Loris Baz und Forward jubeln über Sensationsergebnis

Mit Platz vier übernimmt Loris Baz in Misano die Führung in der Open-Wertung - Reichen die finanziellen Mittel bei Forward aus, um den Open-Titel zu holen?

(Motorsport-Total.com) - In der Forward-Box herrschte nach dem San-Marino-Grand-Prix in Misano Jubelstimmung. MotoGP-Rookie Loris Baz sicherte sich bei schwierigen Bedingungen den vierten Platz und übernahm damit die Führung in der Open-Wertung. Der Franzose fuhr das mit Abstand beste Ergebnis eines Open-Fahrers in der laufenden Saison ein. Teamchef Giovanni Cuzari war in Misano vor Ort. Im Sommer verbrachte der Italiener einige Wochen in Untersuchungshaft, nachdem er direkt nach dem Deutschland-Grand-Prix festgenommen wurde.

Titel-Bild zur News: Loris Baz

Loris Baz empfahl sich beim San-Marino-Grand-Prix für die kommende Saison Zoom

Baz fuhr in Misano ein cleveres Rennen und leistete sich keine Fehler. "Es war schwierig, mit Slicks nicht zu stürzen. Ich denke, wir haben das ganz gut hinbekommen", bemerkt der ehemalige Superbike-Pilot, der durch seine Größe im Regen leichte Vorteile hat. "Ich war einer der ersten Fahrer, die in die Box fuhren, um auf Regenreifen zu wechseln. Dann war ich sechs Runden später wieder einer der ersten Fahrer, die zurück auf Trockenreifen wechselten. Das hat den Unterschied ausgemacht."

"Das Rennen war ziemlich verrückt. Ich wusste nicht, auf welcher Position ich mich befinde. Ich blieb einfach konzentriert", berichtet der Open-Yamaha-Pilot. "Ich war Siebter, wurde aber von zwei Fahrern überholt. Dann zeigte mir mein Team an, dass ich Dritter bin. Ich verstand es nicht. Ich musste konzentriert bleiben, denn die trockene Linie war sehr schmal."

Loris Baz

Auf der Suche: Loris Baz hat noch keinen Vertrag für die Saison 2016 Zoom

"Als Bradley (Smith) vorbeizog war ich Dritter. Mir war aber bewusst, dass Scott (Redding) vorbeiziehen wird. Er war im Trockenen schneller. Ich verzichtete darauf, alles zu riskieren. Platz vier war mehr als man erwarten konnte", erklärt Baz, der mit 26 Sekunden Rückstand ins Ziel fuhr. "Die letzte Runde war besonders lang, weil ich das Motorrad ins Ziel bringen wollte."

Nach 13 von 18 Rennen liegt Baz in der Fahrerwertung auf Position 15. Mit 28 Punkten ist er Führender der Open-Wertung. Avintia-Pilot Hector Barbera ist momentan mit 23 Zählern zweitbester Open-Pilot. Offen ist, ob Forward bis zum Ende der Saison dabei ist. Durch die Kontroversen um Teamchef Cuzari wendeten sich im Sommer alle Sponsoren ab. In Indy fehlte das Team. Gerüchten zufolge sollen die Überseerennen auf der Kippe stehen.


Fotos: MotoGP in Misano, Rennen


In Misano präsentierte Forward neue Sponsoren. Reichen die Mittel aus, um nach Japan, Malaysia und Australien zu fliegen? "Jetzt bin ich Führender der Open-Wertung. Ich bin sehr glücklich. Ich möchte dem Team danken, weil Flag-to-Flag-Rennen nie einfach sind. Jeder im Team leistete tolle Arbeit - nicht nur in Misano sondern auch in den vergangenen Monaten", lobt Baz die Anstrengungen seiner Crew.

In Aragon wird Forward auf jeden Fall starten. Das Saisonfinale in Valencia dürfte ebenfalls gesichert sein. 2016 wird das Team aber kein Material von Yamaha erhalten. Voraussichtlich wird es in der kommenden Saison nur die vier Factory-Bikes des Yamaha-Werksteams und von Herve Poncharals Tech-3-Team geben.