Ioda: Petrucci verpasst knapp die Top 15

Bei der Dutch TT in Assen fährt Danilo Petrucci als 16. knapp an den Punkterängen vorbei - Teamkollege Lukas Pesek muss durch Schmerzen aufgeben

(Motorsport-Total.com) - Im Gegensatz um Katalonien Grand Prix in Barcelona, bei dem viele Prototypen nicht die Zielflagge sahen, kamen bei der Dutch TT in Assen alle zwölf Stammpiloten ins Ziel. Dadurch konnten nur drei CRT-Vertreter in die Top 15 fahren und somit weitere Punkte holen. Das waren die ART-Piloten Aleix Espargaro, Randy de Puniet und Karel Abraham. Alle anderen Fahrer gingen leer aus.

Titel-Bild zur News: Danilo Petrucci

Danilo Petrucci traf bei der Dutch TT in Assen die falsche Reifenwahl Zoom

Auch Danilo Petrucci konnte seinen Punktestand nicht verbessern. Als 16. verpasste er ein Ergebnis in den Top 15 um etwas mehr als sechs Sekunden. "Ich hatte die Hoffnung, dass es besser läuft, weil wir zuletzt sehr konkurrenzfähig waren", bemerkt der Suter-Pilot. "Wir zahlten einen hohen Preis, weil wir den harten Vorderreifen verwendeten, den wir in den Trainings nie fuhren. Das sorgte für Probleme mit Vibrationen im zweiten Teil des Rennens. Ich musste sehr viel Risiko eingehen und meine 16. Position verteidigen."

Teamkollege Lukas Pesek war der einzige Fahrer, der im Rennen nicht ins Ziel kam. "Leider habe ich stark unter dem heftigen Wind gelitten. Mein Motorrad reagierte nervös. Ich konnte nicht so fahren, wie ich wollte. Ab der sechsten Runde hatte ich starke Schmerzen im rechten Arm. Ich musste aufgeben", berichtet der Tscheche enttäuscht.