MotoGP 2024: LCR-Honda präsentiert Johann Zarco und Takaaki Nakagami

Johann Zarco tritt im Honda-Satellitenteam von Lucio Cecchinello die Nachfolge von Alex Rins an - Takaaki Nakagami behält für eine siebte Saison seinen Platz

(Motorsport-Total.com) - Das Honda-Satellitenteam LCR hat sich offiziell für die MotoGP-Saison 2024 präsentiert. Mit Johann Zarco hat der Rennstall von Lucio Cecchinello einen neuen Fahrer, der von Pramac-Ducati gekommen ist. Takaaki Nakagami wird eine siebte Saison in den gleichen Farben an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Johann Zarco

Johann Zarco mit seiner Honda in den berühmten Castrol-Farben Zoom

Die Kooperation zwischen Honda und LCR ist enger geworden. HRC-Direktor Tetsuhiro Kuwata hat festgehalten, dass man "vier Fahrer" hat. Beim bisherigen Wintertest in Malaysia waren Zarco und Nakagami in das Testprogramm mit vielen neuen Entwicklungen eingebunden.

"Jedes Jahr müssen wir mehr arbeiten, um konkurrenzfähig zu sein", sagt Cecchinello über den hohen Wettbewerb der MotoGP. "Das heißt, dass man jedes Jahr das Level erhöhen muss. Wir sind bereit, ein neues Kapitel unserer Renngeschichte zu schreiben."

Mit Nakagami setzt Honda auf Konstanz und gibt weiterhin einem Japaner in der Königsklasse eine Chance. Im Moto2-Team hat sich kein neuer Nachwuchsmann aufgedrängt. Ai Ogura ist zu MT-Helmets gewechselt, wird aber immer noch von Honda gesponsert.

Das Motorrad von Nakagami wird wie in den vergangenen Jahren von Honda und von Idemitsu, einem japanischen Erdöl- und Energieunternehmen, finanziert. Sein Design ist deshalb weitestgehend unverändert geblieben.

Eine Poleposition war bisher das Highlight in der Karriere des 32-Jährigen. Trotz mehrerer Top-5-Ergebnisse hat es Nakagami in sechs Jahren bisher nie auf das Podest geschafft. "Ich freue mich auf eine weitere Saison mit dem Team", sagt der Japaner.

"Es wird meine siebte MotoGP-Saison. Wir kennen uns sehr gut. Ich habe viel Erfahrung mit der Honda. Meine Stärke ist, dass ich Details verstehe und den Unterschied erklären kann. Mein Ziel für diese Saison ist, dass ich mein erstes Rennen gewinnen möchte."

Takaaki Nakagami

Takaaki Nakagami wird auch weiterhin von Idemitsu gesponsert Zoom

Zarco hat mit neuer Honda ein gutes Gefühl

Das andere Motorrad wird von Cecchinello mit mehreren Sponsoren finanziert, darunter von Castrol und Givi. Bei der Präsentation wurde das ikonische Design von Castrol gezeigt, mit dem Zarco bei den meisten Rennen fahren wird.

"Honda hat viele Änderungen vorgenommen", sagt Zarco über die neue RC213V. "Der Vorteil des LCR-Teams im Vergleich zu einem Werksteam ist, dass wir zwar das Werksmotorrad haben, man den Mechanikern aber viel näher ist. Man hat das beste Material, aber weniger Druck."

"Ich möchte die Chance haben, um das Podium oder mehr zu kämpfen. Mit dem neuen Motorrad habe ich das Gefühl, dass es möglich ist." Im Vorjahr hat Zarco in Australien sein erstes MotoGP-Rennen gewonnen.


Fotos: MotoGP 2024: LCR-Honda präsentiert Zarco und Nakagami


Sowohl Nakagami als auch Zarco haben Verträge direkt mit Honda. Der Japaner ist nur noch bis Ende der anstehenden Saison gebunden. Zarco hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben und soll mit seiner Ducati-Erfahrung Honda bei der Entwicklung helfen.

LCR-Vertrag mit Honda läuft aus

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass der Vertrag zwischen Honda und LCR nur noch für die Saison 2024 gilt. Bisher hat Cecchinello ausgeschlossen, zu einer anderen Marke wechseln zu wollen. Im vergangenen Sommer hat sich KTM zur Vertragssituation informiert.

Cecchinello fuhr selbst zwischen 1993 und 2003 in der 125er-Klasse und konnte sieben Grands Prix gewinnen. Sein Team gründete er 1996 und fuhr fortan auch selbst dafür. Das Team expandierte auch in die 250er-Klasse. Im Jahr 2005 wurde Casey Stoner Vizeweltmeister.

Schließlich entschied sich Cecchinello dazu, im Jahr 2006 mit Stoner und als Honda-Kundenteam in die MotoGP einzusteigen. Über viele Jahre war es ein Team mit nur einem Fahrer. Lediglich 2015 gab es neben Crutchlow mit Jack Miller und einer Open-Honda ein zweites Bike.

Johann Zarco, Lucio Cecchinello

Seit 2006 betreibt Lucio Cecchinello ein Satellitenteam von Honda Zoom

Zu einem vollwertigen Team mit zwei Fahrern wurde LCR im Jahr 2018, als Nakagami seine erste Chance erhalten hat. Die größten Erfolge feierte der Rennstall mit Crutchlow, der drei MotoGP-Rennen gewinnen konnte. Im Vorjahr triumphierte Alex Rins in den USA.

Das LCR-Team ist aktuell neben der Königsklasse auch in der MotoE vertreten. Neben Eric Granado wurde Weltmeister Mattia Casadei verpflichtet.