powered by Motorsport.com
  • 23.06.2016 21:31

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Honda: Neues Chassis wird in Assen nicht verwendet

Durch das hohe Regenrisiko und die besondere Charakteristik der Strecke in Assen verzichtet Honda darauf, die RC213V mit dem neuen Rahmen auszurüsten

(Motorsport-Total.com) - Die Werks-Hondas von Marc Marquez und Dani Pedrosa setzen bei der Dutch TT in Asse auf das alte Chassis. Nach dem durchwachsenen Test in Barcelona trafen die HRC-Verantwortlichen diese Entscheidung. Das wechselhafte Wetter in Assen und die besondere Charakteristik der Strecke stärken die Entscheidung der Honda-Verantwortlichen.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

HRC-Pilot Marc Marquez möchte in Assen keine Experimente machen Zoom

"Wir hatten beim Montagstest in Barcelona neue Teile, aber ich habe ehrlich gesagt mehr erwartet. Wir haben hart gearbeitet, aber hier starten wir mit dem gleichen Bike, wie wir schon in Barcelona gefahren sind. Wir werden sehen", bemerkt Marquez nüchtern. "Honda arbeitet hart. Wir versuchen die Beschleunigung zu verbessern, denn das ist derzeit unsere größte Schwäche. Ich bin mir sicher, dass bald etwas kommen wird."

"Es gibt zwei Stellen, an denen wir Probleme bekommen könnten", analysiert Teamkollege Pedrosa und nennt die beiden kritischen Stellen: "Das ist in erster Linie die Schikane vor der Zielgeraden. Außerdem dürfte es ausgangs der Haarnadelkurve schwierig werden. An den anderen Stellen spielt die Beschleunigung keine so große Rolle. Wichtig ist, wie gut die Reifen mit dem Motorrad harmonieren."

"Wir werden das neue Chassis nicht verwenden, weil wir uns an diesem Wochenende auf die Reifen konzentrieren müssen. Wir müssen zwei identische Maschinen haben, sollte es regnen. Es ist nicht gerade ein idealer Kurs, um zu testen", bedauert Perdrosa, der die limitierte Trainingszeit optimal nutzen möchte: "An einem Rennwochenende muss man die Trainingszeit nutzen, um am Rennsetup zu arbeiten", stellt er klar.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!