powered by Motorsport.com

MotoGP 2022: Präsentation von Valentino Rossis VR46-Team!

Eine Woche vor dem Saisonstart zeigt die VR46-Mannschaft von Valentino Rossi die Lackierung der Ducatis von Luca Marini und Marco Bezzecchi

(Motorsport-Total.com) - Das VR46-Team hat heute als letztes der zwölf MotoGP-Teams die Lackierung für die bevorstehende Saison präsentiert. Die Farben Gelb und Grau dominieren auf den Ducatis von Luca Marini und Marco Bezzecchi. Zudem gibt es Akzente in Schwarz und Orange. Das Logo von Hauptsponsor Mooney wird großflächig auf den Seitenverkleidungen der Desmosedicis gezeigt.

Titel-Bild zur News: Luca Marini

Die Ducati Desmosedici von VR46-Pilot Luca Marini Zoom

Mit dem eigenen MotoGP-Team erfüllt sich Valentino Rossi einen Traum. Vor neun Jahren entstand die Idee der VR46-Akademie. In diesem Jahr gipfelt die Nachwuchsarbeit der Motorrad-Legende in einem eigenen MotoGP-Team.

"Wir starteten als Moto3-Team und haben in diesem Jahr zum ersten Mal ein MotoGP-Team", freut sich Rossi. "Es ist, als ob sich ein Kreislauf schließt. Es ist eine tolle Geschichte, jetzt in der MotoGP antreten zu können."

VR46 setzt auf Ducati und nicht auf Yamaha

Mit Franco Morbidelli, Francesco "Pecco" Bagnaia und Luca Marini fuhren im vergangenen Jahr bereits drei VR46-Schützlinge in der Königsklasse. In diesem Jahr kommt mit Rookie Marco Bezzecchi ein vierter Fahrer aus Rossis Talentschmiede hinzu.

Das VR46-MotoGP-Team setzt auf Material von Ducati, obwohl Rossi selbst wie kaum ein anderer Fahrer mit der Marke Yamaha verbunden ist. "Wir verfügen über ein sehr gutes Motorrad. Ohne Ducati wäre das alles nicht möglich gewesen", erklärt Teammanager Pablo Nieto.


Fotos: MotoGP 2022: Teampräsentation VR46-Ducati


Auch Teamdirektor Alessio "Uccio" Salucci bedankt sich beim Hersteller aus Bologna: "Ich möchte Ducati für die Unterstützung danken. Deren Motorräder funktionieren sehr gut."

Luca Marini bekommt von Ducati aktuelles Werksmaterial

Luca Marini steht vor seiner zweiten MotoGP-Saison. Der Halbbruder von Valentino Rossi sitzt in diesem Jahr auf einer 2022er-Maschine. Es wird erwartet, dass sich Marini im Vergleich zu seiner Rookiesaison steigert. Die Rundenzeiten bei den Winter-Tests machen Mut.

"Es ist ein historischer Moment in der MotoGP. Das Niveau ist sehr hoch. Alle sind sehr stark und ich bekomme ein Motorrad, das sich mehr oder weniger auf dem Stand des Werksteams befindet", kommentiert Marini.

Luca Marini

Luca Marini holte beim Indonesien-Test eine Tages-Bestzeit Zoom

Mit Marco Bezzecchi bekommt Marini einen Rookie als Teamkollegen. "Es war ein weiter Weg bis in die MotoGP. Ich kann es nach wie vor nicht richtig fassen. Ich bin richtig aufgeregt. Es wird eine tolle Saison", kommentiert der MotoGP-Neuling im Rahmen der Teampräsentation.

Marco Bezzecchi

Marco Bezzecchi bekommt eine 2021er-Ducati Zoom

Neben dem MotoGP-Team ist VR46 in der Saison 2022 auch in der Moto2-WM vertreten. Die beiden Kalex werden von Celestino Vietti und Rookie Niccolo Antonelli pilotiert. Aus der Moto3-WM hat sich VR46 zurückgezogen.

Neueste Kommentare