Medienberichte: Tom Lüthi steigt 2018 in die MotoGP auf
Aufstieg mit Marc-VDS-Honda: Routinier Tom Lüthi erhält nach elf Jahren in der mittleren Kategorie doch noch die Chance, in der MotoGP zu fahren
(Motorsport-Total.com) - Die Gerüchte verdichten sich: Tom Lüthi wird in der kommenden Saison in der MotoGP antreten. Der Schweizer, der in zwei Wochen seinen 31. Geburtstag feiert, dürfte in der Saison 2018 bei Marc VDS der Teamkollege von Franco Morbidelli werden.
© GP-Fever.de
Das Marc-VDS-Team hat den Aufstieg von Tom Lüthi noch nicht bestätigt Zoom
Bisher hat das Team den Transfer noch nicht offiziell bestätigt, doch Lüthis Wechsel scheint beschlossene Sache zu sein. Selbst Ex-Teamkollege Dominique Aegerter gratulierte bereits via 'Instagram' zum Aufstieg in die MotoGP.
Lüthi war neben Ex-Moto2-Weltmeister Stefan Bradl der Favorit auf den zweiten Platz im Team von Marc van der Straten. Obwohl der Schweizer deutlich älter ist als Bradl, bekam er den Zuschlag vom belgischen Team, das auch in der kommenden Saison mit Material von Honda antreten wird.
Im Gegensatz zur laufenden Saison wird Marc VDS aber nicht mehr aktuelles Material von HRC erhalten. Diese Änderung motivierte Jack Miller dazu, sich eine Alternative zu suchen. Der Australier wird in der neuen Saison auf einer Ducati Desmosedici sitzen und für Pramac fahren. Noch-Teamkollege Tito Rabat stand bei Marc VDS auf der Abschussliste, da er bisher keine spürbare Steigerung zeigen konnte.
Seit 2002 startet Lüthi in der Motorrad-Weltmeisterschaft und zählt im MotoGP-Paddock zu den Urgesteinen. 2005 holte der damalige Honda-Pilot in der 125er-WM den Titel und stieg nach einem weiteren Jahr in der 125er-WM zu den 250ern auf. Von 2007 bis 2009 startete Lüthi für Aprilia in der 250er-WM, gewann aber kein Rennen. Seit dem Wechsel zum Moto2-Format beendete er die Saison immer in den Top 6. Bisher konnte Lüthi zehn Moto2-Rennen gewinnen. In Summe kommt er auf 15 Grand-Prix-Siege.