• 14.09.2008 17:00

  • von Roman Wittemeier

Kawasaki: Melandri hat unterschrieben

Die Verträge sind unterzeichnet: Der schon lange spekulierte Wechsel von Marco Melandri zu Kawasaki ist perfekt

(Motorsport-Total.com) - Marco Melandri kann 2009 wieder neu Null beginnen. Der Italiener, der im Schatten von Casey Stoner im Ducati-Werksteam oftmals unterging, wechselt zum kommenden Jahr zu Kawasaki. Bei den Grünen wird der Italiener den über weite Strecken enttäuschenden Anthony West ersetzen, der mit Rang fünf in Brünn sowie seinen zwei Trainingsbestzeiten im Regen von Indianapolis offenbar viel zu spät erwachte. Melandri möchte 2009 im Kawasaki-Werksteam dort wieder ansetzen, wo er vor seinem Wechsel von Honda zu Ducati aufgehört hatte.

Titel-Bild zur News: Marco Melandri

Hoffnung auf bessere Zeiten: Marco Melandri wird 2009 bei Kawasaki andocken

Mit Honda erlebte der Italiener glanzvolle Zeiten und feierte mit den Japanern fünf Siege und insgesamt zwölf Podiumsplatzierungen, zwei weitere Male stand er früher als Yamaha-Pilot auf dem Podest. Im Jahr 2005 wurde er gar Vizechampion in der MotoGP. "Wir haben schon Anfang 2007 mit Marco über einen Wechsel zu Kawasaki gesprochen", sagte Kawasaki-Teamchef Michael Bartholemy bei der offiziellen Verkündung des Neuzugangs im Rahmen des Rennwochenendes in Indianapolis."#w1#

"Von seiner Seite gab es aber schon damals vertragliche Verpflichtungen, sodass wir uns seine Dienste für diese Saison noch nicht sichern konnten." Klartext: Melandri hatten seinen Sprung zu Ducati bereits frühzeitig eingefädelt - es gab kein Zurück mehr. "Wir haben seitdem aber engen Kontakt zu seinem Management gehalten. Wir konnten also ganz schnell Verhandlungen aufnehmen, als wir hörten, dass er für 2009 verfügbar sein würde."

Bartholemy hat trotz des schlechten Abschneidens im Jahr 2008 bisher keine Zweifel an Melandris Stärken: "Es war ein hartes Jahr für Marco, aber wenn man mit ihm spricht, dann wird ganz deutlich, dass er nichts von seinem Speed und seiner Entschlossenheit eingebüßt hat. Die schlechten Resultate dieser Saison spiegeln auf keinen Fall sein Talent wider."

"Ich bin sicher, dass sich Marco ganz schnell an die Ninja ZX-RR gewöhnen wird und gemeinsam mit John die Entwicklung des Bikes für 2009 auf einen neuen Level bringen kann. Sicher ist, dass Kawasaki seit dem Einstieg 2022 im kommenden Jahr die stärkste Fahrerpaarung haben wird", setzte der Rennchef noch einen kleinen Seitenhieb in Richtung West. "Wir müssen diese Stärken und die Erfahrung nutzen und bessere Erfolge einfahren. Der erste MotoGP-Sieg beleibt unser vorrangiges Ziel." Melandri wird im Oktober nach Abschluss der Saison erstmals für Kawasaki testen.