Katar: Pressekonferenz mit Rossi, Marquez und Lorenzo

Bei der Pressekonferenz in Katar sitzen Valentino Rossi, Marc Marquez und Jorge Lorenzo erstmals seit Sepang im gleichen Raum und stellen sich den Journalisten

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Mittwoch findet die offizielle Pressekonferenz für den MotoGP-Saisonauftakt in Katar statt. Geladen sind Weltmeister Jorge Lorenzo, Valentino Rossi und Marc Marquez. Zum ersten Mal seit der Pressekonferenz in Malaysia wird dieses Trio gemeinsam in einem Raum sitzen und sich den Fragen der Journalisten stellen. Zur Erinnerung: In der Pressekonferenz in Sepang bezichtigte Rossi erstmals öffentlich Marquez, dass er Lorenzo im Titelkampf hilft.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo, Valentino Rossi, Marc Marquez

(Archivfoto von Misano): Wie werden sich die drei Konkurrenten in Katar verhalten? Zoom

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Pressekonferenz wandte sich Rossi damals an die italienischen Journalisten und erklärte ihnen anhand der Rundenzeiten von Phillip Island, dass schon dort Marquez für Lorenzo gefahren ist - obwohl Marquez in Australien vor Lorenzo das Rennen gewonnen hatte. Beim Grand Prix von Malaysia kam es dann zum Zwischenfall zwischen Rossi und Marquez. Die Wogen gingen hoch.

Beim Saisonfinale in Valencia sagte die Dorna die Pressekonferenz ab. Stattdessen wurde in der Hospitality von Yamaha jeweils eine Einzelpressekonferenz mit Lorenzo und Rossi abgehalten. Honda wählte den gleichen Weg mit Marquez und Dani Pedrosa. Die Dorna wollte mit dieser Maßnahme vermeiden, dass die angespannte Situation vor dem Finale eskaliert. Kritiker entgegneten, dass die Protagonisten diese Möglichkeit als Bühne für sich selbst nutzten.

Ob die Wogen über den Winter geglättet wurden, bleibt abzuwarten. Kurz vor dem Saisonauftakt stellte Rossi seine Sicht der Dinge noch einmal klar. Das Verhältnis zu Marquez ist abgekühlt. Ob sich die beiden bei der Pressekonferenz am Mittwoch für die Kameras die Hände schütteln werden? Es wird auf jeden Fall interessant! Diese Konferenz ist für 17:00 Uhr Ortszeit (15:00 Uhr MEZ) angesetzt. Zusätzlich geladen sind Pedrosa, Andrea Iannone (Ducati) und Maverick Vinales (Suzuki).