powered by Motorsport.com

Max Biaggi: "Würde mein Geld auf Lorenzo setzen"

Mit sieben Siegen ist Max Biaggi neben Valentino Rossi der erfolgreichste Fahrer in Brünn - Sein Geld würde der Römer auf Jorge Lorenzo setzen

(Motorsport-Total.com) - Max Biaggi galt lange Zeit als "König von Brünn". In der Motorrad-WM konnte der Römer den Grand Prix von Tschechien sieben Mal gewinnen. 1994, 1995, 1996 und 1997 war Biaggi in der 250er-Klasse erfolgreich. 1998 triumphierte er in der 500er-Klasse und holte sich auch in den Jahren 2000 und 2002 den Siegerpokal. Anschließend feierte der heute 44-Jährige auch in der Superbike-WM vier Siege auf dem Automotodrom Brno. Auch Valentino Rossi hat klassenübergreifend schon sieben Mal in Brünn gewonnen.

Titel-Bild zur News: Max Biaggi

Max Biaggi gewann in Brünn 2002 das erste MotoGP-Rennen mit der Yamaha M1 Zoom

"Die Strecke ist etwas ganz Besonderes für mich", betont Biaggi bei 'MotoGP.com'. "Mein bestes Rennen war im Jahr 1998, als ich für Erv Kanemoto die 500er-Honda gefahren bin. Nach vier erfolgreichen Jahren in der 250er-Klasse bin ich damals aufgestiegen und habe um den 500er-Titel gekämpft. Ich wollte um jeden Preis das fünfte Jahr in Folge gewinnen." Das klappte. Biaggi setzte sich damals hauchdünn gegen Alex Criville, Alex Barros und Tadayuki Okada durch. Mick Doohan schied damals vorzeitig aus.

"Ich kann mich aber auch an meinen ersten Sieg mit Aprilia im Jahr 1994 und meinen Sieg mit der Marlboro-Yamaha im ersten Jahr der MotoGP-Ära 2002 erinnern. Damals kamen wir mit einem neuen Elektronikpaket nach Brünn. Mit dem Sieg haben wir gezeigt, dass das eine deutliche Verbesserung unserer M1 war", erinnert sich Biaggi zurück. Nachdem Honda und vor allem Rossi die ersten neun Saisonrennen 2002 gewinnen konnten, folgte in Brünn der erste Yamaha-Sieg in der MotoGP-Ära. Es war der erste Triumph für die M1.

Aktuell hat Yamaha große Chancen auf den WM-Titel. Biaggi gilt als enger Freund von Jorge Lorenzo. Auch aufgrund der alten Rivalität mit Rossi ist klar, wem Biaggi die Daumen hält: "Ich denke, Yamaha sieht für das heutige Rennen stark aus. Brünn liegt ihnen. Die Top 3 sind aber eng beisammen. Lorenzo hat am Samstag eine hervorragende Leistung gezeigt. Ich erwarte einen engen Dreikampf und hoffe, dass Jorge Punkte auf Rossi aufholen kann. Ich würde mein Geld auf Lorenzo setzen."

Nach seinen beiden Wildcard-Starts in der Superbike-WM, wobei Biaggi sensationell einen Podestplatz holen konnte, ist es um den vierfachen 250er-Champion ruhig geworden. Weitere Einsätze in der Superbike-WM sind derzeit nicht geplant. Aprilia möchte Biaggi für die kommende Saison als Testfahrer für das MotoGP-Projekt verpflichten. Das Rollout des brandneuen Aprilia-Prototypen ist bei einem privaten Test im Dezember geplant.