Konica-Minolta trennt sich von JiR

Das JiR-Team von Gianluca Montiron verliert seinen Hauptsponsor Konica-Minolta, bleibt aber auch 2008 in der MotoGP-Klasse

(Motorsport-Total.com) - Die schwache Saisonbilanz des Konica-Minolta-Teams um Shinya Nakano bleibt nicht ohne Folgen: Konica-Minolta zieht sich als Hauptsponsor zurück, womit die JiR-Truppe von Teamchef Gianluca Montiron nun wieder auf sich alleine gestellt ist. Dass dies finanziell gewaltige Spuren im Budget hinterlassen wird, versteht sich von selbst.

Titel-Bild zur News: Shinya Nakano

Das Konica-Minolta-Team wird es in dieser Form 2008 nicht mehr geben

"Auch wenn unser Titelsponsoring mit dem Ende dieser Saison nach drei Jahren endet, möchten wir uns bei JiR, Gianluca Montiron, seinem Team und dem Fahrer ganz herzlich für ihren Einsatz in der MotoGP-Welt bedanken", erklärte Max Takahashi, PR-Chef des japanischen Unternehmens. "Wir wünschen ihnen für die Zukunft viel Erfolg mit ihren neuen Herausforderungen und Aktivitäten."#w1#

Montiron gab zu, dass die sportlichen Leistungen 2007 "unter den Erwartungen" geblieben sind, "wofür ich die Verantwortung trage. Das Commitment eines Unternehmens wie Konica-Minolta in der MotoGP-Weltmeisterschaft muss natürlich der Statur des Sponsors gerecht werden." Allerdings sieht der Italiener die vergangenen drei Jahre als überwiegend positiv an, schließlich habe es "profitable Aktivitäten" gegeben: "Ich bin stolz darauf, das Konica-Minolta-Team gegründet zu haben!"

Wie es mit der JiR-Truppe 2008 weitergehen wird, ist noch unklar, allerdings wurde für heute eine Bekanntgabe angekündigt. Bereits vorab sickerte in Valencia durch, dass sich Montiron künftig wohl darauf spezialisieren wird, junge und billige Fahrer an die Weltspitze heranzuführen, weil er sich etablierte Stars im Moment sowieso nicht leisten kann.