Marc Marquez' bedeutendster Sieg: So sehen es seine engsten Wegbegleiter
Marc Marquez hat 94 Grand-Prix-Siege gefeiert, doch welcher war der bedeutendste? Sein engstes Umfeld verrät, welcher Triumph für sie unvergesslich bleibt
(Motorsport-Total.com) - Beim kürzlich ausgetragenen Grand Prix der Niederlande in Assen zog Marc Marquez in der ewigen Bestenliste mit Giacomo Agostinis 68 Siegen in der Königsklasse gleich und feierte seinen insgesamt 94. Sieg über alle Klassen hinweg.

© Ducati
Marc Marquez hat viele Siege gefeiert, aber welche sind in Erinnerung geblieben? Zoom
Der Spanier erlebt derzeit eine goldene Phase, und das nach einer persönlichen Leidenszeit, die drei Jahre andauerte und mit der Armverletzung beim Rennen in Jerez 2020 begann. Vier Operationen später steuert der achtfache Weltmeister direkt auf seinen siebten Titel in der Königsklasse und seinen neunten insgesamt zu.
Mit seinen mittlerweile 32 Jahren ist Marquez seit 2008 Teil der Weltmeisterschaft, dem Jahr, in dem er in der 125er-Klasse debütierte. Nach dem Titelgewinn 2010 wiederholte er diesen Erfolg zwei Jahre später in der Moto2, bevor er im Jahr darauf wie ein Blitz in der MotoGP einschlug und direkt Weltmeister wurde.
In der Königsklasse pulverisierte er zahlreiche Rekorde und wurde schnell zur Referenz, was seine sechs Titel in sieben aufeinanderfolgenden Jahren eindrucksvoll belegen. Dann kam die schwere Verletzung - eine Phase, aus der er stärker denn je hervorging.
Welche MotoGP-Siege von Marc Marquez machen ihn zur Legende?
Marquez ist mit sich selbst im Reinen, frei von Druck und ohne etwas beweisen zu müssen, wie er selbst sagt. Die sechs Doppelsiege aus bisher zehn möglichen Rennen in dieser Saison sind der deutlichste Beweis dafür, ebenso wie das enorme Potenzial, das er auf Strecken gezeigt hat, die ihm eigentlich nie besonders lagen.
So machte er beim Ducati-Heimspiel in Mugello seinen 93. Karrieresieg perfekt und legte in Assen vor weniger als zwei Wochen mit Sieg Nummer 94 direkt nach.
In nahezu zwei Jahrzehnten hat sich Marquez ein Umfeld aufgebaut, das sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat. Schlüsselpersonen waren unter anderem Santi Hernandez, sein Crewchief, der ihn bereits in der Moto2 und bei Honda begleitete, sowie vertrauensvolle Mechaniker wie Carlos Linan und Jordi Castella.
Später, als er ins Gresini-Team wechselte und eine Ducati fuhr, kamen neue Namen wie Frankie Carchedi, sein Renningenieur im italienischen Team, hinzu. Und nun, im Ducati-Werksteam, arbeitet Marquez mit Paddock-Legenden wie Davide Tardozzi und Marco Rigamonti, seinem aktuellen Crewchief, zusammen.
Motorsport.com, eine Schwesterseite von Motorsport-Total.com, sprach mit ihnen, um zu erfahren: Welchen seiner vielen Siege halten sie für den ganz außergewöhnlichsten?
Ob die Aufholjagd beim Moto2-Finale 2012 in Valencia vom letzten Startplatz, sein erster MotoGP-Sieg in Austin im darauffolgenden Jahr oder sein emotionaler Comebacksieg am Sachsenring 2021 nach langer Verletzungspause: Die Antworten fallen durchaus unterschiedlich aus. Mehr dazu gibt es im Video.


Neueste Kommentare