MotoGP-Newsticker

MotoGP Live-Ticker Austin: So liefen die Qualifyings

Die MotoGP in den USA im Live-Ticker +++ Moto2: Franco Morbidelli schnappt sich die Pole-Position +++ Moto3: Aron Canet in seiner eigenen Liga +++

02:15 Uhr

Gute Nacht!

Damit geht hier im Ticker der Qualifying-Tag zu Ende. Morgen stehen die drei Rennen auf dem Programm. Wird Canet die Moto3-Klasse dominieren? Holt Morbidelli seinen dritten Moto2-Sieg in Folge? Und sehen wir das erste spanische Duell Marquez gegen Vinales um den Sieg? Es wird auf jeden Fall spannend! Für jetzt verabschiedet sich die Crew von Motorsport-Total und wünscht geruhsame Träume. Wirf zum Abschluss noch einen Blick in unsere Galerie :-)

Zeitplan für Sonntag*:
15:40 - 16:00 Uhr: Moto3 Warm-up
16:10 - 16:30 Uhr: Moto2 Warm-up
16:40 - 17:00 Uhr: MotoGP Warm-up

18:00 Uhr: Moto3-Rennen über 18 Runden
19:20 Uhr: Moto2-Rennen über 19 Runden
21:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 21 Runden

*Alle Zeitangaben in MESZ


Fotos: MotoGP in Austin, Qualifying



02:03 Uhr

Pol Espargaro: "Habe gepusht und bin gecrasht"

Pol Espargaro (Startplatz 21): "Der Vormittag verlief nicht so schlecht. Wir haben eine gute Abstimmung und Balance für das Bike gefunden. Es sah so aus, als wären wir bereit für das Qualifying. Meine erste Runde war ziemlich schnell, allerdings haben mir ein paar andere Piloten die Rundenzeit zerstört. Ich dachte, wir wären zu langsam auf dieser Runde gewesen, also habe ich gepusht - und bin gecrasht."

"Ich hatte ein gutes Gefühl auf dem Bike und dachte, ich könnte die Rundenzeiten verbessern. Es wird ein bisschen mehr Spaß machen morgen, von ganz hinten zu starten, weil wir ein bisschen mehr kämpfen müssen. Ich bin trotzdem zufrieden, weil wir eine gute Balance auf dem Bike haben. Morgen werden wir kämpfen."

 ~Pol Espargaro (KTM)~

01:58 Uhr

Bradley Smith: "Müssen zufrieden sein"

Bradley Smith (Startplatz 18): "Die Pace an der Spitze ist schnell und wir wussten bereits, dass es hier schwierig werden würde. Wir haben sehr viel Arbeit an diesem Wochenende erledigt, aber schlussendlich waren wir im richtigen Moment dort, wo wir sein sollten. Meine Runde war nicht perfekt, aber es war die beste des gesamten Wochenendes, damit müssen wir zufrieden sein."

"Morgen müssen wir auf das Wetter achten, das wird auch die Reifenwahl beeinflussen. Es wird kritischer mit dem Hinterreifen werden, weil die Temperaturen ziemlich kühl sind. Der Reifenverschleiß ist hier immer sehr schwierig. Die KTM geht mit den Reifen sehr gut um, also werden wir am Sonntag hoffentlich eine bessere Leistung zeigen können. Das werden 21 harte Runden werden."

 ~Bradley Smith (KTM)~

01:30 Uhr

Jorge Lorenzo: "Endlich ein gutes Ergebnis"

Jorge Lorenzo (Startplatz 6): "Endlich wurde es heute ein gutes Ergebnis. Ich bin der beste Ducati-Fahrer in der Startaufstellung. Aber wichtiger ist, dass ich ein gutes Gefühl mit dem Motorrad habe. Außerdem konnte ich das bestätigen, was ich schon in Argentinien zeigen wollte. Morgen wird ein guter Start wichtig. In den ersten Runden muss ich so wenig Risiko wie möglich eingehen, damit ich das Rennen beende. Ich will die Enttäuschung vom letzten Rennen wettmachen. Das Rennen wird körperlich anstrengend, aber ich fühle mich stark und bin sehr zufrieden mit der Arbeit meines Teams."

 ~Jorge Lorenzo (Ducati)~

01:26 Uhr

Andrea Dovizioso: "Können nicht um Sieg kämpfen"

Andrea Dovizioso (Startplatz 7.): "Einmal mehr waren die Verhältnisse seltsam. Aber ich bin zufrieden, wie der Nachmittag gelaufen ist. Trotz kleiner Probleme konnte ich zur gleichen Zeit wie morgen das Rennen stattfindet fahren. Dabei haben wir uns verbessert. Ich glaube nicht, dass wir morgen um den Sieg kämpfen können, aber ein gutes Ergebnis ist möglich. Leider machte ich in meiner zweiten fliegenden Runde im Qualifying einige Fehler. Schade, dass ich nur Siebter geworden bin, aber wir können ein gutes Rennen fahren."

 ~Andrea Dovizioso (Ducati)~

00:38 Uhr

Cal Crutchlow: "Vibrationen im ersten Gang"

Cal Crutchlow (Startplatz 9): "Ich bin enttäuscht, denn ich dachte, dass die erste Startreihe möglich ist. Vor allem in der Runde, in der ich mich befand. Aber leider hatte ich in den Erste-Gang-Kurven starke Vibrationen. Ich machte einen Fehler und stürzte. Das war enttäuschend, weil ich auf einer guten Runde war."

"Morgen starten wir wieder bei null und müssen einen guten Job machen. Mein Team arbeitet sehr hart und ich bin für das Rennen zuversichtlich. Entweder müssen wir von Beginn an angreifen, oder geduldig sein. Im Moment wissen wir noch nicht, für welche Reifen wir uns entscheiden werden. Ich bin aber zuversichtlich, dass mir ein gutes Ergebnis gelingen wird."

 ~Cal Crutchlow (LCR)~

00:34 Uhr

Andrea Iannone: "Mache mir Sorgen"

Andrea Iannone (Startplatz 11): "Wir haben nicht erwartet, dass wir so große Mühe haben. Ich mache mir Sorgen. Schade, dass wir nicht so eine gute Leistung zeigen, wie wir uns verdienen würden. Für mich gehört das auch zum Lernprozess dazu, in dem wir uns gerade befinden. Wir müssen versuchen, uns für morgen zu verbessern. Hoffentlich läuft es bald besser. Heute wurde die Situation aufgrund der Bedingungen noch schlechter. Gestern waren wir nicht so weit weg, aber bei diesen Verhältnissen habe ich größere Mühe."

 ~Andrea Iannone~

00:14 Uhr

Aleix Espargaro: "Schwierigster Tag meiner Karriere"

Aleix Espargaro (letzter Startplatz): "Heute war vielleicht der schwierigste Tag meinen MotoGP-Karriere: zwei Stürze im dritten Freien Training, ein technisches Problem und ein weiterer Sturz im Qualifying. Es gibt viel Arbeit. Unsere Motorräder scheinen mit den Bodenwellen nicht gut zurechtzukommen und das führt in allen Fahrphasen zu Problemen. Abgesehen davon, was heute passiert ist, bin ich zuversichtlich, dass die Dinge im Rennen anders laufen werden. Auch wenn ich von ganz hinten starten, ist mein Ziel, in die Top 10 zu fahren."

In FP4 rollte Espargaro außerdem aus, weil sich ein Motorschaden ankündigte und er die Systeme abstellte. Derzeit sieht es danach aus, dass er einen Motor aus seinem Kontingent verloren hat.

 ~Aleix Espargaro~

00:09 Uhr

Dani Pedrosa: "Hätte Dritter werden können"

Dani Pedrosa (Startplatz 4): "Der vierte Platz ist nicht so schlecht. Ich hätte Dritter werden können, aber es ist okay. Hoffen wir mal, dass sich Valentino morgen bei mir revanchiert. Der Tag war eine Herausforderung, sowohl was die Wetterbedingungen - es war kälter als gestern - als auch die Strecke im Allgemeinen angeht. Es gab viele Stürze, am Morgen sind wir deshalb ruhig geblieben."

"Am Nachmittag konnten wir unsere Pace definitiv verbessern, nur am Ende mussten wir in Kurve 1 einen kleinen Sturz verkraften, glücklicherweise ohne Folgen. Im Qualifying haben wir unser Maximum gegeben, aber hatten etwas Chattering am Vorderrad und ich konnte mich nicht sehr steigern. Wir werden versuchen, bis morgen noch ein paar kleine Dinge in Ordnung zu bringen und im Rennen unser Bestes zu geben."

 ~Daniel Pedrosa~

00:03 Uhr

Jack Miller: "Nicht genug frische Reifen übrig"

Jack Miller (Startplatz 12): "Mir war klar, dass das Q2 schwer werden wird, denn wir hatten nicht genug frische Reifen übrig und unter den kühleren Bedingungen bin ich gestürzt. In Kurve 1 kam ich von der Ideallinie ab und bin dann durch Kurve 2 gecruist, wo ich die Kontrolle über das Vorderrad komplett verloren habe. Es war ein langsamer und seltsamer Sturz."

"Aber ich bin glücklich mit meinem Tempo für das Rennen. Ich bin schon von wesentlich schlechteren Positionen als dem 12. Platz gestartet und habe es trotzdem in die Top 10 geschafft. Mir ist egal, ob es wärmer als am Freitag oder kühl ist im Rennen. Mein Gefühl ist gut auf dieser Strecke."

 ~Jack Miller (Marc VDS)~

23:46 Uhr

Johann Zarco: "Will an den Top-Fahrern dranbleiben"

Johann Zarco (Startplatz 5): "Heute lief es gut für mich und mein Team. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Qualifyings. In Q2 waren wir auf dem weichen Reifen unterwegs, wie fast jeder andere, und ich habe mich mit der Yamaha sehr stark gefühlt. Mir gelang eine solide Rundenzeit, mit der ich zum Ende der Session auf Rang drei stand, aber Rossi und Pedrosa konnten sich mit all ihrer Erfahrung noch einmal verbessern, sodass ich nun Fünfter bin. Das Ergebnis ist trotzdem fantastisch und ich werde die Gelegenheit nutzen, um für ein gutes Ende zu kämpfen."

"Ich will einen guten Start haben und dann so lange wie möglich bei den Top-Fahrern bleiben, um von ihnen zu lernen. Denn das ist der beste Weg, um mein Wissen zu steigern. Während des Wochenendes habe ich daran gearbeitet, mich auf das Rennen vorzubereiten, gleichzeitig war ich in der Lage, eine schnelle Runde zu fahren, wann immer es nötig war. Ich lerne weiter dazu und brauche noch mehr Zeit, um näher heranzukommen, aber im Moment macht es mich sehr glücklich, wie die Dinge laufen."

 ~Johann Zarco~

23:37 Uhr

Jonas Folger: "Hatte mir mehr erhofft"

Jonas Folger bewertet seinen 8. Startplatz bei 'Eurosport' so: "Wir sind zufrieden, trotzdem hätte ich mir mehr erhofft. Das war ein schwieriger Tag heute. Ich hatte bei dem Wetter und den kühlen Bedingungen zum ersten Mal Probleme mit den Reifen. Es sind unglaublich viele Fahrer gestürzt. In der Moto2 war es einfacher, wenn es kälter geworden ist. Es wurde dann kritisch, deswegen habe ich das Vertrauen verloren."

"Es hat lange gebraucht, bis ich es wieder gefunden habe. Zum Glück war es im Qualifying wieder da. Wir sind wieder auf das alte Motorrad vom Freitag zurückgegangen, da wir uns bei der Abstimmung etwas verrannt haben. Wir müssen morgen trotzdem noch etwas probieren, weil wir mit dem Bike vom ersten Training unterwegs waren. Da müssen wir noch etwas tüfteln und schauen, ob wir noch Feinheiten finden. Wir dürfen aber auch nicht zu viel verändern, damit wir uns da nicht wieder verrennen. Es geht um Kleinigkeiten, damit wir auf der sicheren Seite sind."

 ~Jonas Folger (Tech 3)~

23:35 Uhr

Moto3: Philipp Öttl nur 15.

"Speziell heute haben wir uns recht schwer getan", meint der einzige Deutsche Moto3-Fahrer bei 'Eurosport'. "Die Temperaturen waren niedriger als gestern. Ich komme nicht ganz so in den Fluss rein. Zum Schluss mit den anderen war er wieder gut. Da hat es eigentlich gepasst. Aber die Zeit war einfach nicht gut."

"Wir haben einen steileren Lenkkopf ausprobiert. Das hat sich hinten negativ ausgewirkt. Der Grip war hinten nicht mehr so gut wie zuvor. Wir hinken einfach ein bisschen hinterher und das ist in einem Zeitenrennen nicht gut."

"Wir waren mit den Medium-Reifen unterwegs. Die werden wir morgen im Warm-up noch mal testen, um zu sehen, wie lange sie halten. Mit gebrauchten Reifen waren wir eigentlich immer ganz gut dabei. Aber der harte Reifen war jetzt im Qualifying wieder nicht ganz so gut. Am Vormittag bin ich damit noch die beste Rundenzeit gefahren."

"Das ist Schadensbegrenzung. In den Punkten zu starten ist gar nicht mal so schlecht. In Argentinien ist mir der Start gut gelungen und ich hatte eine gute Rennpace. Ich hoffe einfach, dass ich die morgen auch habe."

 ~Philipp Öttl~

23:32 Uhr

Moto2: Bester Startplatz für Aegerter in diesem Jahr

Als Sechster ist Dominique Aegerter heute der beste Suter-Fahrer. "Das ist eine super Ausgangsposition", freut sich der Schweizer bei 'Eurosport'. "Ich habe ein paar Runden schnell fahren können. Das Team hat sehr gut gearbeitet. Wir haben heute Morgen etwas ausprobiert, das hat nicht so gut funktioniert. Ich habe die Strecke sehr gern. Wir müssen uns jetzt die Daten anschauen. Ich habe beim Reinfahren in die Kurve noch nicht so ein gutes Gefühl, aber wir sind dran. Es geht vorwärts. Ich freue mich, aus der zweiten Startreihe zu starten und morgen hoffentlich ein gutes Rennen zu machen."

 ~Dominique Aegerter~

23:05 Uhr

Moto2 Quali: Ergebnis

Link zum kompletten Ergebnis des Moto2-Qualifyings


22:55 Uhr

Moto2 Quali: Zweite Pole für Morbidelli

Das Training geht zu Ende und Franco Morbidelli sichert sich mit 2:09.379 Minuten die zweite Pole-Position in dieser Saison. Überraschend ist Mattia Pasini Zweiter. Zum ersten Mal seit Phillip Island im Vorjahr steht der Italiener in der ersten Startreihe. Aber man muss festhalten, dass sich Pasini zu dieser Zeit von Morbidelli ziehen hat lassen. Im Rennen erwarten wir Pasini nicht im Spitzenfeld.

Alex Marquez komplettiert als Dritter sein turbulentes Qualifying. Schlussendlich fehlen dem Spanier 0,242 Sekunden auf seinen Teamkollegen. Die Plätze in der zweiten Reihe gehen an Takaaki Nakagami, Tom Lüthi und Dominique Aegerter. Somit sind zwei Schweizer im Spitzenfeld dabei.

Reihe drei wird von KTM-Pilot Miguel Oliveira vor Xavier Simeon und Sandro Cortese angeführt. Damit steht morgen der beste Deutsche auf Startplatz neun. Marcel Schrötter ist nicht weit dahinter auf Platz elf zu finden. WM-Punkte sollten für beide in Griffweite sein.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!