• 13.12.2008 14:08

  • von David Pergler

Honda bleibt in der MotoGP am Ball

Noch liegt kein offizielles Statement von Honda vor, aber Takanao Tsubouchi, der Sprecher der Herstellervereinigung, gibt Entwarnung

(Motorsport-Total.com) - Noch immer wird auch in der MotoGP ein Ausstieg von Honda heiß diskutiert. Zwar hat Honda HRC gegenüber dem F1-Team zwei klare Vorteile: Es ist billiger im Unterhalt und wesentlich erfolgreicher, als der Bruder auf vier Rädern. Trotzdem ist in Zeiten der Wirtschaftskrise nicht eine einzige Schraube sicher und wer weiß, zu welchen weiteren Kosteneinsparungen die Finanzkrise die Werke noch zwingen wird. In der Formel 1 hat Honda kürzlich sein F1-Engagement auf Grund von außenwirtschaftlichem Druck beendet.

Titel-Bild zur News: Dani Pedrosa

Die Gefahr, dass Honda auch die MotoGP aufgibt, scheint abgewendet

Zwar hat Honda noch kein klares Statement abgegeben, wie es mit der Zukunft der Japaner in der Königsklasse aussieht, dennoch hat Takanao Tsubouchi von der Motorcycle Sport Manufacturers Association (MSMA) in Barcelona für etwas Licht im Dunkeln und Erleichterung bei Fans und Sportfunktionären gesorgt. IRTA-Sprecher Herve Poncharal resümierte den Report von Tsubouchi.#w1#

"Er (Tsubouchi; Anm. d. Red.) ist zwar kein Hondasprecher, repräsentiert aber die Hersteller und Honda ist eines der Werke. Er hat uns gesagt, dass es bezüglich Hondas Engagement in der MotoGP keine Sorgen gibt", erklärte Poncharal gegenüber 'Motor Cycle News'. Dies dürfte vor allem auch bei LCR und Gresini, den beiden Honda-Kundenteams für Aufatmen gesorgt haben.

"Ich habe mit Fausto Gresini (Teamchef Gresini; Anm. d. Red.) und Lucio Cechinello (Teamchef LCR; Anm. d. Red.) gesprochen und niemand scheint irgendwelche Zweifel zu haben, dass die sechs Maschinen, die sie an den Start bringen wollen, auch da sein werden." Auch in der MotoGP hatte der Honda-Ausstieg für einige Sorgenfalten gesorgt. "Natürlich waren die F1-Nachrichten um Honda ein Schock für jedermann, insofern kam sofort die Frage bezüglich ihrer weiteren Teilnahme in der MotoGP auf", so der Tech-3-Teamchef.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!