Le Mans: Byrne ersetzt Ellison bei PBM

In Frankreich wird Shane "Shakey" Byrne statt James Ellison die Aprilia von Paul-Bird-Motosport fahren - Das Team will eine zweite Meinung über die ART

(Motorsport-Total.com) - Die MotoGP-Rückkehr von James Ellison war bislang nicht von Erfolg gekrönt. Auch das Team von Paul-Bird-Motorsport hat an den ersten drei Rennwochenenden noch Probleme mit der Art von Aprilia gehabt. Zur Buche stehen Platz 18 in Katar und zwei Ausfälle. Meistens war Ellison das Schlusslicht. Sein größtes Problem ist Chattering. Weder er noch das Team konnten die Vibrationen in den Griff bekommen. Bereits in seiner ersten MotoGP-Karriere 2005 und 2006 war Chattering ein ewiger Begleiter des 31-Jährigen gewesen.

Titel-Bild zur News: James Ellison

James Ellison hat bisher mit starkem Chattering an der Aprilia zu kämpfen

Wenn die MotoGP in zwei Wochen in Le Mans gastiert, wird Ellison nicht auf der Aprilia sitzen. Stattdessen bekommt Shane Byrne eine zweite Chance in der MotoGP. Der Brite hat in den Jahren 2004 und 2005 insgesamt 18 Starts in der Königsklasse absolviert. "Es ist nur eine temporäre Sache, es geht nur um dieses eine Wochenende", bestätigt Teambesitzer Paul Bird gegenüber 'Bikesportnews.com'. "Ich möchte, dass Shakey das Motorrad ausprobiert, damit wir eine zweite Meinung erhalten, falls etwas nicht in Ordnung ist. Wir werden sehen, was passiert."

Byrne fährt in diesem Jahr für Paul Bird eine Kawasaki in der Britischen Superbike-Meisterschaft (BSB). Nach dem dritten Rennwochenende liegt der 35-Jährige auf Platz drei der Gesamtwertung. Seine MotoGP-Erfahrung ist allerdings begrenzt. 2004 war er neben Jeremy McWilliams im Aprilia-Team, verpasste verletzungsbedingt aber einige Rennen. 2005 startete er für Kenny Roberts auf der KTM, doch nach dem Ausstieg der Österreicher war auch dieses Projekt zu Ende. Bei zwei Rennen vertrat Byrne noch Troy Bayliss bei Camel-Honda. Von Erfolg war seine kurze MotoGP-Zeit nicht gekrönt.