MotoGP live
MotoGP Live-Ticker Assen: Das passierte am Trainingstag
Die MotoGP in den Niederlanden im Live-Ticker +++ Enge Zeitabstände +++ Bestzeit für Maverick Vinales +++ Marc Marquez arbeitet ausschließlich fürs Rennen +++
Bis morgen!
Damit geht der erste Trainingstag zu Ende. Morgen wartet wie immer die spannende Zeitenjagd in FP3 und am Nachmittag folgen dann die Qualifyings der drei Klassen! Hier im Ticker halten wir dich auch morgen wieder über alle Geschehnisse von der Strecke auf dem Laufenden. Das Team von Motorsport-Total.com wünscht einen schönen Abend und sagt bis morgen!
Der Zeitplan für Samstag:
09:00 - 09:40 Uhr: Moto3 FP3
09:55 - 10:40 Uhr: MotoGP FP3
10:55 - 11:40 Uhr: Moto2 FP3
12:35 - 13:15 Uhr: Moto3 Qualifying
13:30 - 14:00 Uhr: MotoGP FP4
14:10 - 14:25 Uhr: MotoGP Q1
14:35 - 14:50 Uhr: MotoGP Q2
15:05 - 15:50 Uhr: Moto2 Qualifying
Moto2 FP2: Karierte Flagge
Das Training geht zu Ende und abgesehen von den Stürzen passiert sonst nichts mehr. Francesco Bagnaia ist mit 1:38.091 Minuten der Schnellste. Eine Zehntelsekunde dahinter folgt Joan Mir. Luca Marini, Fabio Quartararo und Lorenzo Baldassarri sind in den Top 5.
Die Plätze sechs bis zehn belegen Mattia Pasini, Alex Marquez, Marcel Schrötter, Romano Fenati und Miguel Oliveira. Schrötter hat als Achter 0,435 Sekunden Rückstand. Insgesamt sind die Abstände extrem eng, denn 20 Fahrer sind ein einer Sekunde. Dominique Aegerter beendet den Tag als 25.
Moto2 FP2: Schwerer Sturz Nagashima
Der Japaner Tetsuta Nagashima stürzt in Kurve 15, aber er kann aufstehen. Trotzdem hat er Schmerzen, denn er kann zwar aufstehen, doch er hält sich das rechte Handgelenk. Es war ein böser Sturz.
Wenig später erwischt es Manzi in Kurve 3. Der Italiener ist aber schnell auf den Beinen und stapft davon.
Moto2 FP2: Crash Fuligni
Nachdem es vor zwei Wochen in Barcelona sehr viel Stürze gab, läuft der heutige Tag ziemlich ruhig ab. Nun erwischt es aber Federico Fuligni in Kurve 1. Ihm ist nichts passiert, aber während die Streckenposten sein Motorrad abschleppen, verbremsen sich Mir und Marquez in Kurve 1 und fahren um die Streckenposten herum. Es ist nichts passiert.
Moto2 FP2: Chattering bei Vierge
Schrötters IntactGP-Teamkollege Vierge ist nur an der 13. Stelle zu finden. In der schnellen Kurve 8 sieht man starkes Cattering beim Vorderrad.
Die meisten Fahrer arbeiten wieder mit gebrauchten Reifen an der Rennpace. Es zeigt sich aber, das kein Fahrer einen eindeutigen Vorteil hat. Das verspricht ein spannendes Rennen am Sonntag.
Moto2 FP2: Die Reihenfolge
Viele Fahrer im Spitzenfeld sitzen an der Box und das Training ist auf der Strecke ruhig. Werfen wir einen Blick auf die Reihenfolge. Bagnaia führt vor Mir, Marini, Quartararo, Pasini, Baldassarri, Marquez, Schrötter, Fenati und Oliveira.
Der Schweizer Aegerter tut sich schwer, obwohl nur 1,4 Sekunden auf die Spitze fehlen. Trotzdem ist er nur 25.
Moto2 FP2: KTM hat Rückstand
Im Spitzenfeld sind momentan keine KTM-Fahrer zu finden. Lowes, Oliveira und Binder belegen die Plätze zehn, elf und zwölf. Schon zuletzt lief es in den Trainings für KTM nicht besonders gut, aber Oliveira konnte die schlechte Ausgangslage im Rennen immer wettmachen.
Moto2 FP2: Bagnaia meldet sich
Der WM-Leader war in FP1 der Schnellste und dreht in seiner neunten Runde auf. Bagnaia übernimmt mit 1:38.091 Minuten Platz eins. Persönlich beste Sektorzeiten sind auch von Quartararo und Marquez zu sehen.
Moto2 FP2: Starke Zeit Quartararo
Der Barcelona-Sieger zeigt, dass der Erfolg keine Eintagsfliege war. Quartararo hält nach den ersten Runden die Bestzeit, aber dann brennt Joan Mir mit 1:38.191 Minuten die schnellste Zeit des Wochenendes in den Asphalt. Damit führt Mir das Klassement vor Quartararo, Marini, Bagnaia und Marquez an. Schrötter ist nach den ersten Minuten Sechster.
Moto2 FP2: Das letzte Training
Weiter geht es mit der Moto2-Klasse. Gleich zu Beginn fahren die Fahrer hinaus, aber Manzi bleibt gleich in einem Kiesbett stecken. Sein Hinterrad gräbt sich ein, aber mit Hilfe der Streckenposten kann er sein Motorrad befreien und weiterfahren.
MotoGP FP2: Marquez der Favorit?
Mit den harten Reifen fuhr Marquez extrem konstant, obwohl er in den ersten Runden einige Rutscher hatte. Aber wie immer lotet er im Training das Limit aus, um zu wissen, wie weit er im Rennen gehen kann. Seine Pace von niedrigen 1:34 Minuten wird der Konkurrenz heute Kopfzerbrechen bereiten.
Wie gut Marquez unterwegs ist, zeigt auch sein Honda-Teamkollege Dani Pedrosa. Mit einem frischen weichen Hinterreifen schaffte es Pedrosa nur auf den elften Platz!
MotoGP FP2: Ducati-Werksfahrer in den Top 10
Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo folgen mit einer knappen halben Sekunde Rückstand auf den Plätzen sechs und sieben. Marc Marquez ist derzeit als Achter für Q2 qualifiziert. Alex Rins und Johann Zarco sind ebenfalls in den Top 10.
Bester Aprilia-Mann ist Aleix Espargaro als 13. Ihm fehlt knapp eine Sekunde auf die Spitze. KTM ist etwas weiter hinten zu finden. Bradley Smith und Pol Espargaro sind 18. und 19.
MotoGP FP2: Karierte Flagge
Das Training geht mit einer Yamaha-Bestzeit zu Ende. Maverick Vinales ist mit 1:33.378 Minuten der Schnellste des Tages. Die Abstände im Feld sind aber eng beisammen, denn 13 Fahrer sind in einer Sekunde und 20 innerhalb von eineinhalb Sekunden!
Mit Platz zwei zeigt Andrea Iannone, dass er zumindest über eine Runde schnell ist. Bester Ducati-Vertreter ist Danilo Petrucci als Dritter. Valentino Rossi ist als Vierter auch vorne dabei. Der Vorjahressieger hat vier Zehntelsekunden Rückstand. Cal Crutchlow rundet als schnellster Honda-Fahrer die Top 5 ab.
MotoGP FP2: Iannone Zweiter
Vinales bleibt vorne, aber neuer Zweiter ist Iannone mit der Suzuki. Petrucci ist Dritter, gefolgt von Rossi und Crutchlow.
Marquez hat mit den harten Reifen schon fast eine Renndistanz absolviert. Als Achter ist er immer noch für Q2 qualifiziert.
MotoGP FP2: Vinales vor Petrucci
Mit dem weichen Hinterreifen fährt Vinales 1:33.547 Minuten und setzt sich an die Spitze. Neuer Zweiter ist Petrucci. Bei vielen Fahrern leuchten Sektorbestzeiten auf. Da tut sich jetzt noch viel!


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar