Luca Marini: "Ich würde mir ungern ein Bein abschneiden"

Honda-Neuzugang Luca Marini spricht über seine Statur, die für das Fahren eines MotoGP-Bikes alles andere als von Vorteil ist

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei Rennwochenenden der MotoGP-Saison 2024 ist Luca Marini einer von drei Piloten, die noch ohne WM-Punkt dastehen. Dass sein Wechsel von VR46-Ducati in das seit Jahren gebeutelte Honda-Werksteam kein einfacher wird, dass war Marini klar. Aber dass er das Schlusslicht in Reihen der vier Honda-Fahrer im Feld sein würde?

Titel-Bild zur News: Luca Marini

Mit 1,84 Metern ist Luca Marini der am größten gewachsene MotoGP-Pilot 2024 Zoom

Neben dem für ihn neuen Motorrad, der Honda RC213V, sowie der für ihn neuen Umgebung in der Box des japanischen Werksteams, hat es Marini in seiner mittlerweile vierten MotoGP-Saison mit einem altbekannten Problem zu sein: seiner Körpergröße und seinem Körpergewicht.

Mit einer Körpergröße von 1,84 Metern ist Marini im aktuellen Feld der 22 MotoGP-Stammfahrer derjenige, der am größten gewachsen ist. Honda-Teamkollege Joan Mir ist nur drei Zentimeter kleiner und mit 1,81 Metern der zweitgrößte Fahrer im Feld.

Und mit einem Körpergewicht von 69 Kilogramm befindet sich Marini in den Top 3 der schwersten MotoGP-Piloten im aktuellen Starterfeld. Mehr Gewicht auf die Waage bringen einzig Takaaki Nakagami (70 Kilogramm) und Augusto Fernandez, der mit 72 Kilogramm der schwerste MotoGP-Pilot 2024 ist.

Zum Vergleich: Der körperlich kleinste Fahrer im aktuellen MotoGP-Starterfeld ist Jorge Martin mit 1,67 Metern. Derjenige, der am wenigsten Gewicht auf die Waage bringt, ist Marinis ehemaliger Teamkollege Marco Bezzecchi mit lediglich 61 Kilogramm.

Was Marini betrifft, so nimmt er seine Statur, die für das Fahren eines MotoGP-Bikes alles andere als vorteilhaft ist, mit Humor.

"Ich habe schon alles getan, was ich tun kann, um weniger zu wiegen. Weniger als das ist für mich unmöglich", spricht der Italiener auf seine 69 Kilo an und scherzt: "Es sei denn, ich schneide mir ein Bein ab. Das würde ich aber ungern tun, denn im Alltag gefalle ich mir sehr gut. Ich mag es, größer als die anderen zu sein."

Bezogen auf das Fahren seiner Werks-Honda schlussfolgert Marini: "Ich denke, wir müssen einfach eine Basis finden, die für mich funktioniert. Wir brauchen dafür einfach noch Zeit, aber ich glaube, wir sind auf einem guten Weg."

Joan Mir, Luca Marini

Der Eindruck täuscht: Teamkollege Joan Mir ist nur drei Zentimeter kleiner als Marini Zoom

Neueste Kommentare