• 10.08.2016 19:53

MotoGP in Graz: Marquez und Bradl brausen durch die Stadt

Trotz Regen versammeln sich tausende MotoGP-Fans in Graz - Marc Marquez, Stefan Bradl und Co. fahren in der Altstadt Demorunden und sorgen für Spektakel

(Motorsport-Total.com) - Seit Mittwoch steht die Steiermark im Fokus der internationalen Motorsport-Welt. In der Innenstadt von Graz markierte eine Fahrer-Parade mit den MotoGP-Stars Marc Marquez und Stefan Bradl den Auftakt zum Grand Prix von Österreich 2016. Zahlreiche Fans jubelten den Piloten auf ihren Bikes zu und die Mur-Metropole präsentierte sich als stolzer Gastgeber. Diese Show ließen sich auch die österreichischen Rennsport-Legenden Gustl Auinger und Andy Meklau nicht entgehen.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez in Graz

Marc Marquez drehte mit einer MotoGP-Honda eine Runde durch Graz Zoom

Mehrere tausend Zaungäste wurden am Mittwoch Zeugen eines weiteren Meilensteins in der Grazer Geschichte als Motosport-Hauptstadt. Die Fahnen des Mottos "Schlossberg grüßt Spielberg" hingen hoch, als der zweifache MotoGP-Weltmeister Marquez und Bradl sowie die Moto2-Fahrer Jonas Folger und Sandro Cortese als auch die Moto3-Experten Brad Binder und Bo Bendsneyder mitten in der Innenstadt die Blicke auf sich zogen und mit dem markanten Sound ihrer Rennmaschinen für Gänsehaut sorgten.

"Mein Vater hat den Österreich-Grand-Prix schon gewonnen, damals am Salzburgring", sagt Stefan Bradl. "In Spielberg ist er auch gefahren, seither hat sich einiges geändert. Er wird das erste Mal am Red-Bull-Ring sein und sich das Ganze anschauen. Vom Dialekt her fühle ich mich hier sehr heimisch, deshalb ist es insgeheim auch ein zweites Heimrennen für mich. Auf alle Fälle fühle ich mich sehr wohl in Österreich. Die Stimmung wird super, es soll richtig was los sein, wir können uns auf ein tolles Rennen freuen."

Marc Marquez freut sich auf ein Sieger-Schnitzel

Und auch Weltmeister Marquez hat Österreich ins Herz geschlossen. Der Spanier besucht die Alpenrepublik regelmäßig: "Die Sommerpause habe ich genutzt, um zu entspannen. Ich habe Urlaub mit Freunden gemacht. Wichtig war es natürlich, die erste Saisonhälfte zu analysieren und mich auf die zweite Hälfte gut vorzubereiten. Ich freue mich sehr auf das Wochenende. Viele Fans sind hier, ich habe auch einige mit Marquez-T-Shirts gesehen, das motiviert mich natürlich. Die österreichische Landschaft ist wunderbar. Natürlich liebe ich Wiener Schnitzel und falls ich am Sonntag gewinne, wird es beim Team-Essen sicher Schnitzel geben!"


MotoGP-Showrun in Graz

In voller Montur drehten die sechs Zweirad-Profis eine Runde über den Burg- und den Opernring und durch die Herrengasse, ließen die Motoren aufheulen und begeisterten die Fans. Die Zuschauer spürten echtes Motorsport-Feeling mitten in der Landeshauptstadt und genossen diese einmalige Gelegenheit, wenige Tage, bevor auf dem Red-Bull-Ring um die WM-Vorherrschaft gekämpft wird.

Auf dem Hauptplatz hatten die Fans außerdem die Chance, die Stars zu treffen, Fotos zu schießen, sich Autogramme zu holen und die Maschinen aus nächster Nähe zu begutachten. Marquez, Bradl und Co. verewigten sich im Goldenen Buch der Stadt. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer betont die Bedeutung der Motorsportveranstaltungen in der Steiermark: "Es freut mich, dass heute so viele Fans nach Graz gekommen sind. Die Bedeutung des Red-Bull-Ring für den Tourismus und die Region können gar nicht hoch genug geschätzt werden. Ich kann nur Danke sagen, an alle, die dazu beitragen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!