powered by Motorsport.com

Kein Michelin-Test für Vinales

MotoGP-Rookie Maverick Vinales wird in den kommenden Monaten nicht an den Michelin-Tests für 2016 teilnehmen - Der Suzuki-Werksfahrer soll ungestört lernen

(Motorsport-Total.com) - In diesem Jahr sind einige Reifentests für Michelin angesetzt, damit sich die französische Firma auf das Comeback 2016 vorbereiten kann. So rückten am letzten Testtag des ersten Sepang-Tests die Testfahrer der Hersteller mit den neuen Michelin-Reifen aus. Am letzten Tag des zweiten Sepang-Tests (26. Februar) werden die Stammfahrer zum ersten Mal mit diesen Reifen fahren. Anhand des Feedbacks soll die künftige Entwicklungsrichtung festgelegt werden.

Titel-Bild zur News: Maverick Vinales

Maverick Vinales wird nicht an den geplanten Michelin-Tests teilnehmen Zoom

Nicht dabei sein wird MotoGP-Rookie Maverick Vinales. Der Suzuki-Werksfahrer soll sich in erster Linie auf seine Umstellung für die Königsklasse konzentrieren. Da die Bridgestone-Reifen sehr speziell sind - vor allem der Vorderreifen - soll sich Vinales nicht durch einen Markenwechsel ablenken lassen. "Es ist nicht geplant, dass Maverick in Sepang mit Michelin fährt und wahrscheinlich auch die ganze Saison nicht", bestätigt Teammanager Davide Brivio gegenüber 'Motor Cycle News'.

"Er muss lernen und es hat keinen Sinn, wenn er für einen Tag mit einer anderen Reifenmarke fährt und dann wieder auf Bridgestone wechselt. Das kann verwirrend sein, also ist es besser, wenn er sich voll und ganz auf 2015 konzentriert." Aleix Espargaro, der zweite Suzuki-Werksfahrer, wird die Michelin-Reifen testen, da er mehr Erfahrung hat. Beim ersten Reifentest saß Randy de Puniet auf der GSX-RR.