bin."

 ~Maverick Vinales~

23:59 Uhr

Aleix Espargaro: "Will dieses Wochenende vergessen"

Aleix Espargaro (17.): "Von den ersten Runden weg hatte ich ein schlechtes Gefühl für den Vorderreifen. Ich dachte, das liegt vielleicht am vollen Tank, aber es wurde mit jeder Runde schlimmer. Das ging so weit, dass ich nicht mehr gefahren bin, sondern nur versucht habe nicht zu stürzen. Einen Boxenstopp zu machen, ist für mich der letzte Gedanke. Das sieht so aus, als hätte man für die Arbeit des Teams keinen Respekt, aber ich hatte keine andere Wahl."

"Als ich dann mit dem neuen Reifen weiterfuhr, ging ich mein eigenes Tempo – ohne zu pushen. Es waren die erwarteten Rundenzeiten. Jetzt will ich dieses Wochenende rasch vergessen. In zwei Tagen werden wir in Mugello testen, damit wir für die Europa-Rennen bereit sind."

 ~Aleix Espargaro (Aprilia)~

23:53 Uhr

Moto2: BREAKING NEWS

Danny Kent ist heute das Rennen nicht gefahren. Zunächst hieß es, dass er Schmerzen im Rücken hat, aber die Wahrheit sieht anders aus. Er trennt sich von Kiefer-Racing!

Auf Twitter schreibt Kent: "Wegen unüberbrückbarer Differenzen habe ich mich entschieden, das Kiefer-Team zu verlassen. Seit ich beim Team bin, war es eine schwierige Phase. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mein Potenzial ausschöpfe. Deswegen habe ich mich zu diesem Schritt entschieden. Ich bin immer noch hungrig und überzeugt, dass ich in der Moto2 konkurrenzfähig sein kann. Ich wünsche Kiefer das Beste für die Zukunft."

Kent gewann 2015 gemeinsam mit Kiefer die Moto3-Weltmeisterschaft. Aber seit dem Aufstieg in die Moto2 im Vorjahr blieben die Ergebnisse aus. Im vergangenen Herbst gab es auch einen Wechsel des Crew-Chiefs.

Wir warten noch auf ein Statement vom Kiefer-Team.


23:47 Uhr

Jack Miller: "Konnte nur auf Fehler warten"

Jack Miller (10.): "Beim Rennstart hatte ich einen guten Speed, aber es war sehr schwierig, jemanden zu überholen. Ich verlor in den langsamen Kurven zu viel. In den Bremszonen ist es dann nicht einfach, Boden gutzumachen. Ich konnte nur warten und auf einen Fehler von Lorenzo hoffen. Gegen Rennende verlor ich etwas Gefühl für den Vorderreifen. Es ist ein solides Ergebnis und ich habe einige Punkte gesammelt."

Jorge Lorenzo   MotoGP  Superbike ~Jorge Lorenzo vor Jack Miller ~

23:44 Uhr

Jonas Folger: "Zu viele Fehler gemacht"

Jonas Folger bewertet seinen 11. Platz bei 'Eurosport' so: "Das Ergebnis ist schon ein wenig enttäuschend, das einzig Positive sind die 18 Sekunden. Das ist nicht ganz so tragisch, aber bis sechs Sekunden vor mir, bis Dovi auf dem siebten (eigentlich Sechster; Anm. d. Red.) Platz, wäre alles möglich gewesen. Ich habe leider einige Fehler gemacht und mir ist der Reifen gegen Ende hin eingegangen."

"Ich habe mich auch ein paar Mal verschalten beim Mapping. Ich habe einfach zu viele Fehler gemacht im Rennen, dadurch konnte Petrucci näher an mich rankommen. Der ist dann auch an mir vorbei. Ich war ein bisschen wehrlos. In der letzten Runde habe ich es noch bei Jack probiert, bin in der letzten Kurve aber weit gegangen. Ich habe mir ein bisschen mehr erhofft, die Top 10 hätten drin sein müssen. Es ist schade."

Jonas Folger Tech 3 Tech-3-Yamaha MotoGP ~Jonas Folger vor Danilo Petrucci ~

22:17 Uhr

MotoGP: Ergebnis

Rennergebnis

WM-Stand


22:09 Uhr

MotoGP: Stimmen der Top 3

Marc Marquez (1.): "Das war ein schwieriges Rennen. Es sah zwar einfach aus, das war es aber nicht. Am Beginn habe ich versucht, ruhig zu bleiben, weil ich den harten Vorderreifen gewählt habe. Ich habe seit Freitag diesen Reifen nicht verwendet, musste mich also erst daran gewöhnen. Ich musste geduldig bleiben. Ich konnte bis zum Ende konstant bleiben, habe einen guten Vorsprung von drei, vier Sekunden herausgefahren und konnte diesen managen. In Argentinien sah es nach einem weiten Weg aus, jetzt sind wir aber wieder dran. Ich bin sehr glücklich. Das wird noch eine lange Weltmeisterschaft. Wir müssen geduldig bleiben und uns mit dem Team weiter verbessern."

Valentino Rossi (2.): "Das war ein sehr schwieriges Rennen, ich konnte jedoch sehr nahe an den Hondas dranbleiben. Manchmal habe ich ein bisschen verloren, allerdings konnte ich dranbleiben, weil ich in manchen Bereichen sehr stark gefahren bin. Ich habe gesehen, dass Marquez einen kleinen Vorsprung hatte, Dani hatte aber den gleichen Vorderreifen wie ich. Ich war am Limit, er aber auch. Ich konnte ihn dennoch überholen und pushen. Ich bin sehr glücklich. Jetzt sind wir vorne. Wir haben viele Punkte, das ist außerdem mein bestes Resultat in Austin."

Dani Pedrosa (3.): "Ich bin sehr glücklich, weil ich einen guten Start erwischt habe und führen konnte. Am Ende als ich Zweiter war, wollte ich die Position halten, allerdings war die rechte Seite des Vorderreifens komplett hinüber. Ich wäre fast in den Rechtskurven gestürzt, deshalb bin ich ohne Risiko gefahren. Ich bin froh, auf dem Podium zu stehen, allerdings mit ich etwas enttäuscht. Wir haben einen großen Schritt gemacht, hoffentlich können wir das im nächsten Rennen wiederholen."


21:54 Uhr

MotoGP: Rossi übernimmt WM-Führung

Konstanz zahlt sich aus. Obwohl Rossi noch auf seinen ersten Saisonsieg warten muss, reichen seine drei Podestplätze, um die WM-Führung zu übernehmen. Er hat jetzt sechs Zähler Vorsprung auf Vinales. Marquez ist neuer Dritter und hat 18 Punkte Rückstand.

Zwei interessante Statistiken zu Honda. Marquez gewinnt zum ersten Mal seit Motegi im vergangenen Oktober, als er Weltmeister wurde. Pedrosa steht zum ersten Mal seit seinem Sieg in Misano im vergangenen September auf dem Podest.


21:46 Uhr

MotoGP: Marquez triumphiert

Marc Marquez bleibt in Austin ungeschlagen und feiert hier seinen fünften Sieg in Serie! Im Ziel hat er 2,7 Sekunden Vorsprung auf Valentino Rossi, dessen Vorsprung groß genug auf Dani Pedrosa ist. Die Zeitstrafe von 0,3 Sekunden spielt letztendlich keine Rolle.

Cal Crutchlow erobert vor Johann Zarco Platz vier. Andrea Dovizioso kommt mit der Ducati als Sechster über die Linie. Siebter wird Andrea Iannone. Jorge Lorenzo fällt auch noch hinter Danilo Petrucci auf Rang neun zurück. Jack Miller rundet die Top 10 ab. Jonas Folger wird Elfter.


21:44 Uhr

MotoGP: Letzte Runde

Rossi hat 1,7 Sekunden Vorsprung auf Pedrosa. Die Honda-Crew teilt dem Spanier jetzt mit, dass er die Lücke schließen soll

Dahinter tobt ein enges Duell zwischen Crutchlow und Zarco. Der Brite setzt sich durch und ist jetzt Vierter.