powered by Motorsport.com

MotoGP in Tschechien für 2016 und darauf gesichert

Der Grand Prix von Tschechien ist für die nächsten fünf Jahre gesichert: Ein neuer Promoter wird sich um die Organisation des MotoGP-Rennens kümmern

(Motorsport-Total.com) - Viele MotoGP-Fans können aufatmen: Die mittelfristige Zukunft des Grand Prix von Tschechien in Brünn ist gesichert. Das vielbesuchte Rennen wird für die nächsten fünf Jahre Teil des Kalenders bleiben. Nach den Problemen zwischen Veranstalter und Lokalpolitikern in jüngster Vergangenheit, die fast zur Absage des diesjährigen Rennens geführt hätten, wurde nun reagiert.

Titel-Bild zur News: Sace Czech GP

Der beliebte Grand Prix von Tschechien ist für die nächsten fünf Jahre gesichert Zoom

In Zusammenarbeit mit der Regierung Mährens und der Stadt Brünn wurde ein neuer Promoter für das Rennen gegründet. Dieser Promoter wird mit MotoGP-Promoter Dorna eng zusammenarbeiten, damit der Klassiker in Tschechien auch langfristig Teil der Motorrad-WM bleiben wird. Brünn ist seit einiger Zeit das bestbesuchte MotoGP-Rennen des Jahres.

"Dieser Grand Prix ist ein Highlight der Weltmeisterschaft und ist seit 50 Jahren Teil des Kalenders. Wie man an diesem Wochenende wieder sieht, ist es eine sehr populäre Veranstaltung", unterstreicht Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta. "Wir sind sehr glücklich, dass wir mit den Tschechen eine Vereinbarung gefunden haben. Das wird die Zukunft des Grand Prix für die nächsten fünf Jahre garantieren."

Der erste Grand Prix der damaligen Tschechoslowakei wurde 1965 ausgetragen. Damals wurde noch auf dem fast 14 Kilometer langen Straßenkurs gefahren. Auf der heutigen Strecke gastierte die Motorrad-WM im Jahr 1987 zum ersten Mal. Mit Ausnahme von 1992 ist der Grand Prix bis heute ein Fixpunkt im Kalender der Motorrad-WM.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!