Marquez' Crewchief: Körperliche Fitness in Austin sehr wichtig
Crewchief Santi Hernandez analysiert die Situation vor dem Austin-Grand-Prix und betont, dass die vielen Richtungswechsel problematisch sind
(Motorsport-Total.com) - Honda-Werkspilot Marc Marquez dominierte vor einem Jahr das Rennwochenende in Austin. Bereits beim privaten Test, bei dem neben dem Honda-Werksteam auch die Yamaha-Werkspiloten und Stefan Bradl anwesend waren, gab der Spanier das Tempo vor. Im Rennen ließ sich Marquez die Butter nicht vom Brot nehmen und fuhr in seinem zweiten MotoGP-Rennen souverän zum Sieg.

© Repsol Media
Honda-Pilot Marc Marquez kommt als WM-Leader zum Grand Prix in Texas Zoom
In diesem Jahr ist Marquez erneut der große Favorit, auch wenn er nach seinem Dirt-Track-Unfall noch immer kleine Beschwerden hat. Crewchief Santi Hernandez erwartet bei der diesjährigen Auflage keine Honda-Dominanz wie im Vorjahr. Yamaha verfügt in diesem Jahr über das Seamless-Getriebe, das bei den vielen Richtungswechseln ein spürbarer Vorteil sein dürfte.
"Ich gehe davon aus, dass es in diesem Jahr anders als im vergangenen Jahr wird", bemerkt Hernandez im Gespräch mit 'MotoGP.com'. "Vor einem Jahr war der Kurs für alle neu. Niemand hatte besonders viele Informationen. Im Vorjahr lief es für Honda sehr gut. Ich denke, in diesem Jahr wird das nicht so sein. Durch die neuen Regeln hat sich einiges geändert. Man kann es nicht mit dem Vorjahr vergleichen. Ich hoffe, dass wir ein ähnliches Ergebnis wie im Vorjahr erzielen werden."
"Die Richtungsänderungen stellten uns im Vorjahr vor eine große Herausforderung. Es gibt auf dem Kurs sehr viele und schnelle Richtungsänderungen. Die körperliche Fitness des Fahrers muss gut sein", hebt der Crewchief von Marquez hervor. "Man verliert da sehr schnell viel Zeit. In den Bremszonen ist es immer ziemlich ähnlich, doch bei den Richtungswechseln kann man schnell Zeit verlieren."

