• 06.07.2007 19:22

  • von Pete Fink

MotoGP kommt nach Indianapolis

Laut Streckenchef Joie Chitwood ist es sicher, dass die MotoGP nächstes Jahr auf dem Indianapolis Motor Speedway fahren wird - Termin im September?

(Motorsport-Total.com) - Indy-Streckenchef Joie Chitwood bestätigte heute, dass die MotoGP-Serie in der kommenden Saison ihr Debüt auf dem Indianapolis Motor Speedway geben wird. Bislang fuhr die Topklasse der Motorräder nur ein jährliches Amerika-Rennen auf der kalifornischen Strecke in Laguna Seca.

Titel-Bild zur News: Start Indianapolis 2007

Nicht nur die IndyCars werden in Zukunft in Indianapolis fahren...

Nähere Details dazu sollen auf einer Pressekonferenz am 16. Juli bekannt gegeben werden, doch es gilt als sicher, dass die MotoGP wie die Formel 1 große Teile der 4,280 langen Strecke im Infield des Superspeedways benutzen soll.#w1#

Einige kleinere Anpassungen soll es noch geben, dabei dürfte es sich vor allem um die Frage in Zusammenhang mit Turn 1 drehen, der eine Kurvenüberhöhung von neun Grad aufweist. Das 'Cycle News'-Magazin will erfahren haben, dass als möglicher Termin der 14. September 2008 vorgesehen sei.

Mit der MotoGP-Premiere hat der berühmteste Nudeltopf der Welt damit aller Wahrscheinlichkeit nach vier jährliche Top-Events: Der Mai steht im Zeichen der Indy 500, im Juni gastiert möglicherweise wieder die Formel 1, Ende Juli kommen die NASCAR-Boliden und im September nun die MotoGP.