• 11.08.2016 13:11

ANZEIGE

MotoGP LIVE im Free-TV: Grand Prix Österreich bei Eurosport

Hier erfahren Fans, wie sie die MotoGP, Moto2 und Moto3 mit Eurosport 1 LIVE vom Red-Bull-Ring verfolgen können - auch via Internet mit dem Eurosport Player

(Motorsport-Total.com/Eurosport) - Die Motorrad-Weltmeisterschaft gastiert am kommenden Wochenende in Österreich. Eurosport überträgt alle Trainings, Qualifyings und Rennen LIVE. Im Internet können Stefan Bradl & Co. ebenfalls LIVE verfolgt werden - im Eurosport Player.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Der Red-Bull-Ring kehrt nach fast 20 Jahren wieder in den WM-Kalender zurück Zoom

Österreich hat eine lange Tradition als Austragungsort der Motorrad-Weltmeisterschaft. Zwischen 1971 und 1994 wurde auf dem Salzburgring gefahren. Anschließend gab es eine Pause von zwei Jahren, bis der Grand Prix in die Alpenrepublik zurückkehrte. Statt dem Salzburgring fungierte der umgebaute Österreichring - damals unter dem Namen A1-Ring bekannt - in der Steiermark als Gaststätte. Allerdings blieb es bei zwei Gastspielen in den Jahren 1996/97. Danach kehrte die Motorrad-WM Österreich fast 20 Jahre lang den Rücken.

Im Jahr 2016 findet das große Comeback auf der nun als Red-Bull-Ring genannten Anlage statt. Nach der Formel 1 im Jahr 2014 holte Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz auch die Königsklasse auf zwei Rädern zurück nach Österreich. Aus den 1990er-Jahren ist lediglich noch Valentino Rossi aktiv dabei. Im Jahr 1996 fuhr der Superstar auf dem A1-Ring zum ersten Mal in seiner erfolgreichen Karriere auf das Podest.

Michelin: Halten die Reifen in Spielberg?

Michelin hatte beim Test unmittelbar nach dem Deutschland-Grand-Prix einige Schwierigkeiten, haltbare Reifen bereitzustellen. Für das Rennwochenende haben die Franzosen die mittlere und die harte Hinterreifenoption ausgewählt. Beide Varianten sind asymmetrisch und auf der rechten Flanke härter als auf der linken. Die harte Mischung ist an der gelben Markierung zu erkennen. Für das Vorderrad bietet Michelin die weiche (weiße Markierung), mittlere (keine Markierung) und harte (gelbe Markierung) Mischung an.

"Der Red-Bull-Ring ist für alle eine völlig neue Erfahrung, nicht nur für Michelin, sondern auch für das komplette Fahrerlager. Hier gab es noch kein Rennen mit MotoGP-Maschinen. Valentino Rossi ist der einzige Fahrer, der hier bereits einen Grand Prix absolvierte, doch das war in einer kleineren Klasse. Zudem wurde der Kurs seitdem komplett renoviert", bemerkt Piero Taramasso, der bei Michelin die Rennsportaktivitäten im Zweiradbereich leitet.

Valentino Rossi: "Die Geraden sind keine Hilfe"

Das Yamaha-Werksteam steht vor dem Auftakt der zweiten Saisonhälfte unter Druck. Jorge Lorenzo und Valentino Rossi liegen in der Meisterschaft weit zurück und müssen unbedingt Boden gutmachen, wenn sie beim Kampf um die WM weiter eine Rolle spielen möchten. Lorenzo liegt 48 Punkte zurück, Rossi hat sogar 59 Zähler Rückstand auf Marc Marquez.

"Wir hatten bisher einige gute Rennen. Bei einigen Rennen hätte es noch besser laufen können, doch wir konnten demonstrieren, dass wir schnell sind. Der Kurs in Österreich ist sehr schön. Der Test lief ziemlich gut. Die beiden langen Geraden sind aber keine Hilfe", berichtet Rossi. "Übers Rennwochenende müssen wir uns noch steigern. Wir werden alles geben, um aufs Podium zu fahren."

Teamkollege Lorenzo möchte in Österreich die Pechsträhne der vergangenen drei Rennen beenden. In Barcelona, Assen und am Sachsenring fuhr der Spanier in Summe nur magere sieben Zähler ein, während Marquez 65 Punkte sammelte. "Nach der Sommerpause geht es in Spielberg weiter, wo wir vor drei Wochen bereits einen Zweitagestest hatten. Ich verbrachte ein paar Tage auf den Balearen, um mich zu entspannen. Danach nahm ich wieder das Training auf, damit ich in der zweiten Saisonhälfte möglichst fit bin", bemerkt der WM-Zweite.

Marc Marquez: "Red-Bull-Ring erinnert an Austin"

Im Gegensatz zu seinen Herausforderern konnte WM-Leader Marc Marquez beruhigt in die Sommerpause gehen. Der Weltmeister von 2013 und 2014 hat sich bei den ersten neun Rennen der Saison ein Polster von 48 Zählern geschaffen, obwohl er in der laufenden Saison nicht das beste Motorrad zwischen seinen Beinen hat. Marquez reist aber mit einem erheblichen Nachteil zum Österreich-Grand-Prix, denn beim Test im Juli nahm HRC nicht teil.

"Ich mag den Kurs. Einige Passagen erinnern mich an Austin", vergleicht der WM-Leader. "Man muss sehr hart bremsen und das Motorrad stark verzögern, um es schnell umzulegen. Der letzte Teil der Strecke ist schneller. Es ist ein toller Kurs für die MotoGP und ich freue mich, dort mit der MotoGP-Maschine zu fahren."

Zu Beginn muss Marquez den Erfahrungsrückstand aufholen, den er im Vergleich zur Konkurrenz von Yamaha, Ducati, Suzuki und Aprilia hat. "Ein Rennwochenende auf einer neuen Strecke ist immer anders als sonst. Man muss sich schnell an den Kurs gewöhnen und sich anpassen. Mein Fanclub wird sich zu den vielen österreichischen Fans gesellen. Ich bin sicher, dass wir ein tolles Wochenende erleben, an dem hoffentlich die Sonne scheint", so der HRC-Pilot.

Eurosports MotoGP-Team

Das neue Eurosport-Gespann vor der Kamera bilden Experte Ralf Waldmann und Moderator Jan Stecker. Das Duo wird alle News von der Strecke liefern, Stimmen aus der Boxengasse einfangen und die Fahrer nach den Rennen interviewen. Am Kommentatoren-Platz wird ein Trio für Eurosport im Einsatz sein: Harry Weber kommentiert die Moto3-Rennen, bei der Moto2- und MotoGP-Klasse ist Kommentator Johannes Orasche im Einsatz. Als Experte wird Stefan Nebel in allen drei Klassen als Co-Kommentator unterstützen und zudem für Eurosport die Streckenvorstellungen übernehmen.

Im Internet LIVE dabei - mit dem Eurosport Player

Eurosport bietet in der Saison 2016 die volle Ladung MotoGP bei Eurosport 1 und Eurosport 2, den HD-Sendern Eurosport 1HD und Eurosport 2HD sowie auf bis zu acht TV-Zusatzkanälen bei Eurosport 360HD und im Abo mit dem Eurosport Player. Die Zusatzkanäle erlauben es, selbst Regie zu führen und bei der Motorrad-WM wie der Profi im Übertragungswagen zwischen den verschiedensten Kameraperspektiven zu wählen & wechseln: Ob Helikopter, Boxengasse oder Onboard - alles ist möglich! Im Eurosport Player kann das Programm zudem um bis zu drei Stunden zurückgespult werden. Wenn Sie eine besonders spektakuläre Szene also verpasst habt oder einfach noch einmal schauen wollen, einfach im Player die Zeit "zurückdrehen". Das Angebot ist kostenpflichtig und beträgt nur 6,99 Euro für einen Monat und 59,99 Euro für ein Jahresabonnement. Mehr über den Eurosport Player unter www.eurosportplayer.de

So können Sie Eurosport 1 empfangen - Satellit, Kabel, DVB-T

Empfang über Satellit
Eurosport 1 sendet digital und unverschlüsselt (free to air) über Astra. Hier die Daten zur Frequenz: Astra 1H - 19,2° Ost - Transponder 91 - Frequenz 12.226 GHz - Polarisation horizontal - Symbol Rate 27,5 Msym/s - FEC 3/4 - PCR-PID 8190 - Video PID 101 - Audio PID 103

Im Gegensatz zur analogen Verbreitung, sendet Eurosport 1 auf dieser Frequenz das Programm aus technischen Gründen nicht im Zweikanalton (deutsch/englisch). Sollten bei der Einstellung der Frequenz Probleme auftreten, dann empfiehlt es sich, den Hersteller des jeweiligen Receivers zu kontaktieren oder im Fachhandel nachzufragen.
Technisat: 01805-005 910
Kathrein: 08031-184700
Humax: 01805-778870

Analoger und digitaler Kabelempfang:
Eurosport 1 ist bundesweit digital und analog im Kabel zu empfangen. Sollten Sie Probleme mit dem Empfang von Eurosport haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren jeweiligen Kabelnetzbetreiber. Hotline Kabel Deutschland: 0180-52 333 25

Empfang über DVB-T
DVB-T steht für die digitale terrestrische Verbreitung. Ein Empfang ist per Haus- oder Zimmerantenne möglich - notwendig ist ein DVB-T Empfangseinheit in Ihrem TV-Gerät oder als zusätzliche DVB-T Settop-Box. Generelle Informationen zu Sendegebieten, Frequenz-Daten, Belegungsplänen und Technikfragen finden Sie auf der DVB-T-Homepage unter www.ueberallfernsehen.de

Eurosport 1 ist ausschließlich in den DVB-T Regionen von Hamburg, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen verbreitet. Informationen zu den einzelnen Senderstandorten und technischen Rahmenbedingungen finden Sie über die DVB-T Hotlines in den einzelnen DVB-T Verbreitungsgebieten:
Norddeutschland: 01805-117799
Berlin/Brandenburg: 01805-217121
Nordrhein-Westfalen.: 0221-56789090

Das Motorrad-WM-Wochenende auf Eurosport:

Freitag, 12. August
09:00 - 9:45: 1. Freies Training der Moto3-Klasse, LIVE
09:45 - 10:45: 1. Freies Training der MotoGP-Klasse, LIVE
10:45 - 11:45: 1. Freies Training der Moto2-Klasse
13:00 - 14:00: 2. Freies Training der Moto3-Klasse, LIVE
14:00 - 15:00: 2. Freies Training der MotoGP-Klasse, LIVE
15:00 - 16:00: 2. Freies Training der Moto2-Klasse, LIVE

Samstag, 13. August
09:00 - 09:45: 3. Freies Training der Moto3-Klasse, LIVE
09:45 - 10:45: 3. Freies Training der MotoGP-Klasse, LIVE
10:45 - 11:45: 3. Freies Training der Moto2-Klasse, LIVE
11:45 - 12:30: Vorberichte zu den Qualifyings, LIVE
12:30 - 13:15: Qualifying der Moto3-Klasse, LIVE
13:15 - 14:45: Qualifying der MotoGP-Klasse, LIVE
14:45 - 15:55: Qualifying der Moto2-Klasse, LIVE

Sonntag, 14. August
08:30 - 10:00: Warm Up, LIVE
10:00 - 11:00: Vorberichte zu den Rennen, LIVE
11:00 - 12:15: Rennen der Moto3-Klasse, LIVE
12:15 - 13:45: Rennen der Moto2-Klasse, LIVE
13:45 - 14:55: Rennen der MotoGP-Klasse, LIVE